[gelöst] Radio mitschneiden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Radio mitschneiden

Beitragvon EdW » Apr 27th, '13, 16:36

Hallo !

Kennt jemand ein Programm für Radiomitschnitte ? Ich will http://www.bvb.de/templates/spiele/netradio/stream.php ( pop-up-Fenster der Seite http://www.bvb.de/?%9C%5D%1B%E7%F4%9D# ) in einen Player einfügen und aufnehmen.
Zuletzt geändert von EdW am Mai 4th, '13, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
EdW

Re: Radio mitschneiden

Beitragvon Pitti » Apr 27th, '13, 17:57

EdW hat geschrieben:Kennt jemand ein Programm für Radiomitschnitte ?
Ja.
Ich will [...] in einen Player einfügen und aufnehmen.

Kein Problem. Ich gehe davon aus, dass Du schon im Forum fleißig mitgelesen hast und bestimmt auch auf diesen Beitrag gestoßen bist: viewtopic.php?f=7&t=1388
Falls Dir jedoch der VLC sympathischer ist, schaue mal dort: viewtopic.php?f=5&t=1392
Lediglich der Link wäre hier anders:
http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacam ... tream1.mp3
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Apr 27th, '13, 20:47

Pitti hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:Kennt jemand ein Programm für Radiomitschnitte ?
Ja.
Falls Dir jedoch der VLC sympathischer ist, schaue mal dort:

Hallo!
Schau dir lieber das an: http://www.vlc.de/VLC-Handbuch.pdf
da steht dann:
3.4 Aufnehmen
Der VLC Media Player kann nicht nur Dateien abspielen, sondern auch zum Aufnehmen genutzt
werden. Zum Beispiel Radio Streams aus dem Internet. Hiermit können Konzerte, einzelne Lieder
oder Beiträge aufgenommen werden. Die Funktion ist im Grunde die selbe, wie mit einem
Kassenrekorder aus dem Radio aufzunehmen. Um die Funktion nutzen zu können, müssen einige
Einstellungen gemacht werden.
Die Dateien werden anschließend auf der Festplatte gespeichert. Informationen, die direkt in die
Dateien geschrieben werden, hängen auch vom jeweiligen Sender ab und welche Informationen
dieser mit in die Dateien schreibt. Grundsätzlich ist es möglich, genau das aufzunehmen, was per
Audio oder Video zu sehen und zu hören ist
und dann unter "Ansicht/erweiterte Steuerung" ein Häckchen setzten und siehe da, es erscheint der Knopf mit dem roten Punkt für Aufnahme starten.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Apr 27th, '13, 21:04

jkowalzik hat geschrieben:Schau dir lieber das an: http://www.vlc.de/VLC-Handbuch.pdf
da steht dann: [...]

@EdW: In Bezug auf das Endergebnis kann ich zwar gegenüber meinem Vorschlag keinen Unterschied feststellen, allerdings gibt es immer wieder Mitmenschen, die das unter einem anderen Blickwinkel sehen.
Mache Dir selber ein Bild.

Übrigens: Dein Stream scheint nur zeitlich begrenzt zur Verfügung zu stehen...
Pitti

Beitragvon EdW » Apr 27th, '13, 21:43

Hallo ihr beiden.

@Pitti: Von den Stones habe ich mal 8 MB mitgeschnitten. Ging super. @jkowalzik: "Ansicht/erweiterte Steuerung" - genau so habe ich es gemacht.
Ich wußte, daß man mit VLC aufnehmen kann, habe es auch schon mal geschafft. Das netradio BVB ging früher auch mit Winamp und streamripper plugin. Aber die Säckel vom BVB haben was geändert und dann war das nicht mehr so einfach. Das ist das Problem.
Daher dachte ich, daß die Linux-Leute ein pfiffiges Spezialprogramm dafür hätten.
EdW

Beitragvon jkowalzik » Apr 28th, '13, 08:35

EdW hat geschrieben:Das netradio BVB ging früher auch mit Winamp und streamripper plugin. Aber die Säckel vom BVB haben was geändert und dann war das nicht mehr so einfach. Das ist das Problem.
Daher dachte ich, dass die Linux-Leute ein pfiffiges Spezialprogramm dafür hätten.

Hallo!
Wenn BVB Netradio wieder auf Sendung ist und du es mit dem Firefox empfangen kannst, dann:
Rechtsklick auf die Seite und "Seitenquelltext anzeigen" anwählen.
Darin versteckt sich die Anschrift für den Sender.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Apr 28th, '13, 10:57

EdW hat geschrieben:Aber die Säckel vom BVB haben was geändert

Klar, die Streamadresse:
Pitti hat geschrieben:Lediglich der Link wäre hier anders:
http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacam ... tream1.mp3

Ist die jetzt auffällig genug!?

EdW hat geschrieben:Daher dachte ich, daß die Linux-Leute ein pfiffiges Spezialprogramm dafür hätten.

Wozu sollte man so was benötigen?? Es soll ja Leute geben, die nutzen Betriebssysteme, bei denen Entwickler solcher "pfiffiger Spezialprogramme" häufig dafür sogar Geld verlangen:
Da man das aber vermeiden kann, gibt ja so etwas wie "die Linux-Leute".
...übrigens ist das auch genau einer der Gründe, weshalb wir uns hier im Forum herumtreiben! :mrgreen:
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Apr 28th, '13, 23:15

hallo!
Mann kann mit vlc so gut wie alles mitschneiden, auch das wesentliche aus einer DVD. Es wird allerdings nicht umkodiert. mpeg2 bleibt mpeg2 .
Gruss
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '13, 18:29

Umkodieren kann man es mit VLC dann aber im Anschluß.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon EdW » Apr 29th, '13, 23:30

Hallo vielen Dank. Ich habe es gefunden. Melde mich nach dem Spiel mal ob es funktioniert hat.
EdW

Beitragvon wanne » Apr 30th, '13, 11:31

doktor5000 hat geschrieben:Umkodieren kann man es mit VLC dann aber im Anschluß.

Über die Streamingoptionen auch direkt.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Apr 30th, '13, 18:35

Okay, kann sein. Da ich kaum Streams über Standalone-Player mitnehme, wusste ich nicht dass es da auch geht.
Ansonsten kann der vlc ja alles mögliche konvertieren, egal ob per GUI oder auf der Kommandozeile extravagante Umwandlungen,
oder vieles in einem Rutsch, etwa sowas hier: https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 714#p15714
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon EdW » Mai 3rd, '13, 20:42

Konnte Mittwoch nicht testen, da ich VLC für die Übertragung brauchte. Werde es morgen nochmal versuchen.
EdW

Beitragvon alf » Mai 3rd, '13, 20:54

audacity sollte das können.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon EdW » Mai 4th, '13, 18:02

jkowalzik hat geschrieben:
EdW hat geschrieben:Das netradio BVB ging früher auch mit Winamp und streamripper plugin. Aber die Säckel vom BVB haben was geändert und dann war das nicht mehr so einfach. Das ist das Problem.
Daher dachte ich, dass die Linux-Leute ein pfiffiges Spezialprogramm dafür hätten.

Hallo!
Wenn BVB Netradio wieder auf Sendung ist und du es mit dem Firefox empfangen kannst, dann:
Rechtsklick auf die Seite und "Seitenquelltext anzeigen" anwählen.
Darin versteckt sich die Anschrift für den Sender.
Gruß
J.

OK, das mit dem Seitenquelltext untersuchen funktioniert gut. Steht gerade 1-1 :D
Danke schön !
EdW

Zurück zu Basis-Support