[gelöst] Kein Schreibzugriff auf USB-Stick

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Kein Schreibzugriff auf USB-Stick

Beitragvon Alf1967 » Feb 9th, '15, 23:09

Ja, jetzt hat er geschrieben. :D Aber reißt er die ISO auseinander? Weil da werden jetzt alles Einzeldateien angezeigt. Ich hab vor auf meinen neuen Laptop, den ich in ein paar Tagen bekomme, über den Stick MGA aufzuspielen. Unten wird immernoch 14,6 GB freier Speicher angezeigt, was dem gesamten Stick entspricht.

MGA-Stick.png

Die einzelnen Dateien werden mit +- 2 GB angezeigt, was dafür spricht, daß alles korrekt geschrieben wurde, was die Konsole mir auch sagt.
Code: Alles auswählen
3614+0 Datensätze ein
3614+0 Datensätze aus
3789553664 Bytes (3,8 GB) kopiert, 565,773 s, 6,7 MB/s
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Feb 9th, '15, 23:21

Und welchen Befehl hast du dafür genau verwendet?

Ich würde versuchen den Stick komplett mit Nullen zu überschreiben und dann nochmal versuchen.
Frage: Warum kümmerst du dich um die Dateien auf dem Stick zuvor, wenn du ihn so oder so hinterher überschreibst?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Feb 9th, '15, 23:28

dd if=Mageia-4.1-x86_64-DVD.iso of=/dev/sdd bs=1M

Wenn ich auf dem Stick nicht schreiben kann, kann ich ihn auch nicht löschen. Und auf ich habe nicht gedacht daß er durch formatieren wieder beschreibbar wird.

Was macht das für einen Sinn den Stick mit Nullen zu überschreiben?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon lula » Feb 9th, '15, 23:34

Hallo,
oder wenigstens mal den Anfang des Sticks, das der alte Schrott da weg ist. Also erst einmal richtig root werden mit:
su -

Partition(en) des Sticks aushängen und kontrollieren, ob er auch wirklich weg ist:
df -h
bzw.
mount

Dann feststellen, wie er im System heißt (so viele 16GB-Geräte werden da ja nicht dran sein):
fdisk -l
Wenn der Name klar ist, die ersten 100 MB mit Nullen überschreiben:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=100
Kontrolle wieder mit
fdisk -l
Jetzt sollte da keine Partitionstabelle mehr stehen, sondern nur noch das Gerät. Danach das Iso auf den Stick schreiben:
dd if=/pfad/zur/iso.datei of=/dev/sdx bs=1M
Hat hier bisher immer funktioniert

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon Alf1967 » Feb 10th, '15, 00:44

Das sieht jetzt glaub ich gut aus und kein freier Speicherplatz mehr, wie es auf einer DVD sein soll. :D

MGA-Stick1.png
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Feb 10th, '15, 18:44

Alf1967 hat geschrieben:Was macht das für einen Sinn den Stick mit Nullen zu überschreiben?

Flash-Speicher muss für jeden Schreibvorgang immer eine Zelle löschen. Wenn mal also alle Zellen löscht,
sollte der Controller erkennen falls etwaige defekte Blöcke dabei sind, und diese markieren.
Deshalb einmal komplett überschreiben.

Und wenn du auf das Gerät nicht schreiben kannst, ist das ein Anzeichen für einen Defekt des Controllers.

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst] Kein Schreibzugriff auf USB-Stick

Beitragvon unklar » Feb 11th, '15, 20:25

Kleiner Nachtrag zu Deiner Konfiguration:

In Deinem Eingangspost hattest Du u.a. auch Deine fstab gezeigt. Daraus ist ersichtlich, dass Du 4 swap-Partitionen in diesem System mit 2 HDD
benutzt...

Falls Du also mal nach "mehr Platz" im System suchst, Linux benötigt nur 1 Swap egal, wieviele Festplatten und Distri's Du im System verwendest.
Das kann immer bei der Installation ganz komfortabel ausgewählt werden. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: [gelöst] Kein Schreibzugriff auf USB-Stick

Beitragvon Alf1967 » Feb 11th, '15, 21:14

Ich weiß, kam durch rumprobieren mit verschiedenen Distris. Aber danke für den Tip.
Gruß
Alf
Alf1967

Vorherige

Zurück zu Basis-Support