Hi unklar,
du machst es uns auch nicht gerade leicht, weil du nicht richtig schreibst, was du willst...
Ich denke, das ist doch eindeutig, oder? Ich möchte gerne meine Rechner über die .iso auf dem Stick starten...
Vielleicht liegt das Missverständnis aber auch daran: ihr denkt vermutlich, ich sei so ein Crack wie ihr. Ihr müsst mir nur ein paar aussagekräftige Fachwörter und Links präsentieren und dann weiß ich Bescheid. Aber so ist es nicht (auch wenn ich sonst mit Linux Mint arbeite). Meine Schuld: Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich in ein Anfänger bin, wenn es um sowas geht.
Jedenfalls kann ich nichts machen, wenn ich auf dem Bildschirm nichts sehe. Damit ist für mich erstmal nichts anwendbar, was in den gezeigten Links ist (oder ich habe es nicht verstanden). Ansonsten bräuchte ich dafür eine Anleitung. Ich habe gezielt nach BIOS gefragt, weil das das Einzige ist, was ich in dieser Situation machen kann, bevor der Bildschirm verzerrt ist. Es sei denn, es gibt irgendeine Möglichkeit, die .iso zu bearbeiten, bevor ich versuche den Rechner darüber zu starten (also mithilfe irgendeines Progamms irgendwie öffnen und verändern oder so).
warum hängst du dann nicht das optimus an das Ende der Kernelzeile an
Warum? Der Grund ist einfach: erstens wüsste ich nicht, wie ich darauf hätte kommen sollen. Zweitens wüsste ich nicht wie. Ansonsten hätte ich das vielleicht auch schon probiert. Übrigens: Es erscheint nur ganz kurz (so dass es mir zu Beginn gar nicht aufgefallen ist). Wenn du mir sagst wie, versuch ich das gerne.
im BIOS schauen, ob sich die Nvidia abschalten läßt, um das System erst einmal zu installieren (ich prophezeie aber, später beim wieder zuschalten
wird das nur Krampf)
Jupp, das befürchte ich auch. Und dann bekomme ich erst recht Probleme, mit dem Anderen System (Mint), das jetzt gerade so läuft. Was zu der bislang unbeantworteten Frage führt:
Weiter oben hattest du Treiberprobleme bei Mint angedeutet.
Ein paar Sache führen auch hier in Richtung Hybrid-Grafik. Symptome:
- Helligkeit ließ sich nicht regeln (inzwischen behoben)
- Ab und an friert der Bildschirm ein. Einschalten des Ruhezustandes und Wiederaufwecken behebt das Problem. (durch Treiberanpassungen inzischen extrem selten)
- Dateimanager bringt die CPU an die Grenzen. Im Mint-Forum wird vermutet, dass das mit der Vorschaufunktion zu tun haben könnte (bislang nicht behoben, auch wenn es auf den ersten Blick einfach klingt. Ich kann aber damit leben)
NVIDIA hat zwar seinen Treiber für Hybrid-Grafiken, aber so richtig hat er leider noch nicht ganz funktioniert. Inzwischen habe ich dank vieler Hilfe und ausprobieren freier und proprietärer Treiber das Problem soweit beheben können (Vorfälle inzwischen extrem selten).
Daher würde ich das mit Mageia jetzt erst mal nicht weiter verfolgen, wenn das Auswirkungen auf das eigentlich inzwischen relativ gut laufende Mint hat. "Never touch a running system."
In der Virtualbox läuft es übrigens. Einschlänkung aber auch hier: Grafik. Bildschirm läuft auf 16bit.
Also, wenn ihr noch eine gediegene Idee zur Lösung habt, sonst lass ich den Aufwand jetzt. Ich hab's probiert, ihr habt's probiert. Danke Euch bis hierher!