Installation von LinSSID (fehlende Abhängigkeiten)

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Installation von LinSSID (fehlende Abhängigkeiten)

Beitragvon carlo » Mär 9th, '14, 18:00

Hallo zusammen,

ich möcte das Paket "linssid" installieren, unter M3 hatte ich das bereits. Leider meckert M4 bei der Installation:

Code: Alles auswählen
# urpmi ./linssid-1.8-1.15.x86_64.rpm
Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden:
linssid-1.8-1.15.x86_64 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von libboost_regex.so.1.53.0()(64bit) )
Wollen Sie trotzdem fortfahren? (J/n)

Soweit so gut, ich habe mir das gewünscte Paket gesucht, es ließ sich jedoch ebenfalls wegen nicht erfüllter Abhängigkeit nicht installieren. Lässt sich irgendwie feststellen, wie weit die Abhängigkeitskette noch zurück reicht? Oder gibt es einen anderen Trick, LinSSID zu installieren? Was ist hier der Königsweg?
Gruss, Carlo

Re: Installation von LinSSID (fehlende Abhängigkeiten)

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '14, 18:07

carlo hat geschrieben:Lässt sich irgendwie feststellen, wie weit die Abhängigkeitskette noch zurück reicht? Oder gibt es einen anderen Trick, LinSSID zu installieren? Was ist hier der Königsweg?

rpm -qp --requires ./linssid-1.8-1.15.x86_64.rpm
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Mär 9th, '14, 19:56

Hallo!
"Durchtanken" kommt von tank wie Panzer ;)

Search results for libboost_regex.so :
Other ftp.sourceforge.net/pub/sourceforge/m/ma/magiclinux-plus/update30/RPMS.b/boost-devel-1.53.0-6mgc30.x86_64.rpm

usw. .....
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 9th, '14, 20:11

Super Idee. Besonders wenn das nicht hilft ...

Wobei wir das entsprechende Paket in den normalen Repos haben, nur eine Version neuer:
[doktor5000@Mageia4 ~]$ ufn boost_regex
Core 32bit Release:libboost_regex1.54.0-1.54.0-8.mga4.i586
Core Release:lib64boost_regex1.54.0-1.54.0-8.mga4.x86_64

carlo hat geschrieben:Was ist hier der Königsweg?

Also entweder boost_regex aus den Mageia-Quellen installieren, und dann die Installation von linssid forcieren, zuerst mit
urpmi --allow-force um noch die Abhängigkeiten zu installieren, die aufgelöst werden können und dann
mit urpmi --allow-force --allow-nodeps installieren.

Sauber wäre allemal entweder ein src.rpm zu besorgen und für Mageia neu zu bauen oder den tarball zu nehmen (der auch um einiges aktueller wäre, verglichen mit deiner 1.4).
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support