Plasma 5 vergisst Desktop-Einstellungen ...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Plasma 5 vergisst Desktop-Einstellungen ...

Beitragvon Feuervogel » Jan 19th, '18, 21:38

Hallo zusammen,

vorab die erforderlichen Daten:

Code: Alles auswählen
Linux Feuervogel 4.14.13-desktop-1.mga6 #1 SMP Wed Jan 10 12:48:53 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Screenshot_20180119_212826.png

Mein Desktop wurde so eingerichtet (Anordnung der Starter; Position gesperrt):

Screenshot_20180119_203813.jpeg

Nach Herunterfahren des Rechners und Neustart sieht der Desktop dann so aus (Starter durcheinander gewürfelt, Position [teilweise] vergessen):

Screenshot_20180119_203542.jpeg

:(

Was ist da durcheinander geraten?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: Plasma 5 vergisst Desktop-Einstellungen ...

Beitragvon man-draker » Jan 19th, '18, 23:20

Vielleicht haben die auf KI umgestellt :der Rechner optimiert die Anordnung für dich. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 20th, '18, 20:52

Feuervogel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nach Herunterfahren des Rechners und Neustart sieht der Desktop dann so aus (Starter durcheinander gewürfelt, Position [teilweise] vergessen):
Was ist da durcheinander geraten?

Hallo!
Nichts, MGA5 - links von oben nach unten, MGA6 - oben in einer Reihe wie die Kanarien auf der Stange.
@mandraker sagt es:
man-draker hat geschrieben:der Rechner optimiert die Anordnung für dich. :lol:

Wenn schon, dann haben die auf KI umgestellt! KI ist ohne Empathie, aber mit viel Asperger. "Schwächen in der sozialen Interaktion sowie Kommunikation und andererseits stereotypes Verhalten mit eingeschränkten Interessen." :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon arthuro » Jan 22nd, '18, 11:04

Ist zwar ein Luxusproblem aber es nervt. Seit ich auf Mag6 bin passiert mir dieses "oben in einer Reihe wie die Kanarien auf der Stange". Nach ca. 2-3 Tagen, nachdem ich meine Icons säuberlich nach Funktion sortiert habe springt er mir auf diese Darstellung.. Bleibt das jetzt so und muß ich damit leben?
Ciao
arthuro

Beitragvon Feuervogel » Jan 22nd, '18, 11:22

Hallo arthuro,

danke für Deinen Beitrag. Sieht damit zumindest so aus, dass das "Problem" nicht nur bei mir auftritt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Jan 22nd, '18, 16:04

arthuro hat geschrieben:Nach ca. 2-3 Tagen, nachdem ich meine Icons säuberlich nach Funktion sortiert habe springt er mir auf diese Darstellung.. Bleibt das jetzt so und muß ich damit leben?
Ciao

Hallo!
Ich denke mal, da gibt es eine Voreinstellung "sortiere alphabetisch, waagerecht" und irgend ein Ereignis löst diese Sortierung wieder aus.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support