[gelöst] Instalallation Scanner Epson Perfection V30

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Instalallation Scanner Epson Perfection V30

Beitragvon joenibe » Dez 19th, '16, 15:12

Hallo!
Meine Frage: Es gibt für den Epson Scanner Perfection V30 ein rpm Paket. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man .rpm Pakete aber nicht einfach so installieren unter Mageia. Muss das noch konfiguriert werden oder sollte ich einfach versuchen das Paket zu installieren und schauen was passiert?

Jörn
Zuletzt geändert von joenibe am Dez 20th, '16, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
joenibe

Re: Instalallation Scanner Epson Perfection V30

Beitragvon unklar » Dez 19th, '16, 15:35

Wenn das ein Paket ist, was dir nicht über die Softwareverwaltung des MCC angeboten, sondern vom Hersteller kommt, dann kannst du das herunterladen und mit Rechtsklick -->Öffnen mit-->Software Installation auf den Rechner kriegen.
Damit wird gewährleistet, dass es nicht am MCC "vorbei" geschieht, ;) denn es löst dir gleich richtig die Abhänigkeiten auf.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon joenibe » Dez 19th, '16, 16:12

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider klappt es nicht.Ich bin deiner Anleitung (Rechtsklick -->Öffnen mit-->Software Installation) gefolgt und es passiert folgendes:
Mein Passwort wird angefordert, dann startet der Paketmanager (/usr/bin/drakrpm, siehe Anhang) und es erscheint die Aufforderung erst ein Paket auszuwählen.
Habe ich da was falsch verstanden???

Jörn
Dateianhänge
Bildschirmfoto1.png
joenibe

Beitragvon unklar » Dez 19th, '16, 19:32

Deinem Bild nach zu Urteilen, bist du bereits einen Schritt zu weit, indem du das schon "ausgepackt" hast. Du selbst darfst das nicht tun.

So, wie das Paket von der Quelle heruntergeladen ist. Im Downloadverzeichnis z.B. liegt es und darauf machst du den Rechtsklick. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon joenibe » Dez 19th, '16, 20:11

Es bleibt das gleiche. Habe das ganze auch ausprobiert indem ich schon dolphin als root gestartet habe zum Schluss kommt immer dasselbe heraus, wie man es auf dem zweigen, jetzt angehängten Foto sieht. Gibt es eine Installationsmöglichkeit über die Konsole, die die Abhängigkeiten berücksichtigt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto2.png
joenibe

Beitragvon alf » Dez 19th, '16, 20:48

ich lade den Epson Treiber von folgender Seite herunter:
http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02 ... dc9fc14ff3
Screenshot_20161219_204128.png

ich werde schon beim Download gerfragt wie ich mit der Datei verfahren möchte:
Screenshot_20161219_204145.png

Wähle ich hier installieren, wird das Paket heruntergeladen und mit allen Abhängigkeiten installiert. Da kommt die Softwareverwaltung selber doch gar nicht hoch und erzählt igendwas von auszuwählenden Paketen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Dez 19th, '16, 21:04

He he, danke alf!

Ich habe das jetzt mal nachvollzogen (habe keinen Epson).
Er hat das schon richtig gemacht. Nach seinem Scanner V30 bekomm'ste ein ..rpm.tar.gz Paket zum herunterladen. Das ist sogar von diesem Jahr.

@joenibe,
zurück zum ersten Bild von dir und gucke in das Verzeichnis. Dort 'drin muß das rpm mit dem Rechtsklick sein! :lol:
unklar

Beitragvon alf » Dez 19th, '16, 21:27

unklar hat geschrieben:Dort 'drin muß das rpm mit dem Rechtsklick sein! :lol:

Nö, ist nicht. Wenn man das tarball entpackt gibt's ein Verzeichnis mit der Endung ".rpm"; aber dass ist natürlicht kein RPM-Paket dass sich mit der Software verwaltung öffnen liesse.
Im vorligenden Fall wechselt man dann einfach in das Verzeichnis und fürht das Installations-script aus. Aber natürlich vorher die README-Datei studieren :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon joenibe » Dez 20th, '16, 00:43

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung, Scanner läuft prima.
joenibe

Zurück zu Basis-Support