Simple System Monitor

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Simple System Monitor

Beitragvon jkowalzik » Nov 8th, '17, 11:22

Hallo!
Der eine findets' nicht und ich stelle mir die Frage: funktioniert das Mini-Programm? :?
Schön, lustig und bunt ist es ja, aber....
Bildschirmfoto44.png

...egal was ich mache "Mem" geht nie über 3GB.
Habe ich also 12GB für "taube Nüsse" in meinem Rechner :? Ohmsche Widerstände zwecks Raumheizung ?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Simple System Monitor

Beitragvon man-draker » Nov 8th, '17, 13:47

Wenn du ein 32bit-System installiert hast und PAE nicht aktiv ist, ist der Wert realistisch.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Nov 8th, '17, 17:36

Code: Alles auswählen
bash-4.3$ uname -a
Linux localhost 4.4.92-server-1.mga5 #1 SMP Thu Oct 12 20:46:06 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Hi!
Und jetzt :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Nov 8th, '17, 18:39

Lass es mich mal mit Roy Black sagen... aber von meinen 8GB werden auch höchst selten mal mehr 3 GB genutzt, wobei die Hälfte davon dann bufferd/cached ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 8th, '17, 18:54

Lass es mich mal in feinstem Denglisch sagen: first world problems :|
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 8th, '17, 20:02

doktor5000 hat geschrieben:first world problems :|

Danke!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber der....
Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
den ich mit dem beigelegten Kühler betrieben und mit Handbrake gequält habe ist thermisch regelmäßig in die Knie gegangen, aber nie weil der Speicher ausgegangen wäre. :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Nov 8th, '17, 20:24

@Jürgen
Erzähl doch mal lieber wo du das Programm nach der Installation gefunden hast, bzw. wie du die Installation geschafft hast, anstatt dich darüber aufzuregen, daß deine Maschine für die Arbeiten die du damit machst überdimensioniert ist.

Da du in meinem Thread geantwortet hast, hast du ihn ja gesehen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Nov 8th, '17, 20:28

Wie du an der Kernelversion unschwer erkennen kannst ist das bei Jürgen noch MGA 5, da funktionierte das noch ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Nov 8th, '17, 20:39

Hallo
Ja leider, so isses :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Nov 8th, '17, 20:39

Oh, da hatte ich nicht drauf geachtet gehabt. :oops: Auf MGA5 hatte ich es auch auf dem Desktop.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Nov 8th, '17, 22:03

jkowalzik hat geschrieben:Und jetzt :?

Darüber nachdenken, ob das Tool evtl. mit 32Bit-Variablen arbeitet, oder sonstwie vermurkst ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Nov 8th, '17, 23:29

man-draker hat geschrieben:......... ob das Tool evtl. mit 32Bit-Variablen arbeitet, oder sonstwie vermurkst ist.

Hallo
Wie soll das denn gehen?
Sind denn die Mini-Programme bei KDE losgelöst von der Architektur des Kernels?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '17, 01:05

jkowalzik hat geschrieben:Wie soll das denn gehen?

Genauso wie man schon immer auf einer 64bit-Installation sonst auch 32bit-Programme laufen lassen kann ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 9th, '17, 21:05

Hallo!
Die haben es erkannt: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=37056.0
die von mir gern verwendeten Plasmoids (aka "Miniprogramme") zur Systemüberwachung haben nur wenige Optionen im Vergleich zu den KDE 4 Versionen
Das ist das Problem bei Plasma 5, dass u.a. die Plasmoids noch nicht so funktionsreich sind wie beim älteren 4er.
Plasma 5 braucht halt noch ein bissl Reife....

Der letzte Satz schlägt auch die Brücke zu: http://blog.mageia.org/de/
Mageia 5: Ende des Supports verschoben
Publiziert am 9. November 2017 von Marc Lattemann
....Upgrade komplexer Systeme auf Mageia 6, besonders wenn KDE4, proprietäre Treiber....usw.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Nov 9th, '17, 21:25

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Die haben es erkannt: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=37056.0
die von mir gern verwendeten Plasmoids (aka "Miniprogramme") zur Systemüberwachung haben nur wenige Optionen im Vergleich zu den KDE 4 Versionen
Das ist das Problem bei Plasma 5, dass u.a. die Plasmoids noch nicht so funktionsreich sind wie beim älteren 4er.
Plasma 5 braucht halt noch ein bissl Reife....

