[gelöst] Externe Festplatte: Besitz

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Externe Festplatte: Besitz

Beitragvon ikseran » Nov 13th, '12, 15:53

Hallo, habe eine externe Festplatte, die als Wechselmedium angezeigt wird, mit unterschiedlichen Ordnern und ihren Inhalten. Da ich sie auf einem früheren Mandrivasystem genutzt hatte, haben alle Ordner und Dateien 10001 als Eigentümer. Wenn ich grafisch über dolphin die Rechte ändere und dabei alle Ordner und Unterordner