[erledigt] VLC Player und Swapppartition

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: VLC Player und Swapppartition

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 23rd, '11, 19:23

doktor5000 hat geschrieben:Beschreib mal bitte wie du den Stream mitschneidest, bitte detailliert.
Und wenn du das nächste Mal aufzeichnen willst, VLC bitte über die Konsole starten und hinterher hier alle Ausgaben posten.

Und möglichst davor den Systemmonitor starten, dann sieht man das mit RAM und CPU auch...

Edit: Aktualisiere doch mal den VLC mit der Version aus Testing/Backports. Besteht das Speicherleck dann immer noch?
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon VPinnau » Jun 23rd, '11, 19:41

Einfach so: wird nach anklicken auf DLF im Dounloadfenster unten links mit VLC Player geöffnet und dan nauf den roten Butten links im VLC fenster, wird dann Standardmäßig im Musikordner abgelegt.
Bildschirmfoto-2.png
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon VPinnau » Jun 23rd, '11, 19:59

.
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon magnus » Jun 23rd, '11, 20:48

Also bei laufen DLF und ein Video mit vlc
Firefox hat knapp dreißig Tabs auf.
/tmp und Browser-Cach liegen im ram.

Die Auslastung liegt bei 0,98 GiB, kein Swap
magnus

Beitragvon VPinnau » Jun 23rd, '11, 21:24

doktor5000 hat geschrieben:Beschreib mal bitte wie du den Stream mitschneidest, bitte detailliert.
Und wenn du das nächste Mal aufzeichnen willst, VLC bitte über die Konsole starten und hinterher hier alle Ausgaben posten.

Herr Doktor mir fehlt das Rezept um den VLC aus der Konsole zu starten ;)
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon alf » Jun 23rd, '11, 22:00

Konsole öffnen und
Code: Alles auswählen
vlc
eingeben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon VPinnau » Jun 23rd, '11, 22:42

Bildschirmfoto-3.png
Pardon , ich wahr noch unter root angemeldet :?
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon VPinnau » Jun 24th, '11, 09:53

Allmorgendliches Spielchen beim aufnehmen nach ca 20 Minuten ohne das zur gleichen Zeit am PC gearbeitet wurde,
am Tracker lag es nicht habe ich deinstalliert .
http://www.flickr.com/photos/vpinnau/58 ... /lightbox/
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon man-draker » Jun 24th, '11, 12:01

VPinnau hat geschrieben:Allmorgendliches Spielchen beim aufnehmen nach ca 20 Minuten ohne das zur gleichen Zeit am PC gearbeitet wurde,

Kannst du per "top" mit Sortierung nach Speicherverbrauch Taste "m" oder einmal ">" erkennen, dass sich VLC kontinuierlich aufbläht?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon VPinnau » Jun 24th, '11, 15:57

Ich versuche das zu beobachten .

Ich denke wenn sich nicht mehrere Leute Finden welche ebenso ein Problem haben
teste ich es nächste Woche mal mit nem anderen Rechner, sonnst ensteht mit diesem Thema unverhältnis mäßiger Aufwand.
:)
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon VPinnau » Jun 24th, '11, 18:34

man-draker hat geschrieben:
VPinnau hat geschrieben:Allmorgendliches Spielchen beim aufnehmen nach ca 20 Minuten ohne das zur gleichen Zeit am PC gearbeitet wurde,

Kannst du per "top" mit Sortierung nach Speicherverbrauch Taste "m" oder einmal ">" erkennen, dass sich VLC kontinuierlich aufbläht?

ja , konnte ich eben sehen , aber nicht kontnuirlich sondern VLC fing plötzlich an sich auf bis 1,1 GB zu steigern und dabei Rechner eingefroren.
Zuletzt geändert von VPinnau am Jun 24th, '11, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Jun 24th, '11, 18:53

Vielleicht mal im VLC-Forum nachfragen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Jun 24th, '11, 19:05

doktor5000 hat geschrieben:Vielleicht mal im VLC-Forum nachfragen?

Ja, sehe ich ein, ich denke man setzt den Trade auf " erledigt " !
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon man-draker » Jun 24th, '11, 21:26

Tja nun, VLC nimmt jetzt seit 40 Minuten den MP3-Stream von DLR auf, aber von Speicherschwund oder Aufblähen von VLC ist nichts zu merken. Schon seltsam.

EDIT: Nach zwei Stunden und keiner relevanten Änderung habe ich abgebrochen. Kein Speicherleck in VLC zu erkennen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jun 25th, '11, 09:08

BicycleRepairMan hat geschrieben:Was seht ihr denn in seiner Anzeige, was ich nicht sehe? Ich sehe da eine maximale Speicherauslastung von 20% bei geringer CPU-Belastung.
Da ich keinen plötzlichen Rückgang des Speichers gesehen habe habe ich annommen, der sysguard wurde erst nach dem abstürzen des VLC gestartet. => Ich kann nicht sehen wie viel er vorher verbraucht hat. Ich währe mir aber doch relativ sicher, dass sich der VLC nicht in den Swap legt solange noch RAM da ist. (Zumal er das gar nicht regelt sondern das OS. Der VLC sieht nur Speicher und das OS entscheidet wo der genau ist.)
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon premix » Jun 26th, '11, 00:13

