Mageia bleibt bei Installation stehen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia bleibt bei Installation stehen

Beitragvon fwinni » Jul 31st, '11, 17:21

:shock: :roll: Hallo,
ich wollte mageia installierren und habe mir das ISO heruntergeladen, aber nach dem brennen und dem anschließendem INSTALL
bleibt Mageia immer stehen.Der Mageia Bildschirm mit den 9 Punkten, die alle schwarz sind und dann tut sich nichts mehr.
mit den Tasten Alt + F1 zeigt mir ein anderes Bild could not start boot splash : No file or Directory und mit Alt + F3 er-
scheint : can't open /dev/tty1 .. /dev/tty4und das wars dann? Was kann ich machen damit ich mageia installieren
kann.
mfg winni :?:
Alt1+F2.pdf
(73.99 KiB) 163-mal heruntergeladen

Alt+F3.pdf
(60.72 KiB) 136-mal heruntergeladen

Mageia.pdf
(10.96 KiB) 168-mal heruntergeladen
fwinni

Re: Mageia bleibt bei Installation stehen

Beitragvon man-draker » Jul 31st, '11, 17:46

fwinni hat geschrieben:ich wollte mageia installierren und habe mir das ISO heruntergeladen, aber nach dem brennen und dem anschließendem INSTALL

Welches ISO-Image genau?
Hast du die Prüfsumme (md5sum/sha1sum) der gebrannten CD/DVD mit der auf der Downloadseite für diese ISO-Datei verglichen.
Hier ein Musterlink:
http://www.mageia.org/de/downloads/dl.php?product=mageia-1-live-kde-europe1-cd-i586
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jul 31st, '11, 18:24

Kannst du mal Esc-drücken, bevor alles einfriert und die letzten Meldungen Posten?

PS: Ich habe das richtig verstanden: Das ist noch das booten von CD?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon fwinni » Jul 31st, '11, 18:37

Ja das ist noch während dem Booten von CD
Das ist ein Download von Mageia Herunterladen( Europa-1)
fwinni

Beitragvon sebixmag » Jul 31st, '11, 19:12

fwinni hat geschrieben:Das ist ein Download von Mageia Herunterladen( Europa-1)

Schon, aber es passiert hin und wieder, dass durch Fehler bei der Übertragung auf die heimische Festplatte ein kaputtes .iso-Image entsteht. Wenn Du das dann auf ein Medium brennst und davon den Mageia-Installer startest, bricht er irgendwann ab.

Falls Du bisher Windows benutzt hast, versuche doch das Tool WinMD5Sum und vergleiche damit, ob die auf der Website angegebenen Checksummen mit der vom Programm errechneten exakt übereinstimmen, bevor du das Image brennst:

http://www.heise.de/software/download/w ... 1312134805

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du hier mal einen Überblick geben könntest welche Hardwarekomponenten so alles deinen PC ausmachen einschließlich der Erweiterungskarten und Peripherie.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon unklar » Jul 31st, '11, 19:46

Hm, ich verstehe die Fehlermeldung (Alt+F3) so, das er das fehlende Modul usbhid anmeckert.

Ist allerdings auch eine gewaltige Auswahl: 4 Festplatten (sdg,sde,sdf,sdg); 2 usb-Laufwerke (sdb vermutlich ein Stick und sdc eine Disk);
(sdh) 1 Iomega-zip Laufwerk; naturlich (sr0) und (sr1) optische Laufwerke; und (sda) Cosmem ExtreME, sagt die Tante, es ist wieder ein Usb-Device. :?

