von Bequimao » Jul 17th, '17, 15:00
Hallo unklar,
Ich habe regelmäßig die Mageia 6 Medien unter qemu-kvm und virt-manager getestet, Hostsystem ist hier openSUSE Leap. Protokoll ist Spice, Netzwerkbrücke eth0:macvtap.
Die aktuelle Live-Iso bootet, Installation läuft problemlos, und auch die fertig installierte VM. Ich verstehe deinen Post so, daß der Display Manager nicht startet. Die Meldung xaddr_type: ipv6 ... habe ich auch in verschiedenen Cauldron-Installationen, ist aber nur ein Schönheitsfehler.
Tatsächlich kann ich mit Mageia 6 als Host die Mageia 6-Medien unter gleichen Bedingungen nicht starten. Ich habe da ein Berechtigungsproblem, das ich nicht verstehe. Da ich aber gerade mit qemu-kvm anfange, habe ich in der kritischen Phase die Füße stillgehalten und keinen Bugreport geschrieben. Das wollte ich jetzt nachholen. Es hat ja nie hier funktioniert, also keine Regression.
Was aber hier geht ist, die VMs mit qemu-img convert zu klonen. Die geklonten qcow2-Images kann ich dann mit Mageia 6 als Host starten. Ich habe hier problemlos laufende VMs mit Mageia 6 als Host und Client.
Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).