[gelöst] Zeilennummer in Libreoffice anzeigen (Statusleiste)

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Zeilennummer in Libreoffice anzeigen (Statusleiste)

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '11, 14:17

Mahlzeit,

hab eigentlich ein recht simples Anliegen, ich möchte mir gerne
die Zeilennummer der aktuellen Zeile irgendwie anzeigen lassen (etwa in der Statusleiste)
hab schon die Einstellungen abgegrast und Tante Google bemüht, aber bislang vergebens.

Ist das nur mit so einem Makro hier möglich: http://www.ooowiki.de/SpalteUndZeileAnzeigen
Einmal muss man das umständlich von Hand ausführen und das beansprucht dann die komplette Statusleiste für sich.

Das doch nicht den ihr Ernst, oder? :shock:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Zeilennummer in Libreoffice anzeigen

Beitragvon Pitti » Okt 11th, '11, 14:49

Extras -> Zeilennummerierung bei Bedarf ein-/ausschalten reicht nicht?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Okt 11th, '11, 15:09

doktor5000 hat geschrieben:Das doch nicht den ihr Ernst, oder? :shock:

Doch, klar - schließlich handelt es sich um eine Textverarbeitung mit Tendenzen zum DTP und nicht um einen (Programmtext-) Editor. :!:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '11, 15:13

Naja, ich dachte dass ist ein Automatismus wie für die Nummerierung oder Seitenzahlen,
d.h. dachte das wird im Dokument erstellt. Aber ja, da ich das jetzt weiß, das reicht auch aus,
wenn ich das als Voreinstellung anschalte, stört aber doch etwas die Übersicht.

Das wird zwar meine Eltern nerven, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist ...
Auf jeden Fall Vielen Dank für den Tipp.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '11, 15:17

man-draker hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das doch nicht den ihr Ernst, oder? :shock:

Doch, klar - schließlich handelt es sich um eine Textverarbeitung mit Tendenzen zum DTP und nicht um einen (Programmtext-) Editor. :!:

Ich dachte Openoffice/Libreoffice will eine Alternative zu MS Office sein? Wie soll das gehen
wenn es nichtmal dort vorhandene Standardfunktionen hat, sprich wichtige Informationen in der
Statuszeile anzuzeigen und auch in den Optionen bzw. per Kontextmenü konfigurieren zu können,
was da angezeigt wird?

Außerdem brauch ich es auch nur als Textverarbeitung.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Okt 11th, '11, 15:55

doktor5000 hat geschrieben:Ich dachte Openoffice/Libreoffice will eine Alternative zu MS Office sein? Wie soll das gehen
wenn es nichtmal dort vorhandene Standardfunktionen hat, sprich wichtige Informationen in der
Statuszeile anzuzeigen und auch in den Optionen bzw. per Kontextmenü konfigurieren zu können,
was da angezeigt wird?

Alternative heißt nicht Klon.
Und der Versuch, jedes noch so abgedrehte Feature von MSW nachmachen zu wollen, wäre ohnehin zum Scheitern verurteilt.
Offensichtlich halten nicht genügend Leute das Feature "Anzeige von Zeilen-, ggf. Spaltennummer in der Statusleiste" für wichtig genug, um es zu implementieren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst] Zeilennummer in Libreoffice anzeigen (Statuslei

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '11, 16:15

Hmmm, da hast du allerdings auch wieder Recht. Naja, Hauptsache es geht irgendwie.
Danke für die Hilfe.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Okt 11th, '11, 17:54

Hallo,

wenn's noch interessant sein sollte:

Hiermit:
Zeilennumerierung site:de.openoffice.info
wäre eine Möglichkeit gegeben, bei "Kollegen" nachzusuchen, für die OO/ LO- Probleme Tagesgeschäft sind. Das Forum kann auch ohne Anmeldung genutzt werden; nur leider ist die Forensoftware etwas fehlerhaft. (Deshalb auch die SM- Suche mit irgendeiner Suchmaschine, die quote- Zeile dort eingeben).

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Okt 16th, '11, 12:23

Anmerkung: Die Zeilennummerierung wird übrigens mitgedruckt, was die Ergonomie noch verschlechtert.
Mind. vier Klicks um sich eine Zeilennummer anzeigen zu lassen ...
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support