[erledigt] Login beim Booten von Mageia 6

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Login beim Booten von Mageia 6

Beitragvon sonya » Jul 31st, '17, 12:14

Hallo,

Beim Booten von Mageia 6 erscheint bei der Betriebssystem Auswahl die Eingabeaufforderung. Nach anschließendem Benutzer „root“ und dessen Passwort kann das System per „Enter“ gebootet werden.
Ich muss jetzt bei einer älteren Person den alten PC neu aufsetzen. Als alleiniges OS soll dort Mageia 6 aufgespielt werden. Nicht wie bisher bei ältern PC X–Mal schon Ubuntu. Die Leute werden sicher an diesem oben genannten Punkt schon sehr –nennen wir es einmal – verstört sein.
Das/ein Passwort finde auch ich selbst noch sehr in Ordnung. Weshalb dann aber noch den Benutzernahmen (für Grub) und dazu auch noch Root!?! Geht eigentlich gar nicht.

Wie kann ich den Bootvorgang so gestalten, das maximal nur ein Password eingegeben werden muss? AM besten lediglich auch nur das booten vom System, ohne jedwede Eingabe. Bei genau diesem System und dessen Anwendungsbereich wäre das völlig in Ordnung.
Zuletzt geändert von sonya am Aug 2nd, '17, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Sonya
Linux 4.9.35-desktop-1.mga6 #1 SMP Thu Jun 29 19:27:27 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XFCE4, Krusader, Darktable, RawTherapee, UFRaw bzw. Luminance HDR, gthumb, und viele gute Fotos :)
sonya

Re: Login beim Booten von Mageia 6

Beitragvon Bequimao » Jul 31st, '17, 15:24

Hi Sonya,

Hast du vielleicht bei der Installation ein Passwort für den Bootloader grub2 vergeben? Das sollte man leer lassen.
Wenn ja, kannst du das im MCC - Mageia Kontrollzentrum - unter Systemstart -> Bootmanager einrichten rückgängig machen.

Ebenso kannst du unter Systemstart -> Autologin einrichten eine automatische Anmeldung einstellen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon doktor5000 » Jul 31st, '17, 16:50

sonya hat geschrieben:Das/ein Passwort finde auch ich selbst noch sehr in Ordnung. Weshalb dann aber noch den Benutzernahmen (für Grub) und dazu auch noch Root!?! Geht eigentlich gar nicht.

Weil du eingestellt hast dass er ein Passwort abfragen soll, und grub ist mittlerweile mehrbenutzerfähig - da dürfen sich mehrere Benutzer anmelden welche grub administrativ verwalten dürften.

Voreinstellung ist ohne Passwort für den Bootloader.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sonya » Aug 2nd, '17, 06:54

Hallo Bequimão, hallo doctor,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Hast du vielleicht bei der Installation ein Passwort für den Bootloader grub2 vergeben?

Ja, bei meine Installation von Mageia6 habe ich das wohl getan. Ist für mich auch in Ordnung so.
Habe die Installation auf meinem System schnell durchgezogen.

Für andere Systeme muss ich während der Installation wohl darauf auch, dort nichts zu vergeben.
LG
Sonya
Linux 4.9.35-desktop-1.mga6 #1 SMP Thu Jun 29 19:27:27 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XFCE4, Krusader, Darktable, RawTherapee, UFRaw bzw. Luminance HDR, gthumb, und viele gute Fotos :)
sonya

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '17, 14:57

Bitte noch Thread als [erledigt] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support