root-editor?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

root-editor?

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 17:04

hi,

wie öffne ich denn hier textdateien als root? terminal / su / gedit geht nicht (~# gedit).

außerdem kann ich die etc/sudoers nicht finden??? ist die nicht in jeder distri?

ich würde gerne testen,ob der reconnect mit jdownloader klappt,teste gerade mageia in virtualbox.
thomasd

Re: root-editor?

Beitragvon wobo » Okt 20th, '11, 17:10

thomasd hat geschrieben:wie öffne ich denn hier textdateien als root? terminal / su / gedit geht nicht (~# gedit).

Terminal:
su -
Passwort
gedit

Der Bindestrich hinter dem 'su' ist nötig, wenn Du unbedingt einen graphischen Texteditor brauchst.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 17:28

ah,danke. da wär ich nie drauf gekommen.

kann mir jetzt noch jemand verraten,wo die sudoers oder deren äquivalent ist?
thomasd

Beitragvon Oli » Okt 20th, '11, 17:32

Hallo,

oder "Befehl ausführen" z.B. mit Alt+F2 öffnen
und (bei KDE) "kdesu gedit" eintippen und bestätigen

Gruß
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon doktor5000 » Okt 20th, '11, 17:52

Die /etc/sudoers ist logischerweise im Paket sudo enthalten und sollte nur über den Befehl visudo bearbeitet werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Okt 20th, '11, 18:19

oder einfach nano oder vi(m) benutzen da hat man das Problem nicht.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 18:29

doktor5000 hat geschrieben:Die /etc/sudoers ist logischerweise im Paket sudo enthalten und sollte nur über den Befehl visudo bearbeitet werden.

eigentlich wirklich logisch.da sudo sonst häufg bereits installiert ist,kam mir das gar nicht erst in den sinn.
danke,problem gelöst.
thomasd

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 19:51

noch ne kleinigkeit,man kann (muß?) die sudoers ja mit einem normalen editor bearbeiten,
VISUDO funktioniert hier so nicht.

"user" ist natürlich nicht in der sudoers.wie auch. die datei kann aufgerufen aber nicht bearbeitet werden.
thomasd

Beitragvon doktor5000 » Okt 20th, '11, 19:59

Warum funktioniert visudo nicht? Bitte den Aufruf und die Fehlermeldung dazu posten.
visudo muss in einem Terminal als root geöffnet werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 20:17

doktor5000 hat geschrieben:Warum funktioniert visudo nicht? Bitte den Aufruf und die Fehlermeldung dazu posten.

~$ sudo visudo ... => " user" is not in the sudoers file.This incident will be reported.
~#visudo ..... => die sudoers erscheint im terminal,bearbeiten läßt sich nichts,kann nur mit nem cursor hin und herfahren.
thomasd

Beitragvon alf » Okt 20th, '11, 20:22

thomasd hat geschrieben:~#visudo ..... => die sudoers erscheint im terminal,bearbeiten läßt sich nichts,kann nur mit nem cursor hin und herfahren.

dann solltest du dich dringend mit den vi-Befehlen auseinandersetzen:http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/doc/vi/vi.html
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 20:44

alf hat geschrieben:
thomasd hat geschrieben:~#visudo ..... => die sudoers erscheint im terminal,bearbeiten läßt sich nichts,kann nur mit nem cursor hin und herfahren.

dann solltest du dich dringend mit den vi-Befehlen auseinandersetzen:http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/doc/vi/vi.html

wieder was gelernt,hatte ich mich vorher nie mit beschäftigt.
thomasd

Beitragvon doktor5000 » Okt 20th, '11, 20:52

thomasd hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Warum funktioniert visudo nicht? Bitte den Aufruf und die Fehlermeldung dazu posten.

~$ sudo visudo ... => " user" is not in the sudoers file.This incident will be reported.

Klar kann ja nicht gehen wenn du sudo erst für deinen Benutzer einrichten musst.

Im vi "s" zum Einfügen drücken bzw. zum Editieren, wenn du fertig bist, ESC drücken und ":wq" eingeben und Enter.
"w" zum Schreiben (w wie englisch write)
"q" zum Beenden (q qie englisch quit)
----
doktor5000

Beitragvon thomasd » Okt 20th, '11, 23:19

doktor5000 hat geschrieben: ... Klar kann ja nicht gehen wenn du sudo erst für deinen Benutzer einrichten muss ...

das war mir schon klar:
thomasd hat geschrieben:..."user" ist natürlich nicht in der sudoers.wie auch...

alf hat geschrieben:...dann solltest du dich dringend mit den vi-Befehlen auseinandersetzen:http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/doc/vi/vi.html

über das (offensichtliche?) vi in visudo bin ich halt nicht gestolpert.
link und erklärungen waren hilfreich,danke nochmal,und dass ich mich jetzt ein wenig wie der depp des tages fühle,
dafür könnt ihr ja nichts. :D
thomasd

Zurück zu Basis-Support