[gelöst] Bootmanager_Reihenfolge

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Bootmanager_Reihenfolge

Beitragvon hopphe1 » Sep 29th, '14, 09:59

Folgende Frage:
Welcher Kernel wird beim Start von Mageia geladen wenn ich wie im Bild zu sehen diese Reihenfolge einhalte?
Ich bin mir nicht sicher, ob es der aktuelle oder der vorherige Kernel ist.

Danke im Voraus.
Dateianhänge
Bootmanager.jpeg
Zuletzt geändert von hopphe1 am Sep 29th, '14, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
hopphe1

Re: Bootmanager_Reihenfolge

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '14, 10:11

Das kann man anhand des Bildes nicht erkennen. Nur dass der Eintrag "linux" standardmäßig gebootet wird.
Da musst du schon nachschauen, auf was der Eintrag zeigt, normalerweise immer auf den aktuelllsten Kernel.

Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia4 ~]$ ll /boot/vmlinuz
lrwxrwxrwx 1 root root 30 Sep 28 20:26 /boot/vmlinuz -> vmlinuz-3.14.18-desktop-3.mga4
[doktor5000@Mageia4 ~]$ ll /boot/initrd.img
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Sep 28 20:26 /boot/initrd.img -> initrd-3.14.18-desktop-3.mga4.img

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Bootmanager_Reihenfolge

Beitragvon hopphe1 » Sep 29th, '14, 11:05

Ja, stimmt. Ist der aktuelle Kernel.

Danke für den Hinweis.
hopphe1

Re: [gelöst] Bootmanager_Reihenfolge

Beitragvon Alf1967 » Sep 29th, '14, 13:49

Bei mir hat er beim Update den neuen Kernel in Grub irgendwo mitten zwischen die alten Kernel geschmissen. Da war ich auch erstmal am grübeln, was los ist und warum ich einen alten Kernel als Standard eingetragen habe. War der neue Kernel, der als Standard eingetragen war und ich habs dann neu sortiert, aber sah doch merkwürdig aus.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support