[praktisch erledigt] Seriendokumente in Libreoffice 6

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[praktisch erledigt] Seriendokumente in Libreoffice 6

Beitragvon linuxfreund » Dez 16th, '19, 12:52

Hallo allerseits,
seit vielen Jahren nutze ich Libreoffice für die Erstellung zahlreicher Rechnungen mittels Serienbrieffunktion. Die Zahlen werden in einer Tabellendatei errechnet. Mittels einer Datenbankdatei als Hülle können die Tabellen in einer Textdatei mittels Felder verwendet werden.
Das Zuweisen der Spalten aus der Tabelle funktionierte heute in Libreoffice wie gewohnt. Als ich den Serienbrief-Assistent startete, erlebte ich eine böse Überraschung. Da fehlen die Punkte 6 bis 8. Hier wurden die Inhalte der Tabelle für jede Zeile zugewiesen und dann als viele einzelne Dateien erzeugt.
Muss ich wirklich auf Libreoffice 5 zurück gehen? Das bedeutet Benutzung von Mageia 6. Denn in den Backports von mga7 war nichts mehr zu finden.
Zuletzt geändert von linuxfreund am Dez 16th, '19, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
linuxfreund

Re: Seriendokumente in Libreoffice 6

Beitragvon linuxfreund » Dez 16th, '19, 13:41

Nachtrag: Ich muss sogar zurück zu Libreoffice 4.4.7.2 in Mageia 5.
Hier sieht der Serienbrief-Assistent so aus:
Libreoffice4-Serienbriefassistent.png

Hier gibt es die Punkte 6 (Dokument vorbereiten), 7 (Dokument personalisieren) und 8 (Speichern, drucken, versenden)
Wie konnte diese essentielle Funktion in den Libreoffice-Versionen 5 und 6 verschwinden?
linuxfreund

Beitragvon man-draker » Dez 16th, '19, 14:08

Falsches Forum.
Eventuelle Erläuterungen bekommst du eher hier: https://www.libreoffice-forum.de/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Dez 16th, '19, 14:29

Hallo zusammen,

oder hier: OpenOffice.info - deutsches Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice. Da kann man auch als Gast Fragen stellen, Fäden eröffnen, und muss sich nicht sofort registrieren.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon linuxfreund » Dez 16th, '19, 15:06

Danke für die Antworten.
Tatsächlich fand ich im libreoffice-Forum diese Hinweise:
1.) Man kann tatsächlich ohne den Seriendruckassistenten Serienbriefe erzeugen. Hatte Nikki (?) bereits mehrfach irgendwo beschrieben. Man muß nur eine Datenbank mit dem Serienbriefentwurf verbinden, die geünschten Datenfelder in den Briefentwurf ziehen und auf Druck gehen. Dann wird man schon gefragt, ob Seriendruck oder nicht.
2.) Es geht auch mit Seriendruckassistenden (ist nicht optimal für jeden, aber geht). Nun hast Du mittlerweile eine Calc-Tabelle in eine Datenbank eingebund (Tabelle mit den Adressen?)

Das Drucken eines Seriendokuments hatte ich nie versucht. Tatsächich gab es diese Funktion auch in LO 4.4.7.2 Aber es bleibt auch dabei, es fehlen in LO 5 und 6 die entscheidenden Funktionen des Assistenten. Für den Rechnungslauf 2019 im Januar 2020 werde ich die gewohnten Funktionen aus LO 4.4.7.2 nutzen. Danach habe ich ein Jahr Zeit, die Änderungen in LO 6 zu lernen.
linuxfreund

Beitragvon man-draker » Dez 16th, '19, 15:17

linuxfreund hat geschrieben:Danach habe ich ein Jahr Zeit, die Änderungen in LO 6 zu lernen.

Oder die Nutzung eines auf solche Anwendungen spezialisierten Programms zu prüfen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support