Ich vermute mal:
-die äußerlich steckbaren Usb-Geräte abstecken und das ganze noch mal probieren;
-die vorhandene Stecker-Konfiguration im Gehäuse ist fehlerhaft.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon fwinni » Aug 2nd, '11, 09:52

man-draker hat geschrieben:
fwinni hat geschrieben:ich wollte mageia installierren und habe mir das ISO heruntergeladen, aber nach dem brennen und dem anschließendem INSTALL

Welches ISO-Image genau?
Hast du die Prüfsumme (md5sum/sha1sum) der gebrannten CD/DVD mit der auf der Downloadseite für diese ISO-Datei verglichen.
Hier ein Musterlink:
http://www.mageia.org/de/downloads/dl.php?product=mageia-1-live-kde-europe1-cd-i586

von fwinni
:lol: Genau das http://www.mageia.org/de/downloads/dl.php?product=mageia-1-live-kde-europe1-cd-i586[/quote]
aber ich habe es schon mehrere male mit neuem brennen usw versucht. Ich habe auch schon andere Server benutzt, aber jetzt habe ich es aufgegeben, weil es nichts bringt. Immer das gleiche Problem. mageia bleibt irgendwan bei mir stehen stehen.
Ich habe auf meinem PC, mit der gleichen konfigaration FEDORA die letzte Version laufen und ohne Probleme. Nur gefällt mir hier nicht die LVM, die eine 160 GB Festplatte nur für sich beansprucht.
:o Danke für eure Mühe. aber das projekt MAGEIA 1 ist für mich gestorben.
fwinni

Beitragvon fwinni » Aug 2nd, '11, 09:55

:D :) Dieser Beitrag ist gelöst
fwinni

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '11, 10:08

Gelöst oder hat sich für dich erledigt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 2nd, '11, 11:43

Nun, ich denke mal "ungelöst erledigt" wäre der richtige Begriff.

Es gäbe wohl noch ein paar Punkte, wo man zur Problembeseitigung ansetzen könnte, aber der Schluß des Beitrags:
fwinni hat geschrieben:Danke für eure Mühe. aber das projekt MAGEIA 1 ist für mich gestorben.

zeigt ja in fett formatierter Deutlichkeit, dass er keine Lösung mehr will sondern uns nur seine persönliche Meinung mitteilt.

Jede Problemlösung ist nur möglich mit der Bereitschaft des Fragestellers, mögliche Lösungsansätze mitzumachen und dabei die Fragen der Hilfesteller zu beantworten (z.B. nach der Prüfung der Checksumme nach dem Download und nach dem Brennen). Schade für fwinni (in diesem Fall), aber man kann niemanden zu etwas zwingen, was er nicht möchte.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon fwinni » Aug 2nd, '11, 17:30

:lol: fwinni
ich habe ganz einfach von mageia die Nase voll ich habe Linux noch in den Anfängen auf einem 286 AT PC gehabt. Da mußte man sein Linux noch selber compilieren.Da war es noch einfacher finde ich. Heute mit den vielen automatischen Prozessen und unübersichtlichen
installationsprozessen.
Ich habe andere Linux Compilaten ( Mandriva 9 + 10, Ubuntu usw installiert, ohne solche Probleme und mit der gleichen PC Konstillation.
fwinni

Beitragvon unklar » Aug 2nd, '11, 17:56

fwinni hat geschrieben:Ich habe andere Linux Compilaten ( Mandriva 9 + 10.... mit der gleichen PC Konstillation.
Da melde ich mal ernsthafte Zweifel an, Euer Ehren. :lol:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wobo » Aug 2nd, '11, 18:05

Lass ihn doch.
Wenn er meint, dann lass ihm doch seine Meinung und alle sind glücklich.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon premix » Aug 2nd, '11, 22:54

fwinni hat geschrieben: fwinni
ich habe ganz einfach von mageia die Nase voll ich habe Linux noch in den Anfängen auf einem 286 AT PC gehabt. Da mußte man sein Linux noch selber compilieren.

