Grub- Menue

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Grub- Menue

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 20:21

Hallo,

nach der Installation zeigte mir die Grub- Auswahl "Mageia", Mageia abgesichert" und Windows".

Ich habe dann aktualisiert und die VirtualBox- Pakete installiert. Es wurden u. A. "VirtualBox- Kernel- Pakete" angeboten, die ich auch mitinstallierte. Nach erneutem Booten des Rechners hatte ich dann 4 weitere Menue- Einträge: Je 1x Desktop und Server 3.12.8 und 3.12.9. Ich kann keinen Unterschied zwischen Desktop und Server und den Versionen erkennen.
Nach der Anmeldung sind nun die Icons und Platzierungen auf dem Desktop verschwunden; in der Taskleiste steht jetzt Text statt Symbol.

Meine Fragen dazu:

- Kann ich die Version davor wieder zurückholen?
    - Wozu wird da unterschieden bzw. warum gibt es noch den Server dazu?
    - Wenn ich mit Server 3.12.9 arbeiten möchte, kann ich die anderen Menue- Einträge "gefahrlos" über die Paketverwaltung deinstallien oder hat dies noch einen tieferen Sinn? Experimentell?

Ist ja irgendwie gar nicht sooo schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig. Schnell und flüssig ist jedenfalls alles. Von der Laufwerksbehandlung bin ich allerdings etwas enttäuscht. Nicht alle Programme bieten mir meine NTFS- Daten- Partitionen an. Die wolte ich eigentlich für beide Betriebssysteme nutzen...
grandpa

Re: Grub- Menue

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 22:36

Sorry, aber da fehlt die Hälfte ...

Welche Mageia-Version hast du mit welchem Installationsmedium installiert? Wieviel RAM hat die Kiste und was ist das für ein Rechner ist das genau?

Zu deinen Fragen:

- die Version davor von was genau willst du zurückholen? Von deiner grafischen Oberfläche, vom Kernel ... ?
- weil die Kernel sich in der Konfiguration unterscheiden
- ja und ja - der tiefere Sinn ist, dass man den älteren Kernel noch booten kann, wenn der neue nicht funktioniert
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 11th, '14, 23:01

Oh, ja...stimmt...

Mageia 4 (27.1.2014) vom DVD- ISO

AMD Phenom II 560, 3.3GB
16GB Ram
NVDIA GTX 460 (keine Probleme)
Primäre Partition mit Grub und XP auf der SSD
Alles Andere (Daten, Linux) auf der 2. Platte (nur logische Laufwerke)

Also, ich habe kein Problem mit Texten statt Icons. Jedoch arbeitet jeder anders und ich richte mir den Deskktop mit bestimmten Icons an bestimmten Stellen ein.
Ich war halt etwas irritiert, weil "Virtualbox-Kernel" angezeigt wurden. Aber man lernt ja. Das jetzt kein Starter angelegt werden kann, ist aber ungewöhnlich, oder?
Dafür kann ich über die rechte Maustaste an jeder Stelle des Desktops aus dem kompletten Menue auswählen - und habe 4 Desktops. Das ist sehr angenehm bez. einer sinvollen Aufteilung der verschiedenen Anwendungen.

Du siehst - ich bin schon begeistert. Die Ausführungsgeschwindigkeiten und Funktionalitäten sind klasse. Doch was macht jetzt der "Server" anders als der "Desktop"?
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 23:16

Okay, das was du siehst in deiner Desktop-Umgebung hat mit dem Kernel überhaupt nichts zu tun, ich würde auf Zufall tippen.
Sinnvoll wäre es, mal einen Screenshot zu machen und hier hochzuladen, damit wir sehen was du meinst (Text statt Symbole, kein Starter).

Der kernel-server macht prinzipiell nichts anders als der desktop, es gibt aber ein paar feine Unterschiede.

Aus der Beschreibung:
kernel-server:
This kernel is compiled for server use, single or
multiple i686 processor(s)/core(s) and up to 64GB RAM using PAE, using
no preempt, HZ_100, CFS cpu scheduler and cfq i/o scheduler.

kernel-desktop:
This kernel is compiled for desktop use, single or
multiple i686 processor(s)/core(s) and less than 4GB RAM (usually 3-3.5GB
detected, if you need/want to use all 4GB or more, install kernel-server),
using HZ_1000, voluntary preempt, CFS cpu scheduler and cfq i/o scheduler.

Finde die Unterschiede :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 12th, '14, 21:16

Danke für Deine Antwort und Freundlichkeit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich "Server" wählen, sofern ich die restlichen 8GB Ram für eine Ramdisk nutzen möchte.

[Begin OFFTOPIC]
Ich hoffe, daß das unter Linux genause gut funktioniert wie unter XP. Den ganzen Müll, der sich ja auch im Linux ansammelt, dorthin umleiten. Audio- Bearbeitung geht dort am schnellsten, Schallplatten digitalisieren usw. Rechner aus - Müll entsorgt.
[End OFFTOPIC]

Den Fehler hab ich inzwischen entdeckt. LXDE wurde im Zuge der Virtualbox- Installation entfernt. Auf "Entfernen" hab ich sicher nicht gedrückt.
LXDE neu installiert und alles ist schön wie vorher. Zurückgeholt, Du erinnerst Dich... ;)

Ach ja, da bin ich ganz allein drauf gekommen... :roll:

Hier trotzdem noch der Snapshot zum Text:

Bildschirmfoto1.png
Bildschirmfoto1.png (7.42 KiB) 1020-mal betrachtet
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 12th, '14, 21:36

/tmp ist standardmäßig eine "Ramdisk" das brauchst du also nicht einrichten - benutzt Standardmäßig die Hälfte des RAM als Obergrenze.
----
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 12th, '14, 22:23

Ahh, wußte ich nicht. Im Linux allgemein oder nur innerhalb von Mageia?
Das macht es ja einfacher. Max. halber Ram...reicht völlig. Dynamisch, nehme ich an? Dann gehts...der Virtualbox (für XP32 plus Ramdisk) habe ich vorerst 6GB spendiert...

Ich glaub, ich sollte mir doch ein Buch über Linux zulegen. Ich meine wirlich das gedruckte Wort. Mit ohne mausgeklicke... ;)
grandpa

Beitragvon doktor5000 » Feb 13th, '14, 18:59

grandpa hat geschrieben:Ahh, wußte ich nicht. Im Linux allgemein oder nur innerhalb von Mageia?

Sagen wir sollte unter den meisten moderneren Distributionen Standard sein. Wäre aber ansonsten recht einfach einzurichten:
https://wiki.archlinux.org/index.php/fstab#tmpfs

Und ist auch für einige Verzeichnisse/Dateisystem im Einsatz:

Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia4 ~]$ mount | grep tmpfs
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=2001484k,nr_inodes=500371,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
none on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
----
doktor5000

Beitragvon grandpa » Feb 13th, '14, 19:50

Danke für den Hinweis.
grandpa

Zurück zu Basis-Support