[gelöst] Razorqt: Ändern des Fensterlayouts

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Razorqt: Ändern des Fensterlayouts

Beitragvon linuxfreund » Nov 29th, '13, 21:08

Hallo allerseits,

mein zehn Jahre alter Zweit-Laptop läuft mit razorqt. Das Standard-Layout ist schick, doch die grauen oxygen-Fensterrahmen kann ich bald nicht mehr sehen.

Mein aktueller Laptop hat genug RAM für KDE. Hier war ich in mga1 Fan des ia-ora-Layouts. Das flog ab mga2 raus, weil es mit KDE nicht kompatibel ist. Auf erster Quelle erfuhr ich von einem der Programmierer, dass der Code angepasst werden müsste. Dafür reicht mein Elan nicht.

Mein neuer Favorit für die Fenster ab mga2 wurde das Plastik-Layout. In KDE kann ich das wunderbar einfach einstellen.

Wie kann ich in razorqt das Fensterlayout Plastik anstelle von Oxygen in den sonst sehr gelungenen Mageia-Bildschirm einfügen?
Zuletzt geändert von linuxfreund am Nov 30th, '13, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
linuxfreund

Re: Razorqt: Ändern des Fensterlayouts

Beitragvon lula » Nov 30th, '13, 09:57

Hallo,

welcher Window-Manager läuft denn bei Dir? Soweit ich das erinnere wird bei Razorqt als Standard openbox eingesetzt. Du kannst mal in der Paketverwaltung nach obconf suchen und installieren, damit kann man das Theme etc. anpassen. Unter http://box-look.org/index.php?xcontentmode=7402 gibts noch viele weitere.

Viele Grüße,
Lutz

Edit: Vielleicht ist das noch interessant für Dich:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=11&t=6197
lula

Beitragvon linuxfreund » Nov 30th, '13, 14:36

Hallo Lutz,
vielen Dank für die Antwort. obconf ist installiert. Dort wäre bei den Themes das Angebot "Bear2" ein erster Fortschritt. Ich kann allerdings nicht erkennen, wie ich die neue Zusammenstellung speichern kann.

rpm -ql obconf ergab keine Anhaltspunkte. Dafür die Erkenntnis, dass das deutsche Sprachmodul fehlt.

Gruß, Frank
linuxfreund

Beitragvon man-draker » Nov 30th, '13, 14:58

linuxfreund hat geschrieben:Ich kann allerdings nicht erkennen, wie ich die neue Zusammenstellung speichern kann.

Wird sie nicht beim Schließen des Tools automatisch gespeichert?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Nov 30th, '13, 15:05

Hallo,

man-draker hat geschrieben:Wird sie nicht beim Schließen des Tools automatisch gespeichert?

So kenne ich das auch, Theme auswählen, das ist dann sofort aktiv, jedenfalls unter LXDE.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon linuxfreund » Nov 30th, '13, 16:35

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Der Windows-Manager ist der IceWM-light. Passt perfekt zu dem Laptop mit Mini-RAM.

Es gibt den Ordner "~/.icewm" darin die Datei "theme". Diese Datei definiert das Fensterlayout. Zusätzlich gibt es im Menü den Ordner "Motive". Dort werden alle Layouts angeboten. Nach ein bisschen Probieren fand ich das Layout "Win95" :roll:

Immerhin, der schicke blaue Mageia-Hintergrund ist hier dabei. Andere Layouts schummelten da was Anderes drunter.

Zuvor probierte ich im KDM das Umschalten auf Openbox. Danach blieb der Bildschirm grau. So beschloss ich, bei IceWM zu bleiben, denn der startet wirklich ganz flott.

Gruß, Frank
linuxfreund

Zurück zu Basis-Support