[gelöst] vboxguestadditions

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] vboxguestadditions

Beitragvon ikseran » Mär 29th, '20, 10:54

Hallo,
mal wieder vboxguestadditions. Einen ähnlichen Beitrag hatte ich hier https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=3480

Nach Einrichtung eines neuen Systems und Auswahl der Möglichkeit, die Guestaddiions zu installieren, erhalte ich nur die Möglichkeit, die Erweiterung herunterzuladen, die dann aber nicht eingebunden werden kann. Und eigentlich hat mga7 diese doch schon dabei.

Was muss ich tun, um diese zu aktivieren? In meinem früheren Beitrag hatte ich eine entsprechende iso gesucht und diese eingebunden.
Zuletzt geändert von ikseran am Mär 29th, '20, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: vboxguestadditions

Beitragvon man-draker » Mär 29th, '20, 12:10

Wenn der Guest in der VM MGA7 ist, dann ja. Dann gibt es passende RPMs.
Code: Alles auswählen
dkms-vboxadditions-6.0.18-1.mga7
virtualbox-guest-additions-6.0.18-1.mga7

Andernfalls versuche es mal damit: https://blogs.oracle.com/joshis/virtualbox-guest-additions-iso-download
Die heruntergeladene ISO bindest du dann mit dem ISO-Auswahl-Dialog der VM ganz normal ein.
Dann mountest du die ISO und installierst die Additions. Wie das im Einzelnen geht und welche Schritte du im jeweiligen Guest unternehmen musst, wird zum Teil in der VBox-Doku auf der VBox-Webseite geschildert. Ansonsten hilft googeln.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: vboxguestadditions

Beitragvon ikseran » Mär 29th, '20, 12:36

Danke, leider kommt ein error 404 auf der angezeigten Downloadseite für die guestadditions.

Ok, verstehe, die Gasterweiterungen in den Quellen beziehen sich auf den installierten Gast.

Ich konnte ein früheres iso-Abbild eingeben, somit funktionieren die Additions erst mal, danke!
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: [gelöst] vboxguestadditions

Beitragvon man-draker » Mär 29th, '20, 15:13

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: [gelöst] vboxguestadditions

Beitragvon ikseran » Mär 29th, '20, 17:01

Jo, das ist es, da sind die guest-additions mit dabei.

Vielen Dank
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron