erstmal möchte ich ein lob loswerden mageia ist wirklich ein schönes os ! weiter so.

Also ich betreibe seit ein paar Tagen Mageia auf meinem Netbook.
vorher war suse 11.4 drauf.. lief gut doch ich wollt was neues drauf haben das ggf bisschen schneller läuft
Techspec:
Toshiba nb 550
cpu:AMD C-50 2x 1ghz
Grafik: hd5660
So nun zum problem:
die oben genannte karte wird nicht korrekt eingerichtet. Sie wird als mobil.2000 (or later) radeon erkannt. soweit so gut,
da die reihe bzw karte nicht direkt aufgeführt wird wollte ich diese auf mobil.2000 or later RadeonHD switchen.
gemacht getan...nach einem neustart hatt sich nix geändert. auswahl war und ist immer noch die alte.
nun hab ich in der paket verwaltung gecheckt nonfree aktiviert,,,prompt wird daraufhin gesagt das es prop.treiber gibt.. perfekt.
Bestätigt,neustart,nix alles beim alten. ATI Treiber von AMD (8.81) runtergeladen installation gestartet,laut Treiber alles Prima.
Neustart...nix geändert, gleiche einstellung alles beim alten, selbst wenn ich wieder auswähle das ich die mob.2000 radeonhd treiber haben will sagt er ob ich die unfreien Treiber installieren will. also irgentwie scheint das ne schleife zu sein in der ich stecke.

Unter dem standart treiber hab ich leider keine 3d unterstützung. Der hdmi ausgang ist auch hinfällig da hd videos sich zu tode ruckeln wenn der native treiber nicht aktiv ist.
würde mich freuen wenn einer rat weiss.
kleiner hinweis , verwende zwar seit geraumer zeit mint /Suse aber mehr als user, nicht zuviele abkürzungen verwenden beim erläutern

Vielen Dank.