Linux/unix auf einem 286 ?
Das halte ich eher für ein Gerücht ;)

premix
premix

Beitragvon sebixmag » Aug 3rd, '11, 00:03

Es steht glaube ich in dem Buch von Linus Torvalds, einer Art Biographie, dass er anfangs einen 386er benutzte, um die Minix/Unix-Funktionalität in einem eigenen Kernel nachzuprogrammieren. Über Modems für die Telefonleitung fand das dann relativ zügig Verbreitung bei Leuten, die mit dem teuren Unix aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden waren.

Irgendwann gab es dann mal solche Projekte; da kommt es nun darauf an, welchen Zeitraum man so unter "in den Anfängen" versteht:

http://elks.sourceforge.net/

Es muss wohl schon einiges an Aufwand notwendig gewesen sein, um einen - obgleich frei zugänglichen - quelloffenen, auf 386er-Prozessoren abgestimmten Kernel wenn auch nur teilweise auf einem 286er zum Laufen zu bringen.

Ich finde es allerdings seltsam, wie jemand finden kann, dass die Arbeit mit Linux damals einfach war, besonders im Vergleich zu heute. Wer es in den 90igern besonders einfach haben wollte, einen Computer kreativ einzusetzen, und dann noch irgendwie das Geld dafür auftreiben konnte, der hatte wohl eher einen Mac (oder noch einen aufgerüsteten Heimcomputer).
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon wobo » Aug 3rd, '11, 00:03

Tja, man verliert oft den Überblick beim Rücksturz zu damaligen Zeiten. Ein paar Fakten:

1. Als Linux 1991 "erfunden" wurde, war die 286er (also 16Bit) Architektur am Aussterben, sie wurde lange vorher vom 1985 erschienenen 32Bit-Prozessor 80386 abgelöst.

2. Linus Torvalds hatte 1991 einen 386er Computer und das für ihn als Student erhältliche Minix war ein 16-Bit-System, das sich mit den erweiterten Funktionen des 386ers schwer tat.

3. Und dann noch die unmissverständliche Aussage von Torvalds selbst in seiner legendären "Geburtsanzeige" am 25 August 1991 in der Newsgroup comp.os.minix:
I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones. [.....]
It is NOT portable (uses 386 task switching etc), .....
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (nur ein Hobby, das wird nicht so groß und professionell wie Gnu) für 386(486) AT-Klone [.....]
Es ist nicht portierbar (es benutzt 386er Taskswitching usw)..."

Es dürfte also ziemlich schwierig gewesen sein, Linux auf einem 286er zum Laufen zu bringen :)

(Quelle: Wikipedia, "Linus Torvalds")
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Aug 3rd, '11, 00:28

sebixmag hat geschrieben:Ich finde es allerdings seltsam, wie jemand finden kann, dass die Arbeit mit Linux damals einfach war, besonders im Vergleich zu heute.

Das kommt darauf an,aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

An meinem VW Käfer Baujahr 1961 (mein erstes Auto) konnte ich so ziemlich alles selbst machen. Von der berühmten Strumpfhose (die leider erst ein paar Jahre später erfunden wurde) als Keilriemenersatz bis zur kompletten Motorpannenhilfe. Heizung geht nicht? Dann ist die Luftklappe hinten entweder durchgerostet oder fehlt - einfach einen handelsüblichen Holzkeil rein und schon wirds warm im Auto.

Und heute? Letztens bekam ich einen Lachanfall, als ich im Handbuch eines neuen VW Golf las, dass man beim Ausfall einer Scheinwerferbirne die Vertragswerkstatt aufsuchen solle. Das Lachen verging mir, als ich mir das in der Praxis ansah.

Und genau so ist es mit Linux, besser gesagt: mit den Anwenderprogrammen unter Linux (an der Arbeit mit dem Kernel hat sich im Prinzip nichts geändert). Natürlich war die Lernkurve damals für den User steiler als heute. Aber, wie steil wäre denn die Lernkurve heute, wenn man diverse Probleme im Code von LibreOffice "reparieren" wollte?

Auch die Installation, die uns heute so leicht im Vergleich zu früher vorkommt, ist nur soweit einfacxh, wie keine Probleme auftauchen. Dann wird es aber um so schwieriger, da die Systeme heute sehr viel komplexer sind. Das gilt natürlich hauptsächlich für den grafischen Bereich, also da, wo nach dem Systemstart der grafische Aufsatz beginnt.

Genau daher kommt die Aussage, dass Linux damals einfacher war als heute. Dem kann ich unter diesem Blickwinkel nur zustimmen.
wobo
---
wobo

Beitragvon fwinni » Aug 3rd, '11, 12:49

:D fwinni
Das ist auch meine Meinung. Vor allen Dingen wenn man nicht so mächtig in der englischen Sprache und Schrift ist wie ich.

8-) Ich finde es schon merkwürdig, daß sich jemand über die Meinung eines anderen aufregt.Siehe oben. :twisted:
fwinni

Beitragvon fwinni » Aug 3rd, '11, 12:56

wobo hat geschrieben:Nun, ich denke mal "ungelöst erledigt" wäre der richtige Begriff.

Es gäbe wohl noch ein paar Punkte, wo man zur Problembeseitigung ansetzen könnte, aber der Schluß des Beitrags:
fwinni hat geschrieben:Danke für eure Mühe. aber das projekt MAGEIA 1 ist für mich gestorben.

zeigt ja in fett formatierter Deutlichkeit, dass er keine Lösung mehr will sondern uns nur seine persönliche Meinung mitteilt.

Jede Problemlösung ist nur möglich mit der Bereitschaft des Fragestellers, mögliche Lösungsansätze mitzumachen und dabei die Fragen der Hilfesteller zu beantworten (z.B. nach der Prüfung der Checksumme nach dem Download und nach dem Brennen). Schade für fwinni (in diesem Fall), aber man kann niemanden zu etwas zwingen, was er nicht möchte.

fwinni schreibt dazu eine Bemerkung
Das heißt nicht das ich nicht Madriva benutzen will, aber im moment scheint mir das Problem mit meiner Hardware Amd 64 , 2 GB Speicher, 4 Festplatten bei mageia 1 zu groß zu sein, denn ich komme ja nicht einal dazu einen Blick hinein zu werfen.Weder die LIVE Version noch die Install Version bekomme ich zum laufen.
fwinni

Beitragvon wobo » Aug 3rd, '11, 13:53

fwinni hat geschrieben: 8-) Ich finde es schon merkwürdig, daß sich jemand über die Meinung eines anderen aufregt.Siehe oben. :twisted:

Naja, aufgeregt hat sich niemand über Deine Meinung, wie ich schon schrieb, liegt die Entscheidung, was Du benutzt, bei Dir allein. Es ist allerdings ein wenig betrüblich, wenn jemand erst hier um Hilfe bittet und dann, ohne wirklich bei der Hilfe mitzuarbeiten mit solch einem Satz wie " Mageia 1 ist für mich gestorben" kommt, und das auch noch in Fettdruck. Da fragt sich der hilfsbereite Teilnehmer zu recht, wieso er überhaupt auf den ersten Beitrag geantwortet hat.

Erwähnungen von angeblichen Linuxtaten der Vergangenheit sind auch nicht wirklich hilfreich, hier sind genügend Leute, die mindestens den gleichen Erfahrungsschatz haben und durchaus wissen, wovon sie schreiben.

fwinni hat geschrieben:..., aber im moment scheint mir das Problem mit meiner Hardware Amd 64 , 2 GB Speicher, 4 Festplatten bei mageia 1 zu groß zu sein...
Aha, und das scheint Dir so zu sein, weil...?

Aber genug davon. Nutze das, womit Du Dich auskennst. Wenn Du wirklich Hilfe willst, dann bist Du gerne willkommen, wenn nicht, dann eben nicht.
wobo
---
wobo

Zurück zu Basis-Support