[gelöst] VirtualBox: Vergrößern der Festplatte

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] VirtualBox: Vergrößern der Festplatte

Beitragvon Latte » Jan 31st, '15, 16:03

Ich habe meine Platte innerhalb der VirtualBox ein wenig zu klein dimensioniert. Die VDI an sich ist groß genug dimensioniert, allerdings all dynamisch (insgesamt sind 14GB zur Verfügung):
VirtualBox - vdi.png

Also meine sda hat eigentlich noch genügen Platz, sich auszubreiten. Wenn ich ich innerhalb der VB (hier mit einer LiveDVD gestartet schaue), hat die sda 8GB und keinen unbenutzten Bereich:
Virtualbox - mcc.png

Wie kann ich mein System in der VB sagen, dass die vorhandene Festplatte eigentlich größer sein könnte?
Zuletzt geändert von Latte am Jan 31st, '15, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Latte

Re: VirtualBox: Vergrößern der Festplatte

Beitragvon doktor5000 » Jan 31st, '15, 16:20

Was sagt denn fdisk -l wie groß die ges. Platte in der VM ist?
Prinzipiell musst du erst die Platte außen, dann die Partition innen vergrößern und dann das Filesystem, z.B. mit resize2fs.

Vermutlich liegt das Problem entweder daran, dass du diff. Speicherung nutzt, oder es gibt schon Snapshots.
Dann musst du die Platte wahrscheinlich vom letzten Snapshot klonen in eine neue Platte, und mit der weitermachen.
Siehe https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=264732
und auch die --resize-Option: https://www.virtualbox.org/manual/ch08. ... -modifyvdi
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: VirtualBox: Vergrößern der Festplatte

Beitragvon Latte » Jan 31st, '15, 18:21

Kein Ahnung warum es nun letztendlich geklappt hat. Ich habe viel mit VboxManage clonehd bzw. modifyhd rumgespielt und letztendlich ist die Größe auch in fdisk bzw. gparted angezeigt worden. Dann konnte ich mit einer LiveDVD in die VirtualMaschine booten und die Größe der root bzw. home Partition anpassen.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte einfach an dem Snapshot gelegen haben...
Latte

Zurück zu Basis-Support