[sch*** drauf] Digitale Brieftasche "runderneuern"

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[sch*** drauf] Digitale Brieftasche "runderneuern"

Beitragvon jkowalzik » Dez 30th, '13, 21:29

Hallo!
Da schrieb einer: viewtopic.php?f=7&t=225
doktor5000 hat geschrieben:Das sind ja gleich einige Probleme. Gehen wir's an.
.......
2. kwallet
-> sowas wird immer schnell weggeklickt. Die Preisfrage ist doch: Warum?
Du solltest über den Aufruf von kwalletmanager -> Einstellungen -> Digitale Brieftasche einrichten
zum Ziel kommen. Das Symbol von kwalletmanager versteckt sich möglicherweise hinter dem Pfeil
neben dem Systemabschnitt der Kontrolleiste.

Ich habe MGA3 neu installiert, aber der " kwalletmanager" lässt sich nicht aufrufen, obwohl alle Pakete installiert sind.
Code: Alles auswählen
bash-4.2$  kwalletmanager
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)

Reicht es, wenn ich in "~/ .kde4/share/config/kwalletrc" dasselbige platt mache, damit ich die Brieftasche neu einrichten kann :?
oder nur editieren:
[Wallet]
Close When Idle=false
Enabled=true
First Use=false
Use One Wallet=true

z.B. First Use=true :?

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Feb 10th, '14, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Digitale Brieftasche "runderneuern"

Beitragvon doktor5000 » Dez 30th, '13, 21:48

jkowalzik hat geschrieben:Ich habe MGA3 neu installiert, aber der " kwalletmanager" lässt sich nicht aufrufen, obwohl alle Pakete installiert sind.
[...]
Reicht es, wenn ich in "~/ .kde4/share/config/kwalletrc" dasselbige platt mache, damit ich die Brieftasche neu einrichten kann :?

Neu installiert, und dann brätst du den Inhalt von deinem alten /home drüber, oder hast du das gleich komplett beibehalten?
Dann kannst du dir die Neuinstallation auch gleich sparen ...

Zusätzlich zu der genannten Datei solltest du diese hier wegverschieben, bzw. den Befehl bei dir ausführen, und alle angezeigten Dateien wegverschieben/umbenennen:
[doktor5000@Mageia3 ~]$ find .kde4/ -iname "*kwallet*"
.kde4/share/apps/kwallet
.kde4/share/config/kwalletrc
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 1st, '14, 18:51

doktor5000 hat geschrieben:Neu installiert, und dann brätst du den Inhalt von deinem alten /home drüber, oder hast du das gleich komplett beibehalten?
Dann kannst du dir die Neuinstallation auch gleich sparen ...

Hallo!
Weder noch, passiert ist es auf dem Rechner "Altes-Gehäuse -- neues UEFI-Board --neue SDD -- nur MGA3" bei meiner Frau.
"Sie sollten die digitale Brieftasche einrichten!" -- gesagt, getan,
aber danach war sie weg :twisted:
sicher ein r. (~umreicher) Taschendieb am Werk. :lol:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 1st, '14, 19:39

Das "Dienstprogramm für digitale Brieftaschen" taucht auch nicht mehr im Systemabschnitt der Kontrolleiste auf, evtl. ausgeblendet?
kwalletd oder kwalletmanager lassen sich hier auch nicht aus einem Terminal starten, das Dienstprogramm ist dann aber trotzdem da,
und auf einen Rechtsklick kann man es einrichten, dort dann man dass das KDE-Brieftaschensystem aktivieren, und die Standardbrieftasche auswählen, bzw. neu anlegen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '14, 13:37

Hallo!

Ich habe mir sogar die 16 Seiten PDF des Handbuches herunter geladen, trotzdem will mir kein Licht aufgehen.
Die Telekom hat geschrieben, dass sie ab xx nur noch verschlüsselte Mails entgegen nimmt bzw abholen läßt.
Egal ob "Donnervogel", die "(große) Oper" oder der "Salinenkrebs" man ändert die Einstellungen probiert die Verbindung und wenn noch nicht geschehen, dann wird man nach dem Zugangspasswort gefragt.
Richtet man EVOLUTION neu ein, dann kommt die Abfrage nicht, E. verbindet sich mit dem Server secureimap.t-online.de ohne Passwort und befindet sich dann in einer Endloswarteschleife. So hammermäßig, das "top" und "kill" nichts ausrichten :evil:

Nur auf einem Rechner, auf dem ich kwallet und Evolution schon unter Mandriva eingerichtet und immer wieder hochgezogen habe, da funktioniert es. :?:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Feb 10th, '14, 13:59

In den KDE-Systemeinstellungen unter Benutzerkontendetails kannst du unter Anderem einstellen dass die Passwortverwaltung im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt werden soll. Die verbirgt sich dann unter dem kleinen Dreieck(wie schon mal von doktor5000 beschrieben).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '14, 16:53

alf hat geschrieben:In den KDE-Systemeinstellungen unter Benutzerkontendetails kannst du unter Anderem einstellen dass die Passwortverwaltung im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt werden soll. Die verbirgt sich dann unter dem kleinen Dreieck(wie schon mal von doktor5000 beschrieben).

