[gelöst] Desktop Plasma: Buchstabenwirrwarr

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Desktop Plasma: Buchstabenwirrwarr

Beitragvon ikseran » Jun 20th, '20, 18:21

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=3676

nach diesem Fehler im obigen Link, taucht auf dem Plasmadesktop und in den Menues, auch in der Fensterleiste, nicht jedoch in den Programmen Buchstabenwirrwarr auf. Ein Foto konnte ich leider nicht hochladen.
Zuletzt geändert von ikseran am Aug 30th, '20, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Desktop Plasma: Buchstabenwirrwarr

Beitragvon doktor5000 » Jun 20th, '20, 23:54

Welchen anderen Nvidia-Treiber hast du denn ausgewählt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jun 21st, '20, 08:15

Eigentlich lief nach dem Anschluss eines neuen Bildschirms (siehe diesen Thread: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=3592 längere Zeit alles gut. Es gab kein Problem mit der Darstellung.

[Den nouveau-Treiber einzurichten funktioniert nicht, so ist der Nvidia Geforce 6100 to 7950 eingerichtet.] Dies auch automatisch, wenn der Rechner neu hochfährt. Die eingebaute Intelkarte scheint auf dem doch älteren Rechner defekt zu sein, jedenfalls bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich ihn hier einstecke (wenn meine Annahme, alles richtig zu machen, stimmt).
ikseran

Beitragvon ikseran » Jun 26th, '20, 13:36

Richtigstellung: die xorgconf zeigt bezüglich der Einstellung

Code: Alles auswählen
Section "Device"
    Identifier "device1"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BoardName "NVIDIA GeForce 6100 to GeForce 7950"
    Driver "nouveau"
    Option "DPMS"
EndSection
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Jun 26th, '20, 13:53

Also besteht das Problem, seitdem du auf nouveau umgestellt hast?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jun 26th, '20, 16:01

das kann ich nicht wirklich behaupten.

Ich gehe davon aus, dass seit dem Kauf eines neuen Bildschirms diese Einrichtung (siehe oben) bestanden hat und auch funktioniert hat. Warum ich nun diese seltsame Zerlegung der Schrift auf dem Desktop habe, weiß ich nicht. Es betrifft nicht die Programme selbst. Es betrifft das Fenster der Systemeinstellungen, den Desktop (also Schriften zu den Programmsymbolen) und die Kontrollleiste am unteren Bildschirmrand sowie alle hierüber anzuklickenden Symbole samt Popupfenster mit Text, meist fehlen die Vokale, während Umlaute vorhanden sind.

Ich sehe gerade, es betrifft nicht die Darstellung, wenn ich Cinnamon als Oberfläche nutze.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Jun 26th, '20, 21:58

Bitte mal einen Screenshot von dem Problem hier hochladen.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jun 27th, '20, 09:28

dies habe ich schon mehrmals versucht, mit .png und auch mit jpeg, aber die Datei konnte bisher nicht hochgeladen werden, siehe erster Eintrag, es gab jedesmal eine Fehlermeldung.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Jun 27th, '20, 09:36

Und was für eine Fehlermeldung ? :roll:

Ansonsten kannst du die auch extern irgendwo hochladen und hier verlinken.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jun 27th, '20, 12:49

z.B. diese Meldung in roter Schrift

Konnte Dateianhang nicht nach ./files/177_fbf646da11742c9b93ed052226bab8bf hochladen.
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Jun 27th, '20, 15:28

@doktor500
Du bist doch einer der Forenadmins, oder? Da liegt wohl was am Forum im Argen. Ich kann auch keine Dateien (Bilder) ins Forum hochladen. Gleicher Fehlermeldung (mit anderem Code am Ende).
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Jun 27th, '20, 16:47

Ja, habe ich schon weitergegeben. Da muss einer der sysadmins ran, wir haben über die Forums-Administration keinen Zugriff auf den Server bzw. das Dateisystem, wo das angepasst werden müsste.

Sinnvoller wäre natürlich gewesen, dass der OP das gleich initial erwähnt, anstatt "geht nicht". Wir testen schließlich auch nicht jeden Tag jede Funktion des Forums.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Jul 22nd, '20, 10:26

also,
nach wie vor die gleichen Probleme:

man kann keine Bilddateien hier im Forum hochladen. Der Plasma-Desktop verhält sich noch immer in der gleichen Weise, fehelden Buchstaben, dadurch Lücken im Text, ebenso vergrößerte Schrift und dies nur bei allem, was mit dem Plasma-Desktop zu tun hat (also auch mit dem Anwendungsmenü). Andere Oberflächen sind nicht betroffen.
ikseran

Beitragvon ikseran » Aug 30th, '20, 08:44

Problem aufgehoben durch Rechnerneukauf, da nun auch die neuen Kernel nicht mehr funktionieren, der Rechner einfach zu langsam ist.
ikseran

Re: [gelöst] Desktop Plasma: Buchstabenwirrwarr

Beitragvon man-draker » Aug 30th, '20, 08:57

Falls du den Rechner nicht weggeben möchtest, versuche dein Glück mit Puppy-Linux. Das ist auf solche alten Schätzchen spezialisiert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst] Desktop Plasma: Buchstabenwirrwarr

Beitragvon ikseran » Aug 30th, '20, 11:36

@man-draker: Vielen Dank für den Hinweis. Auf Puppy-Linux bin ich schon bezüglich meines alten Netbooks gestoßen, habe mir dann Sparky installiert.

Eigentlich lief von der Geschwindigkeit her auch der Mate-Desktop aus den Quellen relativ flüssig (mit dem drittletzten Kernel). Meine Frau hat sich aber schon an KDE gewöhnt und ist Umstellungen gegenüber gar nicht aufgeschlossen.
Behalten werde ich ihn erst mal sowieso ... sieht ja aus wie neu ;)
ikseran

Zurück zu Basis-Support