Negatives Farbschema im Mageia Control Center GUI

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Negatives Farbschema im Mageia Control Center GUI

Beitragvon WernerB » Jul 10th, '19, 23:29

Moin,

nach der Installation von Mageia 7 mit Plasma Desktop habe ich auf der Suche nach augenschonenden Farbschemata nacheinander einige davon in den Plasma Systemeinstellungen ausgewählt und ausprobiert. Als Nebenwirkung bzw. Folgeerscheinung davon haben nun alle Unterfenster von drakconf ein sehr dunkles Farbschema, auch nach Rücksetzen des Plasma Farbschemas auf ein helles. Als GTK Design ist Adwaita eingestellt.

Kann mir jemand zeigen, wo das Farbschema welches von drakconf benutzt wird eingestellt werden kann?
WernerB

Re: Negatives Farbschema im Mageia Control Center GUI

Beitragvon sturmvogel » Jul 11th, '19, 13:00

Unter "Systemeinstellungen" -> "Farben" ein anderes Farbschema für Anwendungen auswählen.Zum Beispiel wenn du auf "Standard" gehst, kommt das übliche grau.

Außerdem unter "Systemeinstellungen" -> "Arbeitsbereich-Design" etwas anderes als die dunklen Farbschemen bei "Erscheinungsbild" und "Plasma-Design" auswählen.

Falls das dein Problem nicht löst, könntest du vielleicht einen Scteenshot posten. Dann könnte man vielleicht besser nachvollziehen an welchen Einstellungen du geschraubt hast...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon WernerB » Jul 11th, '19, 16:03

sturmvogel hat geschrieben:Unter "Systemeinstellungen" -> "Farben" ein anderes Farbschema für Anwendungen auswählen.Zum Beispiel wenn du auf "Standard" gehst, kommt das übliche grau.

Das war ja wie beschrieben der Spielplatz auf dem ich mich vergnügt habe.

Außerdem unter "Systemeinstellungen" -> "Arbeitsbereich-Design" etwas anderes als die dunklen Farbschemen bei "Erscheinungsbild" und "Plasma-Design" auswählen.

Und das war wie beschrieben der Weg auf dem ich die unschöne farbliche Gestaltung der drakconf Unterprogramme wieder rückgängig machen wollte, leider ohne Erfolg.

Falls das dein Problem nicht löst, könntest du vielleicht einen Scteenshot posten. Dann könnte man vielleicht besser nachvollziehen an welchen Einstellungen du geschraubt hast...

Hier mal ein Screenshot der Einstellungen:
Bild

Und so sieht dann beispielsweise das Fenster zur Konfiguration der Tastatur im Kontrollzentrum (Rubrik Hardware) aus:
Bild

Egal was ich als Farbschema in den Plasma Systemeinstellungen wähle, in drakconf sehe ich (von den Menüseiten abgesehen) weiß auf schwarz und hätte das gerne umgekehrt..
WernerB

Beitragvon doktor5000 » Jul 11th, '19, 18:23

Bleibt das auch so wenn du ein anderes GTK Theme auswählst ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon WernerB » Jul 11th, '19, 18:34

Ich hatte während meiner Versuche mit dunkleren Themen Adwaita-dark aktiviert da einige Anwendungen (z.B. Thunderbird oder Leafpad) von den Plasma-Einstellungen nicht verändert wurden. Das habe ich aber dann wieder zurückgesetzt auf das normale Adwaita und darüber hinaus auch noch bei den Farbschema Einstellungen einen Haken vor "Farben auf Nicht-Qt-Programme anwenden" gesetzt.

Das sind die beiden Stellen an denen ich in Sachen Farbthema gedreht habe. Gibt es noch andere?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jul 11th, '19, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
WernerB

Beitragvon doktor5000 » Jul 11th, '19, 18:48

Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage ...

Gibt es bei dir unter Systemsettings den Punkt Anwendungs-Stil > GNOME/GTK Anwendungs-Stil, und falls ja, was ist dort ausgewählt ?
Und was passiert, wenn du dort bei GTK2&3 ein anderes Design auswählst und drakconf neu startest?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon WernerB » Jul 11th, '19, 19:00

Tschuldigung wenn ich da missverständlich formuliert habe. Die Aktivierung von Adwaita-dark und das Zurücksetzen auf normales Adwaita habe ich unter dem Punkt Anwendungs-Stil > GNOME/GTK Anwendungs-Stil vorgenommen und auch mal probeweise Breeze da eingestellt. Wirkt sich aber auf drakconf leider nicht aus.
WernerB

Beitragvon sturmvogel » Jul 11th, '19, 19:14

Die Frage geht mehr an den doktor, da er tiefer in der Materie ist: Wie man an der Liste der Farbschemen des TE sieht hat er sich ja noch ein paar zusätzliche Farbschemen heruntergeladen, die normalerweise nicht im Standardlieferumfang von Mga7 sind. Ist es möglich, dass so eine zusätzliche KDE Erweiterung so schlecht programmiert ist, dass sie sich nicht mehr restlos entfernen lässt?
Ich weiß das klingt abwegig, aber man weiß ja nie...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Jul 12th, '19, 17:49

@sturmvogel: Prinzipiell sind die (Farb-)Designs quasi reine Textdateien wo drinsteht welche Farbe für welches Element angewendet werden soll. Kannst du dir gerne selbst anschauen, in /usr/share/plasma/desktoptheme/<THEME_NAME>/colors
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support