Asus H87-Plus mit Samsung SSD 840 Basic

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Asus H87-Plus mit Samsung SSD 840 Basic

Beitragvon doro2k » Aug 24th, '13, 17:48

Liebes Forum,

ich bin zwar auch langjähriger Nutzer von Mandriva/Mageia, habe heute aber ein Windows-Problem. Ich habe mir einen neuen PC gekauft, allerdings scheitert es bei der Installation von Windows 7 und nach 2 Tagen bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein Asus H87-Plus mit Intel i5 4570, in dem nur eine Samsung SSD 840 Basic angeschlossen ist. Da ich kein Sata-DVD-LW habe, erfolgt die Installation über einen USB-2-Stick mit Windows 7 Prof- 64-bit (so bearbeitet, dass UEFI bootet). Bei der Installation kommt direkt am Anfang die Fehlermeldung, dass Laufwerks- bzw. CD/DVD-Gerätetreiber nicht gefunden wurden. Ich vermute, dass es am AHCI-Treiber liegt (AHCI ist im UEFI aktiviert) und habe daher probiert die SATA-Treiber von der Asus Seite auf einen 2ten USB-Stick zu packen und diese als Treiber bei der Installation anzugeben. Allerdings wird dieser Treiber nicht akzeptiert und ich weiß nicht warum. Folgenden habe ich genutzt:

Version 12.0.0.1083

Beschreibung Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V12.0.0.1083 for Windows 7/8 32bit & 64bit.(WHQL) Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows 7/8 32bit & 64bit.
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V12.0.0.1083 for Windows 7/8 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows 7/8 32bit & 64bit.

Auch das Umschalten auf IDE hat nichts geändert. Am .iso kann es auch nicht liegen, ich habe zwei verschiedene Images von 2 verschiedenen PCs aufgespielt. Die Platte funktioniert auch (wird ja im UEFI erkannt) und ich habe sie auch in meinen alten Rechner angeschlossen und konnte dort Win 7 installieren (da allerdings von DVD). Allerdings will der neue Rechner dann nicht von der SSD booten. Gut, wie gesagt, meine Vermutung ist der AHCI-Treiber, aber ich bin ratlos. Falls jemand so weit gelesen hat, vielen Dank schon mal.

MfG
doro2k
doro2k

Re: Asus H87-Plus mit Samsung SSD 840 Basic

Beitragvon unklar » Aug 24th, '13, 20:09

Geraten

Ist das eigentlich noch immer so, daß das WIN ein Boot-Flag braucht? Hat das die ssd? :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doro2k » Aug 24th, '13, 20:39

Mh, weiß ich nicht, habe aber gelesen, dass man SSDs eigentlich ab Werk einfach nur anstecken muss, ganz ohne Formatierungen. Wie erstelle ich denn ein Boot-Flag?
doro2k

Beitragvon unklar » Aug 24th, '13, 21:08

Auch Mh. ;)

Am einfachsten, wenn Du so fragst, mit GParted.

Ich weiß, daß WIN7 eine SSD korrekt einrichtet (Alignment etc.), wie das aber aussieht, wenn UEFI im Spiel ist...
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doro2k » Aug 24th, '13, 21:22

Gut, das probier ich morgen mal.
Ist auch das erste Mal, dass ich mit UEFI arbeite.
doro2k

Beitragvon man-draker » Aug 24th, '13, 21:32

doro2k hat geschrieben:.... Bei der Installation kommt direkt am Anfang die Fehlermeldung, dass Laufwerks- bzw. CD/DVD-Gerätetreiber nicht gefunden wurden. Ich vermute, dass es am AHCI-Treiber liegt (AHCI ist im UEFI aktiviert)

Läuft der Installationsvorgang denn ohne UEFI an?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doro2k » Aug 24th, '13, 22:02

Die Installation startet immer, egal ob mit oder ohne UEFI.
doro2k

Beitragvon man-draker » Aug 24th, '13, 22:16

doro2k hat geschrieben:Die Installation startet immer, egal ob mit oder ohne UEFI.

Naja, dann lautet die Frage: Läuft sie ohne UEFI durch oder gibt es auch einen Fehler.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doro2k » Aug 25th, '13, 09:18

Ja, dass du das so meintest, ist mir später dann auch eingefallen.
Die Installation läuft genau identisch ab: Ich klicke auf "Windows installieren" und dann kommt die Meldung, dass Laufwerkstreiber fehlen. Später bin ich dann darauf gestoßen, dass es mit UEFI Probleme geben kann und habe den Stick nach dieser Anleitung http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html modifiziert. Geändert hat das aber wie gesagt gar nicht, außer, dass nun wohl UEFI genutzt wird (was man laut Artikel nur über cmd erkennen kann).
doro2k

Beitragvon doktor5000 » Aug 25th, '13, 13:59

Ist doch vollkommen wurscht ob (U)EFI oder nicht, wenn die Treiber für die Massenspeicher-Controller fehlen. Die wirst du wohl noch integrieren müssen, mittels z.B. nlite oder rt7lite. Dafür wendest du dich aber bitte an ein Windows-Forum.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support