Lüfter läuft ständig

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Lüfter läuft ständig

Beitragvon dandelion » Jun 19th, '16, 10:48

Ich habe neuerdings einen HP Pavilion dv7 Laptop. Problem: Der Lüfter läuft ständig und ist daher unerträglich laut, obwohl der Laptop gar nicht erwähnenswert warm wird. Ich habe das Thema mal gegoogelt, und es ist bei dem Model nicht unbekannt. Es gibt Lösungsansätze unter Windows (z.B. auch Software) zur Lüftersteuerung, aber wie kann ich das unter Mageia regeln? Die Grundlagen habe ich schon erledigt: Lüfter ist frisch gereinigt, im BIOS "Lüfter auf Dauerbetrieb" ausgeschaltet.
dandelion

Re: Lüfter läuft ständig

Beitragvon man-draker » Jun 19th, '16, 12:15

Vorausgesetzt, dein Lüfter lässt sich per PWM steuern, gibt es eine (hier für Ubuntu beschriebene) Möglichkeit:
http://ez.lbm-services.de/ez-work/Lueftersteuerung-unter-Linux-lm-sensors-pwmconfig-fancontrol

Das Tool fancontrol ist bei MGA Bestandteil des Pakets lm_sensors.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 19th, '16, 13:05

Im einfachsten Fall lässt es sich durch setzen der passenden acpi-Kerneloption beheben, siehe z.B. http://ubuntuforums.org/showthread.php? ... st11070664
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon dandelion » Jun 19th, '16, 14:44

Ich danke euch für die Tipps und Links. Ich bin allerdings nur normaler Anwender, und ehrlich gesagt traue ich mir diese beiden Wege nicht zu. Da gibt's vermutlich nichts einfacheres? Irgendeine Software?
dandelion

Beitragvon doktor5000 » Jun 19th, '16, 18:25

pwmconfig ist eine Software zur Lüftersteuerung.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon dandelion » Jun 21st, '16, 20:59

Leider haben eure Vorschläge nicht funktioniert, da keine Sensoren erkannt werden.
Jetzt habe ich irgendwo beim Googlen gelesen, dass (gerade bei dem Laptop-Modell) es oft auch am Grafiktreiber liegt, man solle einen proprietären Treiber installieren. Wie mache ich das? Habe schon zwei Abende lang zu dem Thema gelesen, kriege es aber einfach nicht hin.
Folgende Daten konnte ich zu meiner Grafikkarte finden:
ATI Radeon HD 4870
Gallium 0.4 on AMD RV620
dandelion

Beitragvon jkowalzik » Jun 22nd, '16, 08:30

Hallo!
Dann hast du was bei der Konfiguration der Grafikkarte übersehen.
Rufe nochmals das MCC auf, und konfiguriere die Anzeige neu.
Da wirst du garantiert auch gefragt: "Es gibt einen prop. Treiber....wollen sie den verwenden"
Antworte mit "JA" und dann hast du ihn.
Dann kannst du es weiter testen.

Gruß
J.

PS: Nouvelle cousine aus Frankreich - gebratene Hooligans mit Rotkraut und Knödel - Halb und Halb :D
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon dandelion » Jun 22nd, '16, 20:53

Leider werde ich im MCC nicht nach dem prop. Treiber gefragt. Eingerichtet ist die Grafikkarte unter "Vendor". Ich finde hier nirgendwo eine Möglichkeit einen prop. Treiber zu aktivieren. Angeboten wird noch der Ordner Xorg. Darin befindet sich noch der Punkt "ati". Den habe ich einfach mal angeklickt, und jetzt startet der Rechner gar nicht mehr!
Das ist halt das Problem bei einem System wie Mageia, wenn man als normaler User mit so einem Problem konfrontiert ist, und ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach mit diesen ganzen Sonderlösungen überfordert ist.
dandelion

Beitragvon man-draker » Jun 22nd, '16, 22:03

dandelion hat geschrieben:Das ist halt das Problem bei einem System wie Mageia, wenn man als normaler User mit so einem Problem konfrontiert ist, und ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach mit diesen ganzen Sonderlösungen überfordert ist.

Du solltest unbedingt den Hersteller deiner Hardware darauf hinweisen, dass so wirklich nicht geht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 26th, '16, 21:38

man-draker hat geschrieben:Du solltest unbedingt den Hersteller deiner Hardware darauf hinweisen, dass so wirklich nicht geht.

Hallo!

Ihr werdet immer :twisted: :twisted:
Dabei wäre es doch so einfach gewesen auf diesen Einwand zu reagieren:
dandelion hat geschrieben:Das ist halt das Problem bei einem System wie Mageia, wenn man als normaler User mit so einem Problem konfrontiert ist, und ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach mit diesen ganzen Sonderlösungen überfordert ist.

Die steht nämlich hier: https://wiki.mageia.org/de/Wie_man_einen_falschen_Grafiktreiber_%C3%A4ndert
und dann: https://wiki.mageia.org/de/Grafischen_Server_aufsetzenund alles Schritt für Schritt.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon dandelion » Jun 26th, '16, 22:48

Ich danke dir für die Links und das Verständnis, J. Obwohl ich jetzt mehrere Abende auf der Suche war, hatte ich diese Links bisher noch nicht gefunden Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
dandelion

Beitragvon jkowalzik » Jun 28th, '16, 08:32

dandelion hat geschrieben: .... hatte ich diese Links bisher noch nicht gefunden.

Hi!
Maus auf die Zeile zwischen [url].....[/url]und drücken und schon bist du am Ziel.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Jun 28th, '16, 22:09

Ich sehe keine Tags mit [url]_und_[/url], kannst du bitte mal ein Bildschirmfoto machen und einzeichnen wo die Tags zu sehen sind? :mrgreen:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Jul 4th, '16, 11:39

Alf1967 hat geschrieben:Ich sehe keine Tags mit [url]_und_[/url], kannst du bitte mal ein Bildschirmfoto machen und einzeichnen wo die Tags zu sehen sind? :mrgreen:

Hallo!
Ja, du hast mal wieder ......
Also folgende Änderung:
Maus auf die blaue Zeile, denn zwischen [url].....[/url]ändert sich die Schriftfarbe dann drücken und schon bist du am Ziel.
Gruß :twisted:
J.
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Jul 4th, '16, 11:59

Wo ist denn das [url]....[/url]?

Wo laufen se denn?
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support