[gelöst]MGA und (neu partitioniertes) NTFS

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]MGA und (neu partitioniertes) NTFS

Beitragvon jkowalzik » Dez 13th, '13, 19:54

Hallo!
Kleine Vorgeschichte: ABBYY's Finereader ist unverzichtbar, deswegen gibt es noch XP.

Ich wollte mal wieder ein dickeres Paket an Dokumenten OCR-en, aber W$ startete nicht weil das LW D: (/dev/sdb5) angeblich Fehler enthielt und das W-chkdsk sich regelmäßig damit fest lief. Mit Mageia war alles kein Problem, das "LW D:" war problemlos zu lesen.
Also habe ich den Inhalt gesichert, icl. des chk000 - Ordners den W$ da angelegt hatte und die Partition mit GPARTED neu angelegt und NTFS formatiert.
W$ ließ sich dann starten, machte aber dann noch den 5-stufigen Check und ich konnte "Text erkennen".

Nur, "nach der Landung kam die wundersame Wandlung", jetzt blieb Mageia stehen. ( /- OK, /boot - OK, /home - OK, /win_c - OK aber bei win_d (dev/sdb5) war Schicht: "give root-password for maintenance".

Was hat W$ verbogen, dass NTFS-3G damit nicht mehr zurecht kommt :?

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Dez 14th, '13, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: MGA und NTFS

Beitragvon lula » Dez 13th, '13, 20:11

Hallo,
jkowalzik hat geschrieben:...und die Partition mit GPARTED neu angelegt und NTFS formatiert
Ich würde mal die uuid in der /etc/fstab kontrollieren, ich vermute die hat sich durch die durchgeführte Aktion geändert. Aus der shell als user oder root:

Code: Alles auswählen
blkid
und die Ausgabe bei sdb5 mit dem Eintrag für sdb5 in der fstab vergleichen, bzw. in der fstab aktualisieren.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon jkowalzik » Dez 13th, '13, 20:19

Hallo!
jkowalzik hat geschrieben:...und die Partition mit GPARTED neu angelegt und NTFS formatiert

Ergänzung: Diese Aktion habe ich mit MGA durchgeführt, sollte MGA nicht mitbekommen haben was da gelaufen ist :?
lula hat geschrieben:Hallo, Ich würde mal die uuid in der /etc/fstab kontrollieren, ich vermute die hat sich durch die durchgeführte Aktion geändert. Aus der shell als user oder root:
blkid
und die Ausgabe bei sdb5 mit dem Eintrag für sdb5 in der fstab vergleichen, bzw. in der fstab aktualisieren.

Dumm gelaufen, z.Zt. läßt sich nur W$ starten und um ehrlich zu sein, mit dem BS habe ich noch nie etwas gerettet :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Dez 13th, '13, 20:28

Hallo,
jkowalzik hat geschrieben:: "give root-password for maintenance".
Da konmst Du nicht mehr hin? Dann hilft da nur noch ein Live-Medium, also CD/DVD oder USB-Stick (darf in keinem Haushalt fehlen ;) ).

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Dez 13th, '13, 23:28

Doch er hat nur gelesen aber nicht weitergemacht.

root-Password für die emergency shell eingeben und den Eintrag in der fstab auskommentieren.
Oder gleich bei allen unkritischen Dateisystemen, die für den Mageia-Start nicht essenziell sind diese in der fstab mit der Option nofail markieren.
Siehe auch den letzten Satz hier im Errata: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Err ... t_in_fstab
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst]MGA und (neu partitioniertes) NTFS

Beitragvon jkowalzik » Dez 14th, '13, 00:39

Hallo!
Danke, ich bin wieder drin dank der Raute:
# Entry for /dev/sdb5 :
# UUID=24478B097F7C6E5A /media/win_c2 ntfs-3g defaults,umask=000 0 0

Die FSTAB hatte ich nicht auf der Liste der Verdachtigen, denn dass sich die UUID verändert, wenn man Partition löscht, (unverändert) neu anlegt und formatiert war mir nicht geläufig.
doktor5000 hat geschrieben:Oder gleich bei allen unkritischen Dateisystemen, die für den Mageia-Start nicht essenziell sind diese in der fstab mit der Option nofail markieren.

Diese Option werde ich dann auch noch reinpfriemeln ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 14th, '13, 01:17

jkowalzik hat geschrieben:Die FSTAB hatte ich nicht auf der Liste der Verdachtigen, denn dass sich die UUID verändert, wenn man Partition löscht, (unverändert) neu anlegt und formatiert war mir nicht geläufig.

Die UUID soll ja einzigartig sein (UUID = unique universal identifier) also wenn du ein altes Dateisystem plattmachst, und ein neues dafür anlegst, was bekommt das dann standardmäßig? Eine neue UUID, ist doch ganz klar. Man kann die alte natürlich auch wiederverwenden, wenn man das möchte.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Dez 14th, '13, 14:29

Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:Doch er hat nur gelesen aber nicht weitergemacht.
Da hat mich Jürgens Aussage
jkowalzik hat geschrieben:Dumm gelaufen, z.Zt. läßt sich nur W$ starten und um ehrlich zu sein, mit dem BS habe ich noch nie etwas gerettet
etwas irritiert, da haben er und ich wohl eine unterschiedliche Vorstellung von einem "gestarteten System", das automatisch mit Runlevel 5 zu verbinden ist mir etwas fremd.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon jkowalzik » Dez 16th, '13, 14:12

lula hat geschrieben:Da hat mich Jürgens Aussage etwas irritiert, da haben er und ich wohl eine unterschiedliche Vorstellung von einem "gestarteten System", das automatisch mit Runlevel 5 zu verbinden ist mir etwas fremd.

Hallo!
Nach der Aufforderung "give root-password for maintenance" konnte ich das KENNWORT eintippen. Das System war soweit gestartet wie Runlevel 1 (-- Einzelnutzerbetrieb ohne Netzwerk mit ausschließlich lokalen Ressourcen.) Wenn man allerdings den Fehler nicht mit den Einträgen in der FSTAB assoziiert, dann ist das ja brotlose Kunst.

:D :D :D :D
Also ich bin jetzt sehr stolz auf mich, dass ich mit dem Befehl "vi /etc/fstab" den Fehler im Bearbeitungsmodus :shock: durch eine # beheben konnte, danach den Bearbeitungsmodus verlassen und in den Befehlsmodus zurückkehren konnte um mit ":wq" alles zu sichern. :D :D :D :D :D

Ich trinke gerne aus meiner VI-Tasse! :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon lula » Dez 16th, '13, 16:07

Hallo,

jkowalzik hat geschrieben:Ich trinke gerne aus meiner VI-Tasse!
Auch die darf in keinem Haushalt fehlen :D :D (solange man nicht öfter mal mit vi zu tun hat)

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Dez 16th, '13, 16:43

jkowalzik hat geschrieben:Wenn man allerdings den Fehler nicht mit den Einträgen in der FSTAB assoziiert, dann ist das ja brotlose Kunst.

Naja, wenn man es für Hexenwerk hält sich mal die letzten 50-100 Einträge im Log anzuschauen, bzw. welche Dienste nicht gestartet sind ...
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support