[GELÖST] Failed to start Load legacy module ...

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Failed to start Load legacy module ...

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '16, 19:31

Hallo!

Nicht weiter schlimm, der Rechner legt nur ein paar Gedenksekunden ein bevor es weiter geht: "Failed to start Load legacy module ...".
Dann habe ich gegugelt, die ersten 5 Ergebnisse waren nur Mageias u.a. auch ein BUG: Bug 10230 – [FAILED] Failed to start Load legacy module ... Der Problemlöser sollte folgendes sein:
Remove powernow_k8 from /etc/modprobe.preload.d/cpufreq
Der einzige Eintag bei mir ist "/etc/modprobe.preload.d/vbox-guest-additions"
Da gab es noch eine Aufforderung:
Code: Alles auswählen
[root@localhost modprobe.preload.d]# systemctl status fedora-loadmodules.service
● fedora-loadmodules.service - Load legacy module configuration
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fedora-loadmodules.service; static)
   Active: failed (Result: exit-code) since Di 2016-03-15 18:59:16 CET; 26min ago
  Process: 872 ExecStart=/lib/systemd/fedora-loadmodules (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 872 (code=exited, status=1/FAILURE)

Mär 15 18:59:16 localhost systemd[1]: Starting Load legacy module configuration...
Mär 15 18:59:16 localhost fedora-loadmodules[872]: Loading modules: vboxguest vboxsf
Mär 15 18:59:16 localhost fedora-loadmodules[872]: modprobe: ERROR: could not insert 'vboxguest': No such device
Mär 15 18:59:16 localhost fedora-loadmodules[872]: modprobe: ERROR: could not insert 'vboxsf': No such device
Mär 15 18:59:16 localhost systemd[1]: fedora-loadmodules.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Mär 15 18:59:16 localhost systemd[1]: Failed to start Load legacy module configuration.
Mär 15 18:59:16 localhost systemd[1]: Unit fedora-loadmodules.service entered failed state.
Mär 15 18:59:16 localhost systemd[1]: fedora-loadmodules.service failed.
[root@localhost modprobe.preload.d]#
Kann das daran liegen, dass ich das vbox-W7-Image nicht auf die Platte zurückgesichert habe :?
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=9869 ...habe ich nicht ganz verstanden.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Failed to start Load legacy module ...

Beitragvon doktor5000 » Mär 15th, '16, 19:33

Keine Aufforderung, eine recht klare Fehlermeldung. Da du aber weder dazuschreibst ob das aus einem Host oder aus einer VM ist, kann dir da leider so nicht geholfen werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '16, 19:49

Hallo!

Ich habe ja neu installieren müssen, nachdem der i-dualcore das zeitliche gesegnet hat.
Vorher hatte ich aber das darin enthaltene virtuelle W7 weggesichert.

Bei der Neuinstallation habe ich die vbox-Pakete installiert aber das W7 nicht zurückgespielt, da ich u.a. noch nicht darauf zurückgreifen mußte. VBOX war sowas wie eine Rückversicherung.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 16th, '16, 00:36

Warums installierst du die vbox-Gasterweiterungen im Host, die werden nur im Gast installiert ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 16th, '16, 18:12

doktor5000 hat geschrieben:Warums installierst du die vbox-Gasterweiterungen im Host, die werden nur im Gast installiert ...

Danke!

Kommt davon wenn man zu schnell rumklickt :mrgreen: wenn man alles wieder auf den letzten Stand bringen will. :shock:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Mär 16th, '16, 21:39

jkowalzik hat geschrieben:Kommt davon wenn man zu schnell rumklickt

Auch für dich gilt: Erst denken, dann klicken :!:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support