[gelöst] Installation von usb-Stick

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Installation von usb-Stick

Beitragvon spice1001 » Okt 29th, '17, 17:33

Hallo,
ich habe bisher Magaia immer von DVD ohne Probleme installiert. Diesmal wollte ich von einem USB-Stick, den ich sowohl mit dd als auch mit isodumper beschrieben habe, installieren. Bin bis zu dem Punkt gekommen, wo ich die Einhängepunkte der vorhandenen Partitionen benennen muss. Nachdem ich das gemacht habe und auf Weiter geklickt hatte, bekam ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen
Ein Fehler ist aufgetreten
Sie benötigen für ein GPT-partitioniertes Laufwerk, welches nicht unter UEFI verwendet wird, eine BIOS Bootpartition. Bitte erstellen Sie eine BIOS Bootpartition bevor Sie fortfahren,,

Wieso bekomme ich diese Meldung beim Installationsversuch von USB und wird diese Meldung auch bei DVD auftreten?
Gruß
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Okt 30th, '17, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Installation von usb-Stick

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '17, 18:03

Der Meldung nach zu urteilen, verwendest du einen PC/Notebook, dessen Platte im GPT-Format formatiert ist, hast die Firmware aber so eingestellt, dass sie das Gerät im Legacy-Modus startet.
Das klappt natürlich nicht, da dafür die Existenz einer MBR-Partition notwendig ist.

Evtl. fehlt auch nur eine EFI-Bootpartition (obwohl das eigentlich zu einer anderen Fehlermeldung führen sollte) und deshalb wird nicht im EFI-Modus gestartet.

Was ist das für eine Hardware und was ist bereits auf der Platte installiert?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Okt 29th, '17, 21:30

Du hast Recht, mein Rechner startet im Legacy-Modus. Ich hab bisher Mageia 5 genutzt. Ich hab versuchsweise im Bios auf UEFI umgestellt, bekam aber
no bootable device. Hit any key.

nach ok kam
Boot Option Menu
↑ and ↓ to change Option, Enter to select an option

Leider lässt sich da nichts auswählen.
Nochmal die Frage, was passiert, wenn ich von DVD installiere. Das hab ich beim letzten Mal auch gemacht und es gab keine Probleme
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '17, 23:37

1. Der Bootloder / Installer von MGA6 hat sich gegenüber dem von MGA5 bzgl. des Themas UEFI deutlich verändert.

2. Da die Images auf DVD und USB identisch sind, sollten sich beide Medien gleich verhalten.

3. Die Antwort zur Frage nach der Hardware und dem Plattenlayout steht noch aus.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Okt 30th, '17, 07:55

Hallo man-draker, ich hoffe, das image gibt alle Antworten auf Deine Frage
Bild
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 30th, '17, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags korrigiert
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Okt 30th, '17, 09:29

Wie ich schon vermutete, handelt es sich um ein Notebook. :roll:
Ist das mit vorinstalliertem Win10 gekommen?
Ist das Mageia 5 auf der Platte?
Wie ist die Platte partitioniert?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Okt 30th, '17, 11:36

man-draker hat geschrieben:Wie ich schon vermutete, handelt es sich um ein Notebook. :roll:
Ist das mit vorinstalliertem Win10 gekommen?
Ist das Mageia 5 auf der Platte?
Wie ist die Platte partitioniert?

Ja, war mit Win10 vorinstalliert. Deshalb hatte ich den Legacy Modus aktiviert. Mageia 5 hab ich auf der Festplatte die partioniert ist mit:
ca. 30Gb ./ ext4, nochmal etwa soviel .opt ext4 und 850Gb /home ext4.

Aber das ist ja auf dem image zu sehen. Oder brauchst Du andere Angaben?
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Okt 30th, '17, 13:21

Fehlt noch die Angabe, ob die Platte einen MBR hat oder (nur) eine GPT.
Auskunft gibt (als root):
fdisk -l | grep Disklabel

Startet der Installer im BIOS/Legacy Modus, möchte er eine Platte mit MBR vorfinden. Deshalb die Fehlermeldung.

Es gibt wohl prinzipiell die Möglichkeit, beides auf einer Platte zu haben (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#MBR_bei_EFI-basierten_Computern), aber einfacher erscheint mir, die Nutzerdaten zu sichern und das System unter Neuformatierung der Platte zu installieren.

Dabei empfiehlt es sich meines Erachtens gleich auf EFI umzusteigen.
Entweder, indem du das Gerät im EFI-Modus booten und die ganze Festplatte neu belegen lässt, oder indem du mit (zB. parted) die /home-Partition verkleinerst und eine EFI-Boot-Partition hinzufügst und auf vorhandene Partitionen installieren lässt.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Okt 30th, '17, 15:42

[quote="man-draker"]Fehlt noch die Angabe, ob die Platte einen MBR hat oder (nur) eine GPT.
Auskunft gibt (als root):
fdisk -l | grep Disklabel

also da gab es keine Ausgabe.
Aber ich habe inzwischen alle Partitionen gelöscht und alles neu eingerichtet, so wie Du es empfohlen hast. Hatte meine Dateien eh alle auf externer Platte gesichert.
Es lief alles ohne Probleme ab und - oh Wunder - das erste mal, seitdem ich Mageia/Mandriva benutze, habe ich keine Ethernet Verbindung gebraucht, um wlan einzurichten.
Danke für die Hilfe
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Basis-Support