[erledigt] Zugriff auf alten Home-Ordner auf externer Platte

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Zugriff auf alten Home-Ordner auf externer Platte

Beitragvon Ardeius » Aug 31st, '13, 15:23

Hallo Supporter,

ich habe Mageia neu aufgesetzt und mir eine eigene Home-Partition angelegt. Nun wollte ich - da ich mein altes System (als es noch funktionierte) kürzlich geklont habe - die Ursprungsplatte nutzen, um die Dateien aus dem alten Home-Verzeichnis in die neue Home-Partition zu kopieren. Also USB-Dockingstation angeschlossen, alte Platte rein, gemounted und komme auch auf den Home-Ordner, aber Dolphin zeigt mir da nur die Verzeichnisse an und springt sofort auf das aktuelle Home-Verzeichnis (neues Mageia-System), sobald ich einen Klick auf einen Ordner ausführe. Die Dateien auf der alten Platte sind somit nicht ansteuerbar.

Wie bekomme ich Zugriff auf meine alten Daten? Vielleicht gibt es ja einen Trick in der Konsole?!

Liebe Grüße

ein Lernender 8-) :?
Zuletzt geändert von Ardeius am Sep 1st, '13, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zufall ist der Schnittpunkt zweier Notwendigkeiten

Re: Zugriff auf alten Home-Ordner auf externer Platte

Beitragvon wanne » Aug 31st, '13, 18:46

Was sagt den das?:
Code: Alles auswählen
echo $UID
ls -lad /pad/zum/alten/home
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re: Zugriff auf alten Home-Ordner auf externer Platte

Beitragvon Ardeius » Sep 1st, '13, 13:50

wanne hat geschrieben:Was sagt den das?:
Code: Alles auswählen
echo $UID
ls -lad /pad/zum/alten/home

Hallo Wanne,

ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Habe den Computer mit dem Stick "Ultimate Boot Disk" gestartet. Dort gibt es eine Unmenge von Hilfsprogrammen. Musste ein bisschen suchen, bis ich das Richtige fand. Das Programm heißt "Backup & Recovery". Es bietet neben der Hauptfunktion noch einige kleinere Tools an - unter anderem einen Dateimanager, der im Superuser-Modus gestartet wird. Mit Hilfe dieses Dateimanagers bekam ich Zugriff auf die angehängte USB-Festplatte und auf die darauf befindlichen Ordner. Habe mir dann alles aus dem Home-Verzeichnis auf einen USB-Stick gezogen (Zugriff auf die Hard-Disk im Hauptrechner bekam ich nicht oder ich habe es nicht entdecken können - deshalb der Umweg über den USB-Stick). Danach Neustart des Systems und die Dateien vom Stick in mein Home-Verzeichnis kopiert. Hat wunderbar geklappt. Ich habe auch Deinen Tipp ausprobiert, wusste aber nicht, wie ich den Pfad zum alten Homeverzeichnis legen sollte. Deshalb suchte ich nach einer anderen Lösung.

Danke für Deine Hilfe.

Klaus
Zufall ist der Schnittpunkt zweier Notwendigkeiten

Zurück zu Basis-Support