[erledigt]USB-Installation: verzerrter Bildschirm beim Start

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt]USB-Installation: verzerrter Bildschirm beim Start

Beitragvon dampft » Jan 17th, '16, 09:53

Hallo,

möchte gerne Mageia ausprobieren. Jedoch startet der USB-Stick mit völlig verzerrtem Bildschirm. Ich kann erkennen, dass am oberen Bildschirmrand ein paar Zeilen dargestellt werden sollen. Wenn ich auf Enter klicke wird der Bildschirm hell und ich meine oben das Mageia-Logo herausinterpretieren zu können. Daraus schließe ich, dass das Installationsmenü startet. Die Frage ist also, woher diese verzerrte Darstellung kommt und wie eine Lösung dafür aussehen könnte.

Habe bislang Mint 17.3 mit Cinnamon laufen. Da ich ein paar Treiberprobleme bislang noch nicht ganz lösen konnte, möchte ich Mageia ausprobieren. Mageia hat ja den Ruf, mit fast jeder Hardware ziemlich gut klar zu kommen. Ich möchte es erst einmal parallel laufen lassen (das hatte mit OpenSuse bislang gut geklappt - dieses möchte ich jetzt durch Mageia ersetzen)

Hier die Daten des Laptops:
Gerät: LENOVO Ideapad Z570
Prozessor: Core i5-2450M 2.50GHzx2
Grafikkarte 1: Intel 2nd Generation Core Prozessor Family Integrated Grafics Controller
Grafikkarte 2: NVIDIA GF108M [GeForce GT 540M]

Dankfe für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von dampft am Jan 26th, '16, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
dampft

Re: USB-Installation: verzerrter Bildschirm beim Start

Beitragvon unklar » Jan 17th, '16, 12:00

Hallo und Willkommen!

Vorausgesetzt die ISO ist mit md5 geprüft und OK...

-um welche ISO handelt es sich?
-mit welcher Methode wurde die ISO auf den Stick gebracht?
-welche(s) OS sind noch auf dem Rechner?
-hat dieser (U)efi?

Das hast du gelesen? https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Errata
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon dampft » Jan 17th, '16, 18:31

Hi unklar

ISO ist:
Mageia-5-x86_64-DVD.iso

Das Programm, mit dem ich den bootfähigen Stick erstellt habe wird mir nur als "USB Abbilderstellung" angezeigt (System: Mint 17). Es hat bei Mint und Suse einwandfrei funktioniert.

Der Zielrechner läuft auf Mint 17.3 mit Cinnamon und startet mit Grub
Dann gibt es noch als Zweitsystem das aktuelle OpenSuse, welches ich aber nicht nutze (das will ich gerne mit Mageia erstetzen und eine Weile parallel testen).

Ich gehe davon aus, dass er Uefi hat, allein weil es ein relativ modernes Laptop ist.

https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Errata
Das ist ein super LInk, den ich tatsächlich nicht gelesen habe. Die dortigen Fehlerbeschreibungen passen leider nicht auf mein Problem. Ich wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht, wie ich die dort angeführten Lösungsvorschläge ausführen sollte. Gleichsam möchte ich natürlich so wenig Risiko wie möglich eingehen, denn das Mint-System läuft bis auf die paar wenigen Treiberprobleme einwandfrei. (Natürlich weiß ich, dass es immer ein Restrisiko geben wird)
dampft

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '16, 19:13

dampft hat geschrieben:denn das Mint-System läuft bis auf die paar wenigen Treiberprobleme einwandfrei.

Welche Treiberprobleme mit Linuxmint 17.3 hoffst du denn mit Mageia 5 lösen zu können?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Jan 17th, '16, 19:33

Mageia veröffentlicht immer sogenannte "Hybrid-ISO's". Die lassen sich nicht mit irgendwelchen Tool's basteln.
Deshalb (und nie anders gelernt) benutze ich immer den dd-Befehl im Terminal.

Du solltest das also nochmal mit dd machen.
-du stellst fest, welche Bezeichnung der Stick bei dir hat als root mit
Code: Alles auswählen
blkid -c /dev/null -o list

Die Bezeichnung der Festplatte im Rechner wird sda sein und der Stick sdb, sofern nichts weiter angeschlossen.

Dann wechselst du in das Verzeichnis deiner Mageia-DVD-ISO und gibst
Code: Alles auswählen
dd if=Mageia-5-x86_64-DVD.iso of=/dev/sdb bs=1M
ein. Wenn meine Annahme so stimmt, dass der Stick sdb ist.

Danach kannst du den Stick einmal abstecken, den Rechner 'runterfahren, Stick anstecken und Rechner starten. Mit erscheinen des Startbildschirm solltest du gleich mit drücken von F2 die Sprache auswählen und dir das Ding dann Live ansehen.

Viel Erfolg! ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jan 17th, '16, 19:37

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon dampft » Jan 21st, '16, 18:51

Hi zusammen,

danke für Eure Hilfe. Das mit dem dd-Befehl hat funtkioniert, leider gibt er mir trotzdem dasselbe verzerrte Bild. Kann es mit der HybridGrafik zu tun haben? Dass der Treiber auf der iso die Grafik nicht richtig nimmt?
Kann ich da im BIOS was rumfummeln, damit der Treiber es leichter hat (und ggf. später wieder richten)?

Grafikkarte 1: Intel 2nd Generation Core Prozessor Family Integrated Grafics Controller
Grafikkarte 2: NVIDIA GF108M [GeForce GT 540M]
Zuletzt geändert von dampft am Jan 21st, '16, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
dampft

Beitragvon dampft » Jan 21st, '16, 18:53

Achso: und bevor alles verzerrt ist, startet Grub (klar lesbar).
dampft

Beitragvon unklar » Jan 21st, '16, 19:08

Nun denn, hätte man sich alles sparen können... :lol:
https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Err ... itierungen
Zuletzt geändert von unklar am Jan 21st, '16, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
unklar

Beitragvon man-draker » Jan 21st, '16, 19:09

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon dampft » Jan 21st, '16, 19:42

Ah, OK - dann haben wir ja das Problem. Nur: Bevor ich das installieren kann, muss ich mageia erst mal zum Laufen bringen...
dampft

Beitragvon doktor5000 » Jan 21st, '16, 20:12

Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon dampft » Jan 21st, '16, 22:10

Hm, es tut mir leid. Ich lese die Links, aber ich weiß nicht, was ich daraus in meiner Situation machen soll :roll:
dampft

Beitragvon unklar » Jan 21st, '16, 23:09

Naja,
du machst es uns auch nicht gerade leicht, weil du nicht richtig schreibst, was du willst...
Weiter oben hattest du Treiberprobleme bei Mint angedeutet. Die Gegenfrage dazu läßt du unbeantwortet.

Narürlich hat es mir der HybridGrafik zu tun!
Leider hat aber scheinbar hier keiner eine solche Kiste. Deshalb die Links.

Ich würde zunächst folgendes versuchen:
- oben schreibst du, den GRUB ganz klar zu sehen; warum hängst du dann nicht das optimus an das Ende der Kernelzeile an?
- im BIOS schauen, ob sich die Nvidia abschalten läßt, um das System erst einmal zu installieren (ich prophezeie aber, später beim wieder zuschalten
wird das nur Krampf)
unklar

Beitragvon dampft » Jan 24th, '16, 12:47

Hi unklar,

du machst es uns auch nicht gerade leicht, weil du nicht richtig schreibst, was du willst...

Ich denke, das ist doch eindeutig, oder? Ich möchte gerne meine Rechner über die .iso auf dem Stick starten...

Vielleicht liegt das Missverständnis aber auch daran: ihr denkt vermutlich, ich sei so ein Crack wie ihr. Ihr müsst mir nur ein paar aussagekräftige Fachwörter und Links präsentieren und dann weiß ich Bescheid. Aber so ist es nicht (auch wenn ich sonst mit Linux Mint arbeite). Meine Schuld: Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich in ein Anfänger bin, wenn es um sowas geht.

Jedenfalls kann ich nichts machen, wenn ich auf dem Bildschirm nichts sehe. Damit ist für mich erstmal nichts anwendbar, was in den gezeigten Links ist (oder ich habe es nicht verstanden). Ansonsten bräuchte ich dafür eine Anleitung. Ich habe gezielt nach BIOS gefragt, weil das das Einzige ist, was ich in dieser Situation machen kann, bevor der Bildschirm verzerrt ist. Es sei denn, es gibt irgendeine Möglichkeit, die .iso zu bearbeiten, bevor ich versuche den Rechner darüber zu starten (also mithilfe irgendeines Progamms irgendwie öffnen und verändern oder so).

warum hängst du dann nicht das optimus an das Ende der Kernelzeile an

Warum? Der Grund ist einfach: erstens wüsste ich nicht, wie ich darauf hätte kommen sollen. Zweitens wüsste ich nicht wie. Ansonsten hätte ich das vielleicht auch schon probiert. Übrigens: Es erscheint nur ganz kurz (so dass es mir zu Beginn gar nicht aufgefallen ist). Wenn du mir sagst wie, versuch ich das gerne.

im BIOS schauen, ob sich die Nvidia abschalten läßt, um das System erst einmal zu installieren (ich prophezeie aber, später beim wieder zuschalten
wird das nur Krampf)

Jupp, das befürchte ich auch. Und dann bekomme ich erst recht Probleme, mit dem Anderen System (Mint), das jetzt gerade so läuft. Was zu der bislang unbeantworteten Frage führt:
Weiter oben hattest du Treiberprobleme bei Mint angedeutet.

Ein paar Sache führen auch hier in Richtung Hybrid-Grafik. Symptome:
- Helligkeit ließ sich nicht regeln (inzwischen behoben)
- Ab und an friert der Bildschirm ein. Einschalten des Ruhezustandes und Wiederaufwecken behebt das Problem. (durch Treiberanpassungen inzischen extrem selten)
- Dateimanager bringt die CPU an die Grenzen. Im Mint-Forum wird vermutet, dass das mit der Vorschaufunktion zu tun haben könnte (bislang nicht behoben, auch wenn es auf den ersten Blick einfach klingt. Ich kann aber damit leben)
NVIDIA hat zwar seinen Treiber für Hybrid-Grafiken, aber so richtig hat er leider noch nicht ganz funktioniert. Inzwischen habe ich dank vieler Hilfe und ausprobieren freier und proprietärer Treiber das Problem soweit beheben können (Vorfälle inzwischen extrem selten).

Daher würde ich das mit Mageia jetzt erst mal nicht weiter verfolgen, wenn das Auswirkungen auf das eigentlich inzwischen relativ gut laufende Mint hat. "Never touch a running system."

In der Virtualbox läuft es übrigens. Einschlänkung aber auch hier: Grafik. Bildschirm läuft auf 16bit.

Also, wenn ihr noch eine gediegene Idee zur Lösung habt, sonst lass ich den Aufwand jetzt. Ich hab's probiert, ihr habt's probiert. Danke Euch bis hierher!
dampft

Beitragvon man-draker » Jan 24th, '16, 22:08

Dann sei doch so nett und markiere den Thread (per Edit des Titels des ersten Beitrags) als "[erledigt]".
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support