Bildschirmsperre einschalten ohne Wlan zu deaktivieren ?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Bildschirmsperre einschalten ohne Wlan zu deaktivieren ?

Beitragvon junior » Jul 27th, '11, 21:01

Moin.

Also es sieht so aus als wenn die Bildschirmsperre in der KDE-Energieverwaltung aktiviert ist, das er gleichzeitig das Netz kappt wenn der Bildschirm gesperrt wird. Wo kann ich drehen damit das Wlan aktiv bleibt ?
Selbiges gilt für den "Ruhezustand" bei zugeklappten Laptopdeckel.

Der Sinn dahinter ist, das wenn ich per Remote auf meinen Schläppi will und das natürlich nicht klappt weil ich ja ohne Netz ihn nicht ansprechen kann.
Den Schläppi 24/7 in keinerlei Ruhezustand zu versetzen ist natürlich keine Option ;-)
Gruß Thomas.
junior

Re: Bildschirmsperre einschalten ohne Wlan zu deaktivieren ?

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '11, 23:15

junior hat geschrieben:Selbiges gilt für den "Ruhezustand" bei zugeklappten Laptopdeckel.

Hast du je einen Rechner übers Netz erreicht, der sich im "Ruhezustand" befand?
Wenn ja, dann ist "Ruhezustand" bei dir sehr interessant definiert.
Bisher ist mir geläufig:

Bereitschaft alias "Suspend to RAM" (ACPI S3)
Ruhezustand alias "Suspend to Disk" / Hibernate" (ACPI S4)

Meinst du etwa ACPI S1/S2?
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jul 28th, '11, 01:52

Also wenn du den Bildschirm sperrst sollte W-Lan noch funktionieren. (gerade getestet.) Im Ruhezustand kann das natürlich nicht gehen. Läuft ja nichts mehr. (Also auch kein wlan-Treiber wpa-supplicant...) Wenn alles noch nutzbar währe würden ja alle nur noch den Ruhezustand benutzen.
Was du machen kannst ist irgend was stromsparendes, das w-Lan kann davor hängen und dann runterfahren und über wake up on lan wider hochfahren.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 06:52

man-draker hat geschrieben:Hast du je einen Rechner übers Netz erreicht, der sich im "Ruhezustand" befand?

Meinst du etwa ACPI S1/S2?
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Hab ich natürlich nicht aber ich würde ihn gerne erreichen. Darum der Thread ;-)
Ja klar ist ACPI im Boot aber ehrlich gesagt ist das eins der Dinge an denen ich am wenigsten "rumschrauben" möchte. ACPI ist mir seit Jahren schon ungeheuer ;-)
Deshalb ja meine Frage nach einem Tipp (Tip).

wanne hat geschrieben:Also wenn du den Bildschirm sperrst sollte W-Lan noch funktionieren. (gerade getestet.)

Hmmm, muss mal schaun. Ich rede von der KDE-Energieverwaltung -> Bildschirm-Energieverwaltung. Ich schau nochmal.

Also mir geht es darum, das wenn ich ein-zweimal im Monat per Remote auf meinen Schläppi zugreifen will dieser dafür dann nicht den ganzen Monat unter Normallast laufen muss. Ich möchte praktisch das er sich in den "Ruhemodus" (oder was auch immer) begibt dabei aber das Wlan aktiviert lässt um ihn per Remote aufwecken zu können.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '11, 11:26

junior hat geschrieben:Also mir geht es darum, das wenn ich ein-zweimal im Monat per Remote auf meinen Schläppi zugreifen will dieser dafür dann nicht den ganzen Monat unter Normallast laufen muss. Ich möchte praktisch das er sich in den "Ruhemodus" (oder was auch immer) begibt dabei aber das Wlan aktiviert lässt um ihn per Remote aufwecken zu können.

Das wäre ein "Wake on LAN" (WoL, http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN) über WLAN. Ich schließe nicht aus, dass es das gibt, habe aber noch nie davon gehört.
Das wäre, wegen des nicht unerheblichen Stromverbrauchs des WLAN-Adapters auch nur sinnvoll, wenn das Nobo am Stromnetz hängt.
Für den Energieverbrauch wäre es wohl besser, das Nobo an ein kabelgebundenes LAN anzuschließen. Das würde auch die Chancen für ein WoL erhöhen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 11:52

Moin.

Jupp, das WOL hatte ich mir schon gezogen aber der Schläppi sitzt im Wlan und nicht im Lan und daher wüßte ich auch nicht wie er ein Paket an den Schläppi übermitteln sollte bei dem das Wlan ausgeschaltet ist ;-)

Außerdem soll der Zugriff auf den Schläppi durch ein Handy erfolgen.

Also besteht für mich die einzige Möglichkeit darin, das deaktivieren des Wlan´s bei Standby zu verhindern. Muss ja wohl gehen. Bin ja wohl nicht der erste der das braucht. Ist jetzt nichts Lebensnotwendiges aber schön wäre das schon.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '11, 12:28

junior hat geschrieben:Also besteht für mich die einzige Möglichkeit darin, das deaktivieren des Wlan´s bei Standby zu verhindern. Muss ja wohl gehen. Bin ja wohl nicht der erste der das braucht. Ist jetzt nichts Lebensnotwendiges aber schön wäre das schon.
Na, dann bin ich mal gespannt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das geht. Aber man weiß ja nie.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jul 28th, '11, 16:17

Ich bin mir ziemlich sicher, das das unmöglich ist während dem Ruhezustand auf W-LAN zu lauschen. (Würden nicht sämtliche Router-Hersteller dauerhaft ein volles Linux laufen lassen wenn sich Wlan so einfach aus dem Ruhezustand heraus betreiben lassen würde.) Ihr unterschätzt extrem was da alles laufen muss, damit so ein W-LAN funktioniert. (Alleine die AES-Verschlüsselung in WPA2 ist nicht ohne. (Obwohl große Teile Hardwaremäsig implementiert werden.)
Was du machen kannst ist:
  • Leg ein LAN-Kabel an deinen Laptop (=>WoL)
  • Falls das nicht geht, kannst du versuchen einen 2. W-LAN-router die W-LAN verbindung aufrecht erhalten lassen und den dann den Laptop wecken lassen.
  • Wenn du sowieso nur remote zugrefst brauchst du viele sachen nicht. Du kannst den Bildschirm ausschalten Auch USB wird nicht gebraucht und vielleicht bekomsmt du sogar die GraKa zum Schlafen.
    Außerdem kann man die üblichen Energiesparmasnamen treffen den Prozessor dynamisch runtertakten, HD ausschlaten wenn der Rechner nicht genutzt wird...
    Vieleicht kannst du ihn über Nacht sogar ganz ausschalten und dafür sorgen, dass er nach einer Gewissen Zeit wider an geht.
  • Wenn du nur die Daten brauchst kannst du dir überlegen ob du die nicht einfacher an's netz bekommst: So ein paar sctichwörter: (Web-)Hostin servces, sync-Services (DropBox) , Clouds, Home-Router, die Festplatten erkennen...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jul 28th, '11, 18:12

FWIW, Wake-on-WLAN ist möglich:

http://revolutionwifi.blogspot.com/2010 ... s-lan.html
http://www.msfn.org/board/topic/142679- ... an-wowlan/
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx

Speziell für Linux:

http://johnlewis.ie/wake-on-lan-over-wireless/

Allerdings muss das auch zu einem gewissen Grad vom Chipsatz, BIOS und WLAN-Chip unterstützt werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon junior » Jul 28th, '11, 18:19

Moin.

Kuck mal an.
Werde mir das mal in Ruhe anschaun.

Danke.
Gruß Thomas.
junior

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '11, 20:05

junior hat geschrieben:Kuck mal an.
Werde mir das mal in Ruhe anschaun.

Erster Link:
- Notebook muss eine WLAN-Onboard-NIC von Intel haben
- Er muss dauerhaft ma Stromnetz hängen
- Der Autor kennt nur Windows

Zweiter Link:
- Nur Bezug auf Intel-Adapter

Dritter Link:
- Für Windows 7

Viel Vergnügen :)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jul 28th, '11, 20:07

Hm, hm, kommt Zeit, kommt Patch:
Development status
Patches were posted on May 4, 2011:
http://marc.info/?l=linux-wireless&m=13 ... 108622&w=2
These will likely make it in for integration on the 2.6.41 kernel release.
http://linuxwireless.org/en/users/Documentation/WoWLAN
Könnte also bei mageia2 dabei sein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support