@ VPinnau

nach diesem ganzen Chaos vlt. nicht so einfach - aber hier mal ein paar Anmerkungen ;)

a) ich hab hier vlc auch mal 2 Stunden aufnehmen lassen - Ergebnis wie bei man-draker

b) der Zusammenhang vlc <-> swap existiert nicht (die Götter wissen was du da auf deinem Pc angerichtet hast)

c) Fragestellungen nach einem selbsterfundenem Schuldigen (hier swap ) sind immer so eine Sache, da die Frage notwendigerweise ins Leere geht

d) zum Abschluss mal positiv - warum nimmst du nicht einfach streamripper der schreibt dir sogar die richtigen Titel auf die Platte
einfach urpmi streamripper - that`s it :)

premix
premix

Beitragvon VPinnau » Jun 26th, '11, 19:26

Sreamripper läst sich nach der Installation egal ob von der Konsole aus oder Paketmanager nicht aufrufen weder ueber Konsole noch AltF2
geht ohne rote Fehlermeldung ins leere.
Der Link :ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/core/release/ läst sich bei mir mit Chromium nicht richtig Laden, bei Firefox nur teilweise komme nur bis Buchstabe B.
Titel Übernahme kann VLC auch sehr gut , ich probiere den Streamripper gerne mal aus wenn ich das Teil zum laufen bekommen sollte

mfG
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon wobo » Jun 26th, '11, 20:17

VPinnau hat geschrieben:Sreamripper läst sich nach der Installation egal ob von der Konsole aus oder Paketmanager nicht aufrufen weder ueber Konsole noch AltF2
geht ohne rote Fehlermeldung ins leere.
Der Link :ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/core/release/ läst sich bei mir mit Chromium nicht richtig Laden, bei Firefox nur teilweise komme nur bis Buchstabe B.
Titel Übernahme kann VLC auch sehr gut , ich probiere den Streamripper gerne mal aus wenn ich das Teil zum laufen bekommen sollte

mfG
Du scheinst da ein größeres Problem zu haben. Natürlich lässt sich der volle Umfang der Adresse laden, hier auf meinem Desktop vielleicht wegen der besseren Anbindung etwas schneller, aber der lädt auch über die Handy-Datenverbindung einwandfrei. Auch mit dem Chromium-Browser. Habe eben streamripper mit 'urpmi streamripper' in nicht einmal 10 Sekunden installiert. Natürlich ist er auch über den Paketmanager zu finden und zu installieren.

Starten lässt er sich auch über die Konsole. Wenn Du ihn über Alt-F2 startest, kann da garnichts kommen, es sei denn Du gibst dem streamripper in der Alt-F2-Zeile gleich die richtigen Parameter mit. Wenn Du einfach nur "streamripper" eingibst, dann listet er die Optionen auf (was Du nicht siehst, da er ja kein Fenster zum Anzeigen hat) und beendet sich wieder.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Jun 26th, '11, 20:21

streamripper ist ein reines Konsolenprogramm, wenn du eine grafische Oberfläche erwartest musst du kstreamripper zusätzlich installieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Jun 26th, '11, 20:25

alf hat geschrieben:streamripper ist ein reines Konsolenprogramm, wenn du eine grafische Oberfläche erwartest musst du kstreamripper zusätzlich installieren.

Oder man liest das, was schon mal gepostet wurde ! :twisted:
viewtopic.php?p=1081#p1081
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Jun 26th, '11, 20:29

Sagte ich doch! Gut, das mit dem Gui hätte ich der Ordnung halber hinzufügen können...
Aber ich denke mal, der Gute sollte erstmal die Grundprobleme lösen, die er anscheinend mit seinem System hat - ein ungebetener Rat, ich weiß :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon VPinnau » Jun 26th, '11, 20:35

Thema Streamripper: erst mal erledigt : :)
Ich werde in wenigen Tagen einen anderen Rechner installieren und dann weitersehen.
Ich Danke erst einmal allen die sich der Sache angenommen und geantwortet haben !!
:D mfG V.Pinnau aus Schleswig-Holstein indem es heute mal nicht geregnet hat
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon VPinnau » Jul 4th, '11, 11:57

Das allmorgendliche Spiel mit VLC Player hat sich seit Neuinstallation
auf einem anderen Rechner erledigt, selber keine genaue Ahnung warum.
Ob nur ein Ressourcen Problem des betagten Celleron 2.6Ghz Rechner oder ein Speicherverwaltungs Problem oder .......?
Auf dem Jetzigen Pentium4 3ghz Dualcore läuft alles wie geölt, nichts friert ein oder verschwindet wie zu Anfang des Trades beschrieben mit dem VLC Player während einer Livestream Aufnahme.
Tut mir Leid wenn ich unnötig die Pferde verrückt gemacht habe .

mfG V.Pinnau ;)
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon man-draker » Jul 4th, '11, 16:12

VPinnau hat geschrieben:Ob nur ein Ressourcen Problem des betagten Celleron 2.6Ghz Rechner oder ein Speicherverwaltungs Problem oder .......?

Vielleicht ein Scheduler-Problem:
Der alte Celeron war mit Empfangen und De- / Umkodieren sowie Puffern des Streams so beschäftigt, dass das Wegspeichern auf die Platte nicht zum Zuge kam, bis das Problem sich wegen vollem RAM in den Vordergrund drängte. Die Dual-CPU hat (natürlich) genug Reserven. Also wird die Bearbeitung der Aufgaben nicht zum Problem.
Ist natürlich auch nur Spekulation.
(Peter Ustinov)
man-draker

Vorherige

Zurück zu Basis-Support