Kann Mageia 3 nicht installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Kann Mageia 3 nicht installieren

Beitragvon smascher » Jul 5th, '13, 16:26

Ich habe diese Woche die DVD-isos (sowohl 32- als auch 64-bit) von mageia.org runtergeladen und wollte komplett neuinstallieren. Der Installer läuft durch bis zu dem Punkt, wo die Pakete installiert werden müssten. Das DVD-Laufwerk knattert manchmal, die Festplatte hat Dauerstrom, aber es bewegt sich gar nichts.
Ich habe mal STRG+F3 auf eine andere Konsole geschaltet. Da kommt immer
Code: Alles auswählen
* urpmi error: unable to install package ...

und dann eben der Paketname. Das macht er mit jedem Paket. Also muss wohl ein Leseproblem vorliegen.
Auf STRG+F1 sagt der Installer u.a
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server

Das dürfte also nicht so schlimm sein. Dann steht da aber noch:
GTK-CRITICAL **: gtk_cell_view_set_cell_data: assertion `cell_view->priv->displayed_row != NULL´ failed at /usr/lib/libDrakX/interactive/gtk.pm line 524.

Und dann noch:
error: unpacking of archive failed on file /lib/i686/libc-2.17.so;51d6fa28: cpio: read failed - Resource temporarily unabailable

Eine gleiche Meldung kommt noch bezüglich bash und dann der exitstatus 127.

Die DVDs sind mit dem gleichen Rechner runtergeladen und auf demselben LW gebrannt von wo jetzt installiert wird. Es funktioniert also. Mageia 2 kann ich ja auch wieder normal installieren. Die MD5-Summen waren auch korrekt.

Wer hat eine Lösung. Das Internet konnte mir noch nichts anbieten.
smascher

Re: Kann Mageia 3 nicht installieren

Beitragvon Alf1967 » Jul 5th, '13, 17:12

Hallo smascher,

hast du mal im Bootmenü der DVDs den Punkt "DVD auf Fehler überprüfen" ausgewählt? Ich halte es bei beiden DVDs zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jul 5th, '13, 17:39

smascher hat geschrieben:Die MD5-Summen waren auch korrekt.

Der ISO-Dateien vor dem Brennen oder der DVDs selber?
Letzteres muss auch gegeben sein.
Dass du mit dem Lw mal DVDs richtig brennen konntest, ist kein Beweis, dass neu gebrannte auch in Ordnung sind. Der Schreiblaser kann seither Probleme bekommen haben oder verschmutzt sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

[er hats gelöst]Re: Kann Mageia 3 nicht installieren

Beitragvon jkowalzik » Dez 20th, '13, 14:34

.......aber jetzt hängt er mit dem Ethernet in der Uhr :o
Hallo!
viewtopic.php?f=15&t=1876
helft ihm mal!
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 20th, '13, 21:14

Hier gehts weiter mit der unverwandten Frage zu md5sum-Prüfung: viewtopic.php?f=7&t=1877
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support