Ich weiß nicht warum immer überall Software eingesetzt werden muß, die verschlimmbessert wurde. Mainttainer können mit dem einpflegen neuer Software auch warten bis sie vernünftig läuft. Vor allem wenn die alte Software problemlos funktionierte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '17, 21:38

Alf1967 hat geschrieben:Ich weiß nicht warum immer überall Software eingesetzt werden muß, die verschlimmbessert wurde. Mainttainer können mit dem einpflegen neuer Software auch warten bis sie vernünftig läuft. Vor allem wenn die alte Software problemlos funktionierte.

Genau, weil KDE4 keine Sicherheits-Updates oder Bugfixes mehr erhält ist das bestimmt eine Option für die Maintainer.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 9th, '17, 21:55

Komisch, bei MGA5 könnt ihr Sicherheitslücken fixen, weil der Satz schließt ja alle Softwarekomponenten ein.
Mageia Blog hat geschrieben:...
Das bedeutet, dass Ihr Mageia 5 System bis zum Ende der Unterstützung in 2 Monaten keinen uns bekannten kritischen Verwundbarkeiten ausgesetzt sein wird ...
http://blog.mageia.org/de/2017/11/09/ma ... erschoben/
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 10th, '17, 17:53

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man sollte auch nicht einfach zusammenhanglos zitieren ...
Diese verlängerte Unterstützung wird auf kritische Sicherheitsprobleme für Komponenten beschränkt, die sich in den wichtigsten Systemen befinden, wie z.B. der Kernel, die glibc, Firefox, flash-player-plugin, etc.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 10th, '17, 20:22

Hallo!
Ich verstehe das, auf der einen Seite ist da der Anbieter Qt und auf der anderen die (Vorzeige-)Benutzer KDE.
Wenn die ersten "ma eben" in eine Sackgasse bei der Entwicklung geraten, dann hängen leider die Benutzer auch "in der Uhr". :cry: Dann heißt es zurück und einen neuen gesicherten Startpunkt zu finden. .....so wird auch SSM obsolet :x
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Nov 10th, '17, 21:11

doktor5000 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man sollte auch nicht einfach zusammenhanglos zitieren ...
Diese verlängerte Unterstützung wird auf kritische Sicherheitsprobleme für Komponenten beschränkt, die sich in den wichtigsten Systemen befinden, wie z.B. der Kernel, die glibc, Firefox, flash-player-plugin, etc.
Da man ja auch rein auf der Konsole arbeiten kann, ohne grafische Oberfläche, ist KDE keine wichtige Systemkomponente :?: :?: :?:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Nov 10th, '17, 22:16

Alf1967 hat geschrieben:
Da man ja auch rein auf der Konsole arbeiten kann, ohne grafische Oberfläche, ist KDE keine wichtige Systemkomponente :?: :?: :?:

Was ist an kritischen Sicherheitsproblemen denn nicht zu verstehen? Wenn man über das Fehlen oder Nichtfunktionieren eines Plasmoids dein System hacken/übernehmen kann, dann wird das gefixt. Wenn nicht, dann wird halt geschaut, ob genügend Ressourcen vorhanden sind...
Latte

Beitragvon Bequimao » Nov 11th, '17, 09:44

Alf1967 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man sollte auch nicht einfach zusammenhanglos zitieren ...

Dann schau dir mal Ksysguard oder Kinfocenter an. Geht auch ohne Konsole.

Die herunterladbaren Miniprogramme sind nicht in der Verantwortung von Mageia und auch nicht vom KDE-Projekt, sondern von Dritten. Diese Miniprogramme müssen an Plasma 5 angepaßt werden. Wenn nicht, funktionieren sie halt nicht. Wie die Seite, von der heruntergeladen wird, funktioniert, weiß ich nicht und interessiert mich nicht. Das Problem betrifft alle Distributionen mit Plasma 5.

Ähnliche Probleme gibt es auch bei Gnome Shell Extentions.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon jkowalzik » Jan 9th, '18, 19:31

Bequimao hat geschrieben:Die herunterladbaren Miniprogramme sind nicht in der Verantwortung von Mageia und auch nicht vom KDE-Projekt, sondern von Dritten. Diese Miniprogramme müssen an Plasma 5 angepaßt werden. Wenn nicht, funktionieren sie halt nicht.
Viele Grüße
Bequimão

Hallo!
Da tut sich was! https://github.com/dhabyx/plasma-simpleMonitor
Jetzt ist nur die Frage: "Wo ist es fertig :?" -- zu bekommen?

....na hier: https://store.kde.org/p/1173509/
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support