[gelöst] /etc/nologin nach Reboot verschwunden ?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] /etc/nologin nach Reboot verschwunden ?

Beitragvon Alf1967 » Mär 18th, '13, 10:27

Hallo,

ich habe in /etc die Datei nologin angelegt, zuerst auf der Rettungskonsole, als ich normal gestartet habe war in /etc die Datei nologin nicht vorhanden. Dann habe ich als Root die Datei in einem Konsolenfenster angelegt und sie war auch in /etc vorhanden. Nach einem Neustart konnte ich mich ganz normal anmelden und die Datei nologin war wieder aus /etc verschwondunden.

Wieso löscht Mageia ungefragt und eigenständig Dateien? Als Root sollte ich doch noch bestimmen dürfen was auf meinem System passiert und was darauf vorhanden ist!
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 18th, '13, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Mageia löscht ungfragt und selbstständig Dateien in /etc

Beitragvon doktor5000 » Mär 18th, '13, 10:39

Mal am Rande gefragt: Du weißt schon wofür die da ist, und was der Unterschied etwa zu /sbin/nologin ist?

BTW: Normalerweise benutzt man die so:
Code: Alles auswählen
[root@Mageia2 ~]# echo "Bin gerade zur Mittagspause ..." > /etc/nologin
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mär 18th, '13, 10:56

doktor5000 hat geschrieben:Mal am Rande gefragt: Du weißt schon wofür die da ist, und was der Unterschied etwa zu /sbin/nologin ist?

Ja, wenn ich die /sbin/nologin einem User als Loginshell zuweise kann sich der eine User nicht mehr anmelden. Wenn ich die /etc/nologin anlege sollte sich außer Root keiner mehr anmelden können.

Ich hatte die Datei zwar mit touch angelegt, aber anschließen auch einen Text hinterlegt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mär 18th, '13, 12:22

Wie hast du dich nach dem Anlegen, Befüllen und dem anschließenden Neustart versucht anzumelden?
Ist evtl. Autologin noch aktiv gewesen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mär 18th, '13, 12:36

Kein Autologin, in der Anmeldemaske habe ich auf meinen Usernamen geklickt und das Paßwort eingegeben. Dann hat er normal KDE gestartet und die Datei nologin war verschwunden.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Mär 18th, '13, 12:41

Alf1967 hat geschrieben:Wieso löscht Mageia ungefragt und eigenständig Dateien? Als Root sollte ich doch noch bestimmen dürfen was auf meinem System passiert und was darauf vorhanden ist!

Obwohl es in der Doku zu login nicht steht, kann es sein, dass sich das login-Kommando so verhält, wie für AIX dokumentiert:
If the /etc/nologin file exists, the system prevents the user from logging in and displays the contents of the /etc/nologin file. The system does allow the root user to log in if this file exists. The /etc/nologin file is removed when you reboot the system.

http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/aix/v7r1/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.aix.cmds%2Fdoc%2Faixcmds3%2Flogin.htm
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Mär 18th, '13, 13:11

Das hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen, daß die Datei sich bei einem Reboot selbst löscht. Ich habe mich jetzt nur abgemeldet und ich konnte mich wie gewünscht nicht mehr einloggen (mit entsprechendem Hinweistext).

Danke.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mär 18th, '13, 21:43

doktor5000 hat geschrieben:Mal am Rande gefragt: Du weißt schon wofür die da ist, und was der Unterschied etwa zu /sbin/nologin ist?

BTW: Normalerweise benutzt man die so:
Code: Alles auswählen
[root@Mageia2 ~]# echo "Bin gerade zur Mittagspause ..." > /etc/nologin

Anwendungsszenario:
Sysadmin fährt Maschine hoch und beabsichtigt Wartungsarbeiten durchzuführen. Dazu sollen keine User angemeldet sein. Also wird flugs mal eine /etc/nologin angelegt mit entsprechender Meldung.
Die ist mit Sicherheit nicht für den Dauergebrauch ausgelegt, dafür gibts andere Mittel. Aus dieser Perpektive macht es durchaus Sinn, dass die nach einem reboot nicht mehr vorhanden ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mär 18th, '13, 22:08

alf hat geschrieben:Die ist mit Sicherheit nicht für den Dauergebrauch ausgelegt, dafür gibts andere Mittel. Aus dieser Perpektive macht es durchaus Sinn, dass die nach einem reboot nicht mehr vorhanden ist.
Richtig, ich war vorher aber auch nicht auf die Idee gekommen mich nur abzumelden. Und da es auch sehr wenig dokumentiert ist, daß die Datei sich nach einem Reboot selbst löscht, bzw. vom System gelöscht wird, war ich von einem Fehler meinerseits (wobei ich auch nicht wüßte was man beim anlegen einer einfachen Textdatei ohne Dateiendung falsch machen kann) ausgegangen oder von einem Sonderfall bei Mageia.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: [gelöst] Mageia löscht ungefragt und selbstständig Datei

Beitragvon alf » Mär 18th, '13, 22:13

Ja, die Doku dazu ist mehr als dürftig ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 18th, '13, 22:36

Alf1967 hat geschrieben:Und da es auch sehr wenig dokumentiert ist, daß die Datei sich nach einem Reboot selbst löscht, bzw. vom System gelöscht wird, war ich von einem Fehler meinerseits (wobei ich auch nicht wüßte was man beim anlegen einer einfachen Textdatei ohne Dateiendung falsch machen kann) ausgegangen oder von einem Sonderfall bei Mageia.

Dann bitte auch gleich so formulieren, und nicht so reißerische Fragestellungen/Thread-Titel wählen. Hab das mal angepasst.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support