(gelöst) Installation Acrobat Reader

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

(gelöst) Installation Acrobat Reader

Beitragvon obi » Apr 3rd, '14, 16:09

Grüß Gott,

ich habe Mageia 4 installiert und wollte den Acrobat Reader installieren. Obwohl ich viele Paketquellen ausgewählt habe, ist dieser nicht zu finden.
Bei anderen Distris hatte ich da kein Problem.
Hat jemand eine Rat?
Zuletzt geändert von obi am Apr 4th, '14, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
obi

Re: Installation Acrobat Reader

Beitragvon doktor5000 » Apr 3rd, '14, 18:51

obi hat geschrieben:Obwohl ich viele Paketquellen ausgewählt habe, ist dieser nicht zu finden.

Was sind denn viele Paketquellen? Zeig mal bitte die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
urpmq --list-media active

Danach gibt es auch den Hinweis, dass der Adobe Reader gar nicht in den Quellen enthalten ist.
Den aktuellsten als RPM gibt es etwa hier: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/un ... ux_enu.rpm

Abschließend die Frage, warum unbedingt Adobe Reader?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon juergen » Apr 4th, '14, 12:11

Hallo obi,

im wiki von ubuntuusers ist ein ausführlicher Beitrag über pdf-Software vorhanden. Einfach mal durchlesen, irgendein Programm dürfte doch auch für dich darunter sein (wenn es nicht unbedingt der Adobe Reader sein muss).

Welche Software dir mageia anbietet, kannst du auch in der mageia App Datenbank nachsehen.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon obi » Apr 4th, '14, 14:34

Hallo allerseits,

besten Dank für die prompte Antwort und den Link zur RPM-Datei.
Zu eurer Frage: Ich brauche das Original, weil ich ein bestimmtes PDF-Formblatt mit Tabellen und einer einfachen Rechenfunktion ausfüllen muss. (Für Eingeweihte: Ein Beihilfeformular)
Okular kann zwar anzeigen, dass es ein ausfüllbares Formblatt ist, kann aber nicht rechnen und zeigt die Felder nicht alle richtig an. Somit habe ich das Original gebraucht.

Wenn ihr mir bereits sagt, dass acroread nicht in den Quellen ist, verzichte ich derweil auf die Einstellung meiner Quellenliste.

Danke für die Hilfe. Damit kann wohl das Thema geschlossen werden.
obi

Beitragvon Latte » Apr 4th, '14, 16:12

obi hat geschrieben:Damit kann wohl das Thema geschlossen werden.
Das kannst du selber machen, indem du dein erstes Post editierst und ein [gelöst] voranstellst. Danke
Latte

Zurück zu Basis-Support