Virtualbox 5 verlangt nicht vorhandenes Update

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Virtualbox 5 verlangt nicht vorhandenes Update

Beitragvon Alf1967 » Jul 16th, '15, 20:40

Hallo,

wenn ich meine MGA5 Installation in der Virtualbox starte kommt nach dem einloggen von MGA5 eine Fehlermeldung das ich die Gastedition der VB aktualisieren soll.
Code: Alles auswählen
Your virtual machine is currently running the Guest Additions version 4.3.28. Since you are running a version of the Guest Additions provided by the operating system you installed in the virtual machine we recommend that you update it to at least version 5.0.0 using that system's update features, or alternatively that you remove this version and then install the Oracle Guest Additions package using the install option from the Devices menu. Please consult the documentation for the operating system you are running to find out how to update or remove the current Guest Additions package.

Die Fehlermeldung kommt als Popup aus dem Systemabschnitt der Kontrollleiste. Aber es sind keine Updates vorhanden.
urpmi --auto-update
Medium »Core Release (distrib1)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core Updates (distrib3)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core Backports (distrib7)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree Release (distrib11)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree Updates (distrib13)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree Backports (distrib17)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted Release (distrib21)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted Updates (distrib23)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted Backports (distrib27)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core 32bit Release (distrib31)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core 32bit Updates (distrib32)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core 32bit Backports (distrib34)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree 32bit Release (distrib36)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree 32bit Updates (distrib37)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree 32bit Backports (distrib39)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted 32bit Release (distrib41)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted 32bit Updates (distrib42)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted 32bit Backports (distrib44)« ist auf dem aktuellen Stand
Die Pakete sind auf dem aktuellen Stand

Wenn mich MGA zu einem Update auffordert sollte es auch vorhanden sein
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jul 16th, '15, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Gruß
Alf
Alf1967

Re: MGA5 verlangt nicht vorhandenes Update

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '15, 21:15

Falsch, Virtualbox fordert dich dazu auf. Und Virtualbox 5 gibt es bei Mageia 5 noch nicht. Typischer Fall von hausgemachtem Problem.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '15, 21:33

Virtualbox hat geschrieben:or alternatively that you remove this version and then install the Oracle Guest Additions package using the install option from the Devices menu. Please consult the documentation for the operating system you are running to find out how to update or remove the current Guest Additions package.

Und noch ein Fall von "wer lesen kann ..."
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jul 16th, '15, 21:50

Google Translate sagt mir dazu:
oder alternativ, dass Sie diese Version zu entfernen und installieren die Oracle Guest Additions-Paket mit der Option im Menü Geräte die Installation. Bitte konsultieren Sie die Dokumentation für das Betriebssystem ausgeführt wird, um herauszufinden, wie zu aktualisieren oder entfernen Sie die aktuelle Guest Additions-Paket sind.
Das Hilfezentrum, also die Dokumentation von Mageia, sagt mir gar nichts zu Virtualbox, zumindest habe ich nichts gefunden und wie aktualisieren geht weiß ich ja, wie du oben siehst.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jul 16th, '15, 22:29

Alf1967 hat geschrieben:Das Hilfezentrum, also die Dokumentation von Mageia, sagt mir gar nichts zu Virtualbox, zumindest habe ich nichts gefunden

Die Dokumentation sagt aber wie die Softwareverwaltung zu bedienen ist. http://doc.mageia.org/mcc/5/de/content/rpmdrake.html
Da sollte dir schon was auffallen, wenn du im Gast nach "virtualbox" suchst. In der Doku steht übrigens auch, wie man Software entfernt.

Alf1967 hat geschrieben:und wie aktualisieren geht weiß ich ja, wie du oben siehst.

Aber nicht, wie lesen geht. Virtualbox teilt dir mit, dass du die Gasterweiterungen über die Virtualbox-Mittel aktualisieren sollst.
Geräte => Medium mit Gasterweiterungen einlegen. Konsole auf, zu der CD wechseln und dann als root
./VBoxLinuxAdditions.run

Stellt sich die Frage warum du Virtualbox 5 einsetzt, wenn du noch nicht mal mit den Grundlagen zurecht kommst. Aber was weiß ich schon ...
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jul 16th, '15, 23:33

doktor5000 hat geschrieben:Aber nicht, wie lesen geht. Virtualbox teilt dir mit, dass du die Gasterweiterungen über die Virtualbox-Mittel aktualisieren sollst.
Wenn Google nicht lügt steht in dem von dir zitierten gestammel, daß ich in der OS-Dokumentation nachsehen soll wie ich Virtualbox aktualisiere.

doktor5000 hat geschrieben:Stellt sich die Frage warum du Virtualbox 5 einsetzt, wenn du noch nicht mal mit den Grundlagen zurecht kommst. Aber was weiß ich schon ...

Weil das Hostsystem auf Virtualbox 5 aktualisiert hat ...
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jul 17th, '15, 05:26

Alf1967 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Stellt sich die Frage warum du Virtualbox 5 einsetzt, wenn du noch nicht mal mit den Grundlagen zurecht kommst. Aber was weiß ich schon ...

Weil das Hostsystem auf Virtualbox 5 aktualisiert hat ...

Im Gast:
urpme -a vbox
urpmi kernel-desktop-devel-latest

Dann im VB-Fenster:
Geräte -> CD mit Gasterweiterungen einlegen
Im Gast:
mount /dev/sr0 /mnt/
cd /mnt
./VBoxLinuxAdditions

Das sind Basics.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support