Hallo!
Das ist nicht das Problem, was drin steckt, bzw. nicht, das ärgert.

Bildschirmfoto182.png

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 10th, '14, 17:14

jkowalzik hat geschrieben:E. verbindet sich mit dem Server secureimap.t-online.de ohne Passwort und befindet sich dann in einer Endloswarteschleife.

Hast du denn bei T-Online das kostenpflichtige Postfach gebucht?
Nur dann kannst du den Zugang mit secureimap nutzen. Sonst gilt für dich Schritt 15 in der Anleitung.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Feb 10th, '14, 18:07

man-draker hat geschrieben:Hast du denn bei T-Online das kostenpflichtige Postfach gebucht?
Nur dann kannst du den Zugang mit secureimap nutzen.

Quatsch! Ich habe dort seit über 2 Jahren einen sogenannten "Free-Account" und nutze vom ersten Tag an diese Einstellungen:
postfach.jpeg

Außerdem: http://kommunikationsdienste.t-online.d ... uesselung/

Was nun die "digitale Brieftasche" angeht - keine Ahnung - ich habe jedenfalls für mich festgestellt, dass man auch ohne sie sehr gut auskommen kann. :|
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Feb 10th, '14, 18:25

Pitti hat geschrieben:Quatsch! Ich habe dort seit über 2 Jahren einen sogenannten "Free-Account" und nutze vom ersten Tag an diese Einstellungen:

OK, dann haben die sich das inzwischen anders überlegt.
2 Jahre istz j auch kein Zeitraum - bei der Telekom.

Dann hat jkowalzik es auf andere Weise vermasselt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 10th, '14, 18:54

evolution ist ein GNOME-Programm, speichert also nicht in die KDE-Brieftasche.
Es benötigt dazu eigentlich den gnome-keyring, der aber unter KDE nicht sauber läuft, oder sagen wir auf den Evolution unter KDE nicht sauber zugreifen kann.

Vielleicht kannst du dem Kollegen hier helfen, bei ihm tut Evolution unter KDE wohl gar nicht: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=6919
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '14, 19:35

man-draker hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:Quatsch! Ich habe dort seit über 2 Jahren einen sogenannten "Free-Account" und nutze vom ersten Tag an diese Einstellungen:
Dann hat jkowalzik es auf andere Weise vermasselt.

Hallo!
Ja. nochmals mit allen anderen Mailern gehts mit E. nicht.
Bildschirmfoto12.png

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 10th, '14, 19:41

jkowalzik hat geschrieben:Ja. nochmals mit allen anderen Mailern gehts mit E. nicht.

Dann weg damit.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '14, 19:54

doktor5000 hat geschrieben:Vielleicht kannst du dem Kollegen hier helfen, bei ihm tut Evolution unter KDE wohl gar nicht

Hallo!

Ich bin dem Link gefolgt, dann kommt man zu http://geek.co.il/2011/04/25/using-evol ... ing-issues und da wird ganz genau beschrieben wie der Fehler abläuft:
Evolution relies on GNOME’s keyring service to store passwords for remote services, and that service is not running when you start KDE. Without the keyring, Evolution will keep asking you for passwords to all your email services when you start up, and for all your address book services when you try to compose an email. Which wouldn’t have been that bad if not for the fact that before popping up the password dialog, Evolution spends minutes (!!) trying to contact the GNOME keyring service. Only after being frozen for a couple of minutes...........
...und so weit bin ich nie gekommen:
you get asked for the first password, and if you have more then one service then please wait two more minutes while Evolution tries fruitlessly to contact GNOME keyring again!

Die Vz.e ./gnome2 ./gnome2_private sowie ./local/share/keyrings sind gähnend leer.

Gruß
J.
jkowalzik

Re: [sch*** drauf] Digitale Brieftasche "runderneuern"

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '14, 19:56

Hi!
Ich werde dort wo es nicht läuft auf EVOLUTION verzichten.
"Andre Mütter haben auch hübsche Töchter!" :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Feb 10th, '14, 20:02

jkowalzik hat geschrieben:Ich werde dort wo es nicht läuft auf EVOLUTION verzichten.
"Andre Mütter haben auch hübsche Töchter!" :lol: :lol: :lol: :lol:

Nun ja, mein Bildschirmausschnitt von oben zeigt die Einstellung unter SeaMonkey. Wenn ich mich recht entsinne, kommt das bei Dir ebenfalls zum Einsatz.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '14, 20:08

Pitti hat geschrieben:...... unter SeaMonkey. Wenn ich mich recht erinnere, kommt das bei Dir ebenfalls zum Einsatz.

Hallo!
Weil ich für alle meine Bekannten, ebenfalls Telekom-Kunden, das ausgetestet habe, kam das Problem so richtig hoch. Alles kein Problem. Die meisten wollen sowieso von POP weg und deswegen habe ich auch neue Accounts angelegt mit bisher nie verwendet Passwörtern. In alles, außer E. gelang es mir diese einzupflegen.

Gruß
J.

SM benutze ich nur auf einem Rechner wegen des HTML-Editors.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Feb 10th, '14, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-Tags korrigiert
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support