[erledigt] Gimp-plugin-gmic

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Gimp-plugin-gmic

Beitragvon arthuro » Jun 15th, '17, 11:04

Hallo,
da ich Mag6 nicht abwarten will, habe ich versucht schon einmal auf mein GIMP 2.8.14 das gimp-plugin-gmic-2.0.0-2.mga6.x86_64.rpm Paket zu installieren. Lief ohne Probleme durch und wurde auch im MCC angezeigt, doch auf der GIMP-Oberfläche unter "Filter" nicht angezeigt. Vermutlich fehlt mir noch irgend etwas?
Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Jun 15th, '17, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Gimp-plugin-gmic

Beitragvon man-draker » Jun 15th, '17, 12:59

arthuro hat geschrieben:Vermutlich fehlt mir noch irgend etwas?

Vermutlich die Einsicht, dass es keine gute Idee ist mga6-Pakete in eine mga5-Umgebung einzupflanzen.

Was die Installation ohne Probleme angeht, kann es Sinn machen, sie noch einmal mit "urpmi -v" zu wiederholen, um sicher zu sein, dass da wirklich keine Fehlermeldung kommt.

Auch kann es Sinn machen zu schauen, ob das gmic-Paket unter mga5 an der gleichen Stelle abgelegt wird, wie unter mga6 (urpmq -l <Paketname> ist dein Freund).

Schließlich ist zu prüfen, ob die mga6-Version des Plugins überhaupt für die mga5-Version von gimp geeignet ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jun 15th, '17, 18:51

Das passt nicht so wirklich:
MAG5:
Code: Alles auswählen
[man-draker@master ~]$ urpmq -l gimp-plugin-gmic
/usr/lib64/gimp/2.0/plug-ins/gmic_gimp
[man-draker@master ~]$

MGA6:
Code: Alles auswählen
[man-draker@localhost ~]$ urpmq -l gimp-plugin-gmic
    $MIRRORLIST: media/core/release/media_info/20170615-155028-files.xml.lzma
    $MIRRORLIST: media/core/release/media_info/20170615-155028-files.xml.lzma 
/usr/lib64/gimp/2.0/plug-ins/gmic_film_cluts.gmz                               
/usr/lib64/gimp/2.0/plug-ins/gmic_gimp_gtk
/usr/lib64/gimp/2.0/plug-ins/gmic_film_cluts.gmz
/usr/lib64/gimp/2.0/plug-ins/gmic_gimp_gtk
[man-draker@localhost ~]$

Ob der Unterschied zwischen Gimp 2.8.14 (MGA5) und 2.8.22 (MGA6) erheblich ist, weiß ich nicht.

Ich denke, am einfachsten ist es, wenn du die paar Tage abwartest.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Jun 15th, '17, 19:32

O.k. ich hab's verstanden. Hätte ja sein können, dass dieses Unterprogramm kein Problem machen würde. Also, es kommt keine Fehlermeldung. Er löscht die alte Version und installiert die neue aber in einer neuen Datei an einem anderen Ort. Ich hab es dann ganz laienhaft mit Verknüpfungen probiert, hat aber nicht funktioniert. Die alte plug-ins Datei liegt unter /home/ernesto/.gimp-2.8/, die neue Vers. unter /usr/lib64/gimp/2.0/ .
Werde ich wohl noch auf Mag6 warten müssen.
Grüße

hat sich erledigt. danke
arthuro

Re: [erledigt] Gimp-plugin-gmic

Beitragvon arthuro » Jun 16th, '17, 09:34

Nachtrag: Ich habe auf /home/ernesto/.gimp-2.8/ die plug-ins-Datei umbenannt. So hat er die plug-ins-Datei aus /usr/lib64/gimp/2.0/ gezogen. Jetzt öffnet er mir unter GIMP: G'MIC-GTK für GIMP 2.8 - Linux 64 bits -2.0.0. Mal wieder ein Erfolgserlebnis :-)
Grüße
Ernst
arthuro

Beitragvon man-draker » Jun 16th, '17, 15:02

Da hast du Glück gehabt. Gratuliere.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 18th, '17, 09:14

arthuro hat geschrieben:Hallo,
da ich Mag6 nicht abwarten will, habe ich versucht schon einmal auf mein GIMP 2.8.14 das gimp-plugin-gmic-2.0.0-2.mga6.x86_64.rpm Paket zu installieren. Lief ohne Probleme durch........

Hallo!
Warum hast du es nicht mit dem Gesamtpaket "gimp............mga6.x86_64.rpm versucht :?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon arthuro » Jun 19th, '17, 08:07

Denke, Mag6 ist offiziell noch nicht freigegeben. Zudem bin ich gerade in CRO und brauche mein Laptop, da kann ich mir evtl. Probleme nicht leisten. Das mache ich dann lieber in Ruhe wenn ich wieder zurück bin.
Ciao
arthuro

Zurück zu Basis-Support