sebixmag hat geschrieben:Ich finde es allerdings seltsam, wie jemand finden kann, dass die Arbeit mit Linux damals einfach war, besonders im Vergleich zu heute.
Das kommt darauf an,aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
An meinem VW Käfer Baujahr 1961 (mein erstes Auto) konnte ich so ziemlich alles selbst machen. Von der berühmten Strumpfhose (die leider erst ein paar Jahre später erfunden wurde) als Keilriemenersatz bis zur kompletten Motorpannenhilfe. Heizung geht nicht? Dann ist die Luftklappe hinten entweder durchgerostet oder fehlt - einfach einen handelsüblichen Holzkeil rein und schon wirds warm im Auto.
Und heute? Letztens bekam ich einen Lachanfall, als ich im Handbuch eines neuen VW Golf las, dass man beim Ausfall einer Scheinwerferbirne die Vertragswerkstatt aufsuchen solle. Das Lachen verging mir, als ich mir das in der Praxis ansah.
Und genau so ist es mit Linux, besser gesagt: mit den Anwenderprogrammen unter Linux (an der Arbeit mit dem Kernel hat sich im Prinzip nichts geändert). Natürlich war die Lernkurve damals für den User steiler als heute. Aber, wie steil wäre denn die Lernkurve heute, wenn man diverse Probleme im Code von LibreOffice "reparieren" wollte?
Auch die Installation, die uns heute so leicht im Vergleich zu früher vorkommt, ist nur soweit einfacxh, wie keine Probleme auftauchen. Dann wird es aber um so schwieriger, da die Systeme heute sehr viel komplexer sind. Das gilt natürlich hauptsächlich für den grafischen Bereich, also da, wo nach dem Systemstart der grafische Aufsatz beginnt.
Genau daher kommt die Aussage, dass Linux damals einfacher war als heute. Dem kann ich unter diesem Blickwinkel nur zustimmen.