[gelöst] timeedition und libstdc++.so.5

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] timeedition und libstdc++.so.5

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 15:10

Hey Leute,

ich schon wieder, irgendwie nur Probleme heute. Ich habe unter Mandriva 2010.2 timeedtion verwendet, nun wollte ich es unter Mageia weiter nutzen. Allerdings kam beim Starten eine Fehlermeldung, dass ibstdc++.so.5 fehlt. Dann habe ich per
Code: Alles auswählen
ln -s  ./libstdc++.so.6 ./libstdc++.so.5
einen symbolischen Link erstellt auf Version 5 erstellt (da fällt mir grad auf, andersherum wäre es richtig gewesen, oder?), dann kam die Fehlermeldung, dass /usr/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.2 fehlt.
Also dachte ich mir, lösche ich den Link wieder per
rm ./libstdc++.so.6 ./libstdc++.so.5
Nun passiert beim Starten allerdings gar nichts mehr, wenn ich in der Konsole starte, kommt nur ein "Kann die Datei nicht ausführen." Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter, ich hoffe ihr schon. Danke schon mal im Voraus!

Edit: Mh super, Skype startet nun auch nicht mehr...kann es sein, dass ich die Bibliothek gelöscht habe...?! :cry:
Zuletzt geändert von doro2k am Sep 7th, '11, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
doro2k

Re: timeedtion und libstdc++.so.5

Beitragvon man-draker » Sep 7th, '11, 15:38

doro2k hat geschrieben:Edit: Mh super, Skype startet nun auch nicht mehr...kann es sein, dass ich die Bibliothek gelöscht habe...?! :cry:

Sehr wahrscheinlich. Probiere, ob ein
urpmi --replacepkgs libstdc++6

als Root, in einem Terminalfenster oder wenn das auch nicht mehr startet, auf einer Konsole eingelogt, hilft.

Anonsten solltest du nur Programme nutzen, die es als Paket für mageia gibt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 15:46

Klasse, das war es! Jetzt läuft Skype wieder.
Ich brauche das Programm zum Arbeiten, deswegen müsste ich es schon irgendwie zum Laufen kriegen...
Fehlermeldung ist:

Runtime Error 4: Failed Assertion
    Press OK to Continue
    Press Cancel to Quit.

Please report what caused this error
    along with the information below.

../Common/plugin.cpp: 6893
    Failure Condition: 0
    The application cannot continue because a needed file cannot be installed. libstdc++.so.5: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
doro2k

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 18:22

Das Paket gibt es nicht und wird es nicht geben, da es eine zu alte Compiler-Version bedingt:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2490
In Kommentar 2 wird aber ein Mandriva-Paket erwähnt, das könntest du ausprobieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 18:28

Wow, es klappt! Auch an dieser Stelle vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
doro2k

Re: [gelöst] timeedition und libstdc++.so.5

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 18:31

Kein Problem. Hab übrigens mal das fehlende "i" im Betreff ergänzt, nicht dass jemand, der nach timeEdition sucht, nix findet wegen einem Fipptehler ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support