[erled.] Meine erste Frage: Mageia-Installation

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erled.] Meine erste Frage: Mageia-Installation

Beitragvon abifiz » Jul 11th, '15, 23:12

Hallo Freunde von Carlotta.

Brauche ich überhaupt zur Installation von Mageia, um meine bisherige Win7-Installation zu schützen, die Virtualbox von Oracle? Oder kann ich mir trauen -- mit meinen bescheidenen Fertigkeiten -- dafür einfach (sic!) eine Extra-Partition einzurichten?
Oder soll ich zwar auf die Virtualbox verzichten, aber bis zur Rückkehr meines PC-Spezialisten aus seinem Urlaub zur Einrichtung der Extra-Partition abwarten? (Er stünde mir ca. Ende August erstmals wieder zur Verfügung.)
Anderseits: Wäre eventuell doch besser, von vornherein eine Extra-Festplatte einzubauen?

Sollte ich doch besagte VB benützen, hätte hier jemand damit vielleicht schon Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

abifiz
Zuletzt geändert von abifiz am Jul 29th, '15, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Re: Meine erste Frage: Mageia-Installation

Beitragvon man-draker » Jul 12th, '15, 09:59

abifiz hat geschrieben:Brauche ich überhaupt zur Installation von Mageia, um meine bisherige Win7-Installation zu schützen, die Virtualbox von Oracle? Oder kann ich mir trauen -- mit meinen bescheidenen Fertigkeiten -- dafür einfach (sic!) eine Extra-Partition einzurichten?

Ich antworte mal wie Radio Eriwan (https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Jerewan):

Im Prinzip ja.

Denn der Installer von Mageia ist in der Lage, die Windows-Partition zu verkleinern, so dass der notwendige Platz für ein daneben zu installierendes System entsteht.
Aber, wenn das auch in 90 oder mehr Prozent der Fälle klappen mag, es ist - wie immer - ein gewisses Risiko dabei. Also empfiehlt sich eine solche Maßnahme nur, wenn du über ein Backup verfügst, von dem aus du einen völlig leeren Rechner komplett neu aufsetzen kannst. (Stichwort: Desaster Recovery), oder ein Backup deiner Daten hast und in der Lage bist, dein Windows selber neu zu installieren.

Anderseits: Wäre eventuell doch besser, von vornherein eine Extra-Festplatte einzubauen?

Das ist eigentlich nur erforderlich, wenn deine jetzige Festplatte über zu wenig freien Platz verfügt.
Leider gibt es für "zu wenig" keinen allgemeingültigen Wert. Aber ich denke 100GB sollten es schon sein.
50GB für das komplette Mageia und verbleibende 50GB für Windows-Daten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Solltest du überlegen auf Windows 10 zu wechseln, würde ich an deiner Stelle noch kein weiteres System auf den Rechner selbst installieren.

Sollte ich doch besagte VB benützen, hätte hier jemand damit vielleicht schon Erfahrungen?

Für den Anfang ist die Nutzung von VirtualBox sicher keine schlechte Idee. Einmal ist ein Linux unter VB wesentlich performanter, als ein Windows. Zum anderen ist gerade die neue VB 5.0 herausgekommen, die alles noch ein bisschen schneller macht. Und wenn dir Mageia in der Virtuellen Maschine (VM) gefällt, besteht ja ab Ende August immer noch die Möglichkeit, es mit deinem PC-Spezialisten gemeinsam auf dem Rechner selbst zu installieren.

Erfahrungen im Umgang mit VB haben hier mehrere.
Solltest du dich zu dessen Nutzung entscheiden, schlage ich vor, konkrete Fragen in einem gesonderten Thread zu stellen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Jul 12th, '15, 14:41

man-draker hat geschrieben:Denn der Installer von Mageia ist in der Lage, die Windows-Partition zu verkleinern, so dass der notwendige Platz für ein daneben zu installierendes System entsteht.

Ich möchte diese Aussage dahingehend verbessern, dies einem Neuling nicht zu empfehlen (damit er sich nicht Probleme einhandelt, die vermeidbar sind). ;)

Da es sich um Win7 handelt, gibt es diesen klassischen Weg: http://www.tecchannel.de/storage/tipps/ ... l_aendern/

Dieser funktioniert aus eigener Erfahrung schmerzfrei. Ist das Win vorher intensiv genutzt wurden, dann sollte man vorher die
Partition (in der Regel LW: C ) auch noch mit Windows-Bordmitteln defragmentieren, um Zeit zu sparen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon abifiz » Jul 25th, '15, 20:38

@man-draker

Danke für Deine ausführliche und prompte Antwort.
Ich melde mich etwas verzögert zurück, da ich zur Zeit eine Chemo durchmache, die mich häufiger durcheinanderbringt. (Allerdings ambulant, da ziemlich niedrigdosiert.)

Auf der Basis Deiner Angaben werde ich also Mageia zunächst in der Virtualbox von Oracle betreiben, bzw. es versuchen. Soeben habe ich sie auf den neuesten Stand gebracht. Später werden wir ja sehen...

@unklar

Ich danke Dir für Deine Anmerkung. Wenn ich die VB nicht mehr brauchen/verwenden sollte, werde ich mich danach richten.

abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon Alf1967 » Jul 25th, '15, 21:25

abifiz hat geschrieben:Ich melde mich etwas verzögert zurück, da ich zur Zeit eine Chemo durchmache, die mich häufiger durcheinanderbringt. (Allerdings ambulant, da ziemlich niedrigdosiert.)
Dann wünsch ich die gute Besserung, daß die Chemo so anschlägt wie sie soll.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon abifiz » Jul 25th, '15, 22:10

Herzlichen Dank, Alf.

Etwas OT:
Seit 2007 wird mein knuspriges Skelett von einem "Multiplen Myelom" eifrig angeknabbert. Leider wurde die richtige Diagnose fünfzehn Monate verspätet gestellt. (Vorher: Orthopäden beim rituellen Tanz ihres Orthopäden-Stammes: "Verschleißerscheinungen, bum, bum, bumm; Verschleißerscheinungen, bum, bum, bumm; haben wir alle, bum, bum, bumm; das Alter, das Alter, bum, bum, bumm...")

Dies, und eben mein besagtes hohes Alter haben mich schon zu zwei "beachtlichen" Prognosen eines anzunehmenden Abkratzens verholfen. Sehr schlecht erzogen wie ich nunmal bin, hab' ich jedoch beide Termine einfach verpatzt!
So bin ich immer noch hier, löchere das Netz mit meinen Fragen und genieße weiter mein neugieriges Leben... 8-)

abifiz
abifiz

Beitragvon Alf1967 » Jul 25th, '15, 23:18

So Ärzteprognosen kenne ich leider auch. Einer Bekannten die damals 31 Jahre war und bei der 1999 ein systemischen Lupus eromatodes festgestellt wurde haben Ärzte in einer Uniklink damals gesagt, daß sie nur noch ein halbes Jahr zu leben hat. In einem Buch dessen Auflage von 1996 ist, also das 3 Jahre vor der Prognose erschienen ist, steht drin, daß Betroffene eine fast normale Lebenserwartung haben. Das war kein Ärztebuch, sondern ein Buch für betroffene. Das meine Bekannte noch mit Einschränkungen munter rumläuft brauche ich jetzt wohl nicht zu erwähnen.

Ich hatte vor 14 eine Tibiakopftrümmerfraktur, die wieder zusammengepuzzelt wurde. Damals hatte ich je nach Arzt für ein künstliches Kniegelenk eine Prognose von einem halben Jahr bis 10 Jahre, einer meinte sogar kurz nach der OP "Die Operation hätten Sie sich sparen können, das Knie müssen wir sowieso versteifen". Ich habe noch mein Orginalknie und so gut wie keine Einschränkungen, den ganzen Tag ohne mich zwischendurch hinzusetzen kann ich nicht mehr gehen oder stehen, ich schaff vielleicht noch eine Stunde gehen ohne Pause, stehen weniger, aber normal habe ich keine Schmerzen in dem Knie. Die Einschränkung die ich habe ist, daß ich nur noch eine Beugung von ca. 90° habe, aber das stört im Alltag nicht. Ich war wegen dem Knie auch seit ca. 10 Jahren nicht mehr beim Arzt, wenn man davon absieht, daß ich mir ab und an neue Einlagen für die Schuhe verschreiben lasse.

Von Langzeitprognosen von Ärzten halte ich nicht mehr viel.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jul 26th, '15, 01:51

abifiz hat geschrieben:Etwas OT : [...] Dies, und eben mein besagtes hohes Alter [...]
Ich bin ein sehr alter Mann,[...]

(1. Zitat aus viewtopic.php?p=28250#p28250 und 2. Zitat aus viewtopic.php?f=2&t=2525&p=28060#p28060)
Auch etwas OT: Darf man - rein interessehalber - auch mal das tatsächliche Alter erfahren?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon abifiz » Jul 26th, '15, 02:43

@Alf

Freue mich sehr über den günstigen Ausgang! Auf daß Dein Knie weiterhin tapfer durchhalte!

@Pitti

Oh je, oh je , oh jemmini...

Hüstel, hüstel, räusper, räusper... :oops:

Also: Man nehme die Quadratwurzel des Majoranmedians Superior Ablatus, multipliziere sie mit dem Logarithmus des intrakostalen Subliminalkoeffizienten, sublimiere sie über 153° und biege beherzt in die siebte untere Gasse der elften inneren Zitadelle bis zur Kluft der immerwährenden Sakralskarifizierung unter Vermeidung des Einatmens: Schon hat man den falschen Quadranten erwischt!

Neuer Versuch: Sehr bösartige Zungen streuen das noch bösartigere Gerücht, ich sei im selben Alter wie die Queen! In Wirklichkeit* aber ist es umgekehrt! Es ist die Queen, die im selben Alter wie ich ist. Womit bewiesen ist, daß zwei Geraden, die sich im Unendlichen treffen, der Sache unmöglich gewachsen sein können, bzw. einem Kategorienfehler unterliegen. Enttäuschend, find' ich, sehr enttäuschend...

Bitte, nicht weitersagen!

Jetzt unterliegen wir beide der Schweigepflicht. Eisern, ewiglich, verbissen!

abifiz
*(Es gibt eine extra-mentale Wirklichkeit! Denn in Wirklichkeit sieht alles ganz anders aus als es wirklich ist!!!)
abifiz

Beitragvon Pitti » Jul 26th, '15, 18:45

abifiz hat geschrieben:Bitte, nicht weitersagen!

Jetzt unterliegen wir beide der Schweigepflicht. Eisern, ewiglich, verbissen!

Versprochen! Ich werde mich auch davor hüten, den 10. April mit Deinem Geburtstag in Verbindung zu bringen... :mrgreen:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Jul 27th, '15, 00:19

abifiz hat geschrieben:....(trotz) mein(es) besagt hohen Alter(s)........ bin ich immer noch hier, löchere das Netz mit meinen Fragen und geniesse weiter mein neugieriges Leben... 8-)

Hallo!
Freu dich, besser als im Pflegeheim in einem Bett zu verfaulen. :P
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support