[gelöst] Mageia startet nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia startet nicht

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '11, 23:55

Hallo!
Auf meinem Zweitrechner startet Mageia nicht mehr.
Die Startroutine endete in einer Aufforderung "Give root-passwort for maintenance or ctrl+D ......"
Mit F7 ließ sich die Fehlerkonsole erreichen, der Bootvorgang konnte DVD nicht mounten :? kaputt :?
LIVE-DVD eingeworfen, alles geht, auch die HDD-Partitionen sind sauber, also was tun.
Das ging 2mal so hin und her, bis ich den Eintrag fürs DVD-LW durch einen "klassischen" Eintrag eines "fstab-old" ersetzte.
Plötzlich lief der Bootvorgang durch aber es wurde ein "leichterer Fehler" gemeldet, die "HDD-Partitionen seien schon eingebunden" (already mounted). Der Rechner machte eine kurze Kunstpause beim laden eines Dienstes (starting arbitrary file..., aber die KDE-Oberfläche erschien. Die Icons für HDD, das Werkzeug-Icon, die Weltkugel und das Desktop-Icon und dann war Schicht. Keine andere Konsole erreichbar, nichts. Nur so komme ich an keine Fehlermeldung heran :(

Nochmal: mein Zweitrechner hat keinen Hardware-Defekt !
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Mageia startet nicht

Beitragvon jkowalzik » Okt 31st, '11, 00:03

Nachtrag: Habe es nochmal versucht und sah im Vorbeilaufen der Meldungen dass die Festplatten weiterhin von uuid behandelt werden, da habe ich nichts geändert, warum meldet er aber ein paar Zeilen später, dass die Partitionen schon eingehängt sind.
Soll ich den Eintrag auch "klassisch" ersetzen?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Okt 31st, '11, 07:26

jkowalzik hat geschrieben:Mit F7 ließ sich die Fehlerkonsole erreichen, der Bootvorgang konnte DVD nicht mounten :? kaputt :?

Warum soll der Rechner beim Start eine DVD mounten?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 31st, '11, 10:40

jkowalzik hat geschrieben:Auf meinem Zweitrechner startet Mageia nicht mehr.
Die Startroutine endete in einer Aufforderung "Give root-passwort for maintenance or ctrl+D ......"

Was geschieht, wenn Du als braver und folgsamer User das root-Passwort eingibst?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Okt 31st, '11, 11:20

wobo hat geschrieben:Was geschieht, wenn Du als braver und folgsamer User das root-Passwort eingibst?

Hallo!
Ganz einfach: dann habe ich eine root-Konsole, auf der alle Befehle möglich sind (anders als bei der rescue-Konsole). Alle Partitionen sind eingehängt und ich habe der Einfachheit halber alles mit dem "mc" durchstöbert, nichts :?
In meiner Verzweiflung sogar "startx" mit rotem Hintergrund starten können. :? :shock:
Auch der "gesicherte Modus" blieb an der Stelle stecken. Nur die Log-Konsole brachte keine Fehlermeldung (ich hatte gewechselt, bevor die Tastatur einfror.)
man-draker hat geschrieben:Warum soll der Rechner beim Start eine DVD mounten?
Das habe ich mich auch gefragt, aber außer dem Trostzuspruch "shit happens" ist mir nichts eingefallen :(
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Okt 31st, '11, 12:40

jkowalzik hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Warum soll der Rechner beim Start eine DVD mounten?
Das habe ich mich auch gefragt, aber außer dem Trostzuspruch "shit happens" ist mir nichts eingefallen

Wenn er er es gar nicht soll, warum versucht er es dann und warum gewöhnst du es ihm nicht ab?

Wird evtl. in der /boot/grub/menu.lst auf das DVD-Lw Bezug genommen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Okt 31st, '11, 18:37

man-draker hat geschrieben:Wenn er er es gar nicht soll, warum versucht er es dann und warum gewöhnst du es ihm nicht ab?
Wird evtl. in der /boot/grub/menu.lst auf das DVD-Lw Bezug genommen?

Hallo!
Nur eine Vermutung: Das letzte, was ich vor der Wiederbenutzung gemacht hatte war "urpmi --auto-update" und danach den Rechner heruntergefahren. Was ich allerdings immer wieder vergessen hatte, die Mageia1-DVD in der Liste zu deaktivieren. Möglicherweise sollte ein neues/anderes Kernelmodul gebacken werden :?
Wenn man dann noch die DVD als Quelle aktiv hat und ein Paket unverändert ist, dann will Mageia die DVD und weicht nicht auf die Quellen im Internet aus..
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 1st, '11, 19:53

jkowalzik hat geschrieben:Nur eine Vermutung:

Erscheint mir unwahrscheinlich.

Egal, wenn ich die richtig verstanden habe, hast du jetzt in der /etc/fstab einen Eintrag für das DVD-Lw. Ja oder Nein?
Wenn ja, kommentiere ihn aus und starte neu - denn ein solcher hat in der fstab nichts verloren.
(Peter Ustinov)
man-draker

[gelöst] Re: Mageia startet nicht

Beitragvon jkowalzik » Nov 1st, '11, 22:08

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Auf meinem Zweitrechner startet Mageia nicht mehr.

Ich habe nochmals die DVD eingeschoben, aber diesmal habe ich das /home - VZ ausgemistet und /.kde eliminiert.

Mal sehen in .......h
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support