Unterschiedliche Angaben zum Ladestand des Akku

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Unterschiedliche Angaben zum Ladestand des Akku

Beitragvon Alf1967 » Nov 29th, '17, 14:00

Hallo,

nach dem Hochfahren meines Notebook kam die ein Popup das der Akku noch 9% Kapazität hat. Dann habe ich den Strom angeschlossen und bin nochmal mit der Maus über das Akkusymbol in der Taskleise gegangen. Dort wurde dann ein Ladestand von 15% angegeben. In 10 -20 Sekunden kann es unmöglich 6% geladen haben.

Ich habe ein HP Palvilon.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Unterschiedliche Angaben zum Ladestand des Akku

Beitragvon alf » Nov 29th, '17, 15:13

Ladestand und Kapazität sind unterschiedliche Dinge. ;)
Kapazität ist das was auf dem Typenschild steht z.B. 4400mAh. Wenn deiner also nur noch 9% seiner urprünglichen Kapazität hat (ca. 400mAh) solltest du für Ersatz sorgen, wenn du den Laptop häufiger im Batteriebetrieb nutzt.
Ladestand ist das was gerade von der verfügbaren Kapazität geladen ist; in deinem Beispiel also 15% von 400mAh = 60mAh. Das dürfte gerade noch reiche den Laptop geordnet herunter zu fahren. :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Unterschiedliche Angaben zum Ladestand des Akku

Beitragvon Alf1967 » Nov 29th, '17, 16:00

Da stand, das er nur noch zu 7% geladen ist, und in der Taskleiste zu 15% geladen.

Mein Akku hält vollgeladen, je nachdem was ich mache, mehrere Stunden durch, also der ist in Ordnung. Und ich kann den Laptop auch bei 3% Restladung noch geordnet runterfahren, habe ich schon gemacht, da braucht es keine 15% für. ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support