Firefox sehr langsam und reagiert träge

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Firefox sehr langsam und reagiert träge

Beitragvon Crazy_Doc » Okt 7th, '11, 21:22

Ich habe mit dem Firefox der von Mageia ausgeliefert wird starke Performance probleme. Mal davon abgesehen dass er ständig zwischen 40% und 60% CPU-Last, auf einem 2,8Ghz Dual-Core, verbraucht. Habe ich z.B. Probleme einen Eintrag in Google+ zu erstellen. Die Eingabe der einzelnen Buchstaben dauert ewig. Benutze ich die Cursor-Tasten oder lösche Text, ist es noch schlimmer.
Da dieser Effekt nicht unter dem Kubuntu-Firefox, in gleicher Version, and meiner Arbeit auftritt, habe ich Firefox direkt von mozilla.org runtergeladen und getestet.
Diese die Mozilla-Version läuft performanter und braucht auch nicht ganz so viel CPU. Gerade mal 15-20%.

Die schlechte Performance hatte ich bisher mit jedem Mageia-Firefox.

Kennt jemand das Problem?
Crazy_Doc

Re: Firefox sehr langsam und reagiert träge

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '11, 00:51

Vielleicht mal ein paar mehr Informationen, damit man die Kristallkugel nicht bemühen muss: Was für eine Firefox-Version, was für Addons, was für Plugins?
Hier funktioniert Firefox 7.0.1 ganz normal, auch mit Google+ keine Probleme. Hier braucht Firefox so normalerweise bis 10% CPU, das meiste davon der Plugin-Container
für Flash, und das mit vielen geöffneten Tabs.

Von schlechter Performance beim Mageia-Firefox lese ich jetzt zum ersten Mal.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Okt 8th, '11, 06:23

Das gleiche Problem hatte ich mal vor längerer Zeit (noch mit Mandriva 2010.0) und auch im MandrivaUser.de-Forum wurde mal davon berichtet. Die Ursache wurde aber (meines Wissens) nicht gefunden und das Problem verschwand auch wieder. Seither habe ich davon nichts mehr gelesen, weder auf MU.de noch hier.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Crazy_Doc » Okt 8th, '11, 10:08

Plugins:
- DivX Web Player
- Google Talk Plugin
- Google Talk Plugin Video Accelerator
- QuickTime Plug-in 7.6.6
- Shockwave Flash
- Skype Buttons for Kopete
- VLC Multimedia Plugin (compatible Totem 2.32.0)
- Windows Media Player Plug-in 10 (compatible; Totem)

Add-ons:
- HootBar 4.0
- Xmarks 4.0.2
- DownloadHelper 4.9.5
- NoScript 2.1.5rc1
- Vacuum Places Improved 1.2
Crazy_Doc

Beitragvon man-draker » Okt 8th, '11, 10:33

Crazy_Doc hat geschrieben:Plugins:
Add-ons:

Wie läuft es, wenn du den FF ohne Ballast startest?
Code: Alles auswählen
firefox -safe-mode
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Crazy_Doc » Okt 8th, '11, 11:45

Nein der save-mode ändert nichts. Ist genauso träge wie vorher.
Crazy_Doc

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '11, 13:55

Was für eine Firefox-Version? Was für ein Grafiktreiber läuft und ist das mit einem neu angelegten Firefox-Profil das gleiche Problem?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Crazy_Doc » Okt 9th, '11, 14:29

Ich habe Firefox 7.0.1. Benutze den propreitären NVIDIA 275.09.07 Treiber.
Und ein frisches Profil ändert nichts.
Ich so eben auch den Nouveau Treiber probiert. Interessanterweise läuft der Mageia-Firefox damit besser.
Crazy_Doc

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '11, 15:43

Finde einen Weg, wie jemand das Problem reproduzieren kann, dann kann auch der Fehler bzw. die Ursache gefunden werden.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Okt 9th, '11, 17:58

Crazy_Doc hat geschrieben:Ich habe Firefox 7.0.1. Benutze den propreitären NVIDIA 275.09.07 Treiber.
Ich auch.
Code: Alles auswählen
[kobold@localhost ~]$ rpm -qa|grep firefox
firefox-de-7.0.1-0.1.mga1
firefox-7.0.1-0.1.mga1
[kobold@localhost ~]$ rpm -qa|grep nvidia
dkms-nvidia-current-275.09.07-0.1.mga1.nonfree
x11-driver-video-nvidia-current-275.09.07-0.1.mga1.nonfree
nvidia-current-doc-html-275.09.07-0.1.mga1.nonfree

Das soll jetzt weniger, als Lösungsvorschlag, sondern eher als Erfahrungsbericht gewertet werden:

Unter Opera (11.51) habe ich ähnlich Beobachtungen gemacht. Speziell Seiten, die auf Grund der
Google-Suche mit Google Instant und dem Vorschaubild rechts neben der Suchmaske angezeigt wurden,
erschienen erst nach unendlich langer Ladezeit. Nachdem ich neben der Openjdk- die Sun Version Java
aus den non-free Quellen nachinstalliert habe, war dieses Auftreten verschwunden.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob der FF vorher genauso reagierte, dazu nutze ich ihn zu selten.
Momentan kann ich behaupten, dass der Seitenaufbau überall flüssig und ohne Einschränkungen erfolgt.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '11, 18:13

Wobei Google Instant und Java nichts miteinander zu tun haben, und Google Instant auch kein automatisches Vorschaubild anzeigt,
nur wenn man mit dem Mauszeiger auf das Symbol hinter einem der Suchergebnisse zeigt. Was hier auch ganz normal funktioniert.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Okt 9th, '11, 18:18

Genau. So richtig kann ich es mir auch nicht erklären.
Es klingt zwar blöde - ist aber so.

Deshalb auch die Bemerkung "Erfahrungsbericht". :mrgreen:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '11, 18:27

Pitti hat geschrieben:Genau. So richtig kann ich es mir auch nicht erklären.
Es klingt zwar blöde - ist aber so.

Musst dich doch nicht dafür entschuldigen, ist doch gut dass mal als Vergleich zu haben.
Und der zweite Satz - Jepp, wie Recht du da hast. Je komplexer das Problem, je öfter trifft das zu.
----
doktor5000

Beitragvon Crazy_Doc » Jan 31st, '13, 23:40

Hallo, ich habe jetzt unter Mageia2 und meinem neuen Rechner zwar keine Probleme mehr mit diesem Thema, jedoch Anfangs mit einigen anderen Anwendungen. Zum Beispiel brauchte Konsole immer in paar Sekunden um zu reagieren wenn es gestartet, maximiert oder dir Fenstergröße geändert wurde.
Das ganze wurde durch eine Option, in der xorg.conf, für den NVIDIA-Treiber verursacht.

Option "AddARGBGLXVisuals"

Diese option wurde von NVIDIA-Settings eingetragen

Eventuell ist die Lösung des Problems dieses Threads auch einfach auskommentieren oder entfernen.
Ich kann das leider mangels Hardware nicht mehr überprüfen.
Crazy_Doc

Beitragvon doktor5000 » Feb 1st, '13, 06:46

Ich hab diese Option auch, und bei mir ist nichts träge oder langsam ...
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 1st, '13, 09:03

Crazy_Doc hat geschrieben:Das ganze wurde durch eine Option, in der xorg.conf, für den NVIDIA-Treiber verursacht.
Option "AddARGBGLXVisuals"
Diese option wurde von NVIDIA-Settings eingetragen

In Kombination mit dem Chipsatz Modell ....
und der Treiberversion ....
:?:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Crazy_Doc » Feb 5th, '13, 23:24

Geforce 560Ti
295.71 aus den repos
Crazy_Doc

Beitragvon man-draker » Feb 6th, '13, 07:14

Crazy_Doc hat geschrieben:Geforce 560Ti
295.71 aus den repos

OK, die Option scheint es schon länger zu geben.
Nach dem, was hier im Jahre 2007 beschrieben wurde, http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=158460 könnte die erlebte Trägheit auf Probleme deiner Installation mit OpenGL hinweisen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon schoka » Feb 15th, '13, 19:20

Mit der ESR 10-Version von Firefox hatte ich ähnliche Probleme, die ich durch den Eintrag
nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=0&
in die .xinitrc aber abmildern konnte - KDE mochte die Datei allerdings nicht automatisch ausführen.
Durch das Ausführbar-machen der Datei und Hinzufügen einer shebang-Zeile (#!/bin/sh) am Anfang, sowie Erstellen einer .desktop Programmverknüpfung im KDE-Autostartordner konnte ich KDE dann doch noch überreden. Ob das alles notwendig war, weiß ich ehrlich gesagt nicht - normalerweise müsste das einfacher gehen. Leider ändern sich die gebräuchlichen Mechanismen bei Linux ungefähr halbjährlich (- mein unmaßgeblicher und rein subjektiver Eindruck).
Die ESR 17 läuft - abgesehen von leichten Verzögerungen auf Mausrad-Befehle - recht flüssig (mit den o.g. Änderungen - wie es ohne diese aussehen würde habe ich nicht getestet).
schoka

Beitragvon man-draker » Feb 15th, '13, 23:38

schoka hat geschrieben:Mit der ESR 10-Version von Firefox hatte ich ähnliche Probleme, die ich durch den Eintrag
nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=0&

Erstaunlicher Weise habe nichts dergleichen mit meiner nVidia-Graka je erlebt.
Und die meisten anderen wohl ebenso wenig.
Stellt sich die Frage: Was ist bei euch Gebeutelten anders?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon schoka » Feb 16th, '13, 15:43

man-draker hat geschrieben:Stellt sich die Frage: Was ist bei euch Gebeutelten anders?

Bei mir ist es wohl die antiquierte Hardware (Athlon-XP, 1GB, AGP, ...), bei der die Schwächen der Grafikkarten-Treiber nicht durch eine starke CPU aufgefangen werden. Besonders auffällig ist das bei der 2D-Beschleunigung der proprietären NV-Treiber. Der nouveau Treiber ist da um einiges schneller - leider kann ich den nicht einsetzen, solange es keine funktionierende Lüftersteuerung dafür gibt. Im 3D-Bereich kann ich nicht klagen, da tut alles und das auch schnell.

Was mir zum Thema noch einfällt: Unter KDE hat der verwendete GTK-Stil einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Bildaufbaus. Das betrifft dann natürlich alle GTK Anwendungen und ist nicht auf Firefox beschränkt.
schoka

Zurück zu Basis-Support