ich habe das Mageia 5 schon seit längerer Zeit im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden.
Nun habe ich meinem Laptop eine SSD gegönnt und in dem Zuge das Mageia 5 nochmals neu installiert (einfach mal frisch durchstarten). Als Oberfläche habe ich mich für die KDE-Umgebung entschieden.
Nun habe ich direkt nach dem Einschalten den Notebooks folgendes Phänomen (leider nur sporadisch, nicht immer):
Ich komme über das Grub-Menü in die Anmeldemaske, gebe dort User und Passwort ein und das System startet soweit auch durch, dass ich die KDE-Oberfläche zu sehen bekomme. Mitten auf dem Bildschirm erscheint aber dann folgende Meldung:
Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Im Benachrichtungsbereich der Statusleiste werden keine Systemkomponenten wie Lautstärke, Bluetooth, Netzwerk, etc. angezeigt. Der Shutdown oder Reboot funktioniert auch nicht über die dafür vorgesehenen Schaltflächen.
Im Terminal bekomme ich über "shutdown -r now" aber einen Neustart hin. Dann startet das Mageia sauber durch.
Ich vermute hier ein Timing-Problem, habe aber keine Ahnung, wie und wo ich suchen soll.
Falls ihr für eine Hilfestellung noch LOG-Einträge o.ä. benötigt, versuche ich diese gerne aus meinem Rechner rauszukitzeln

Vielen Dank schon mal im Voraus für die freundliche Unterstützung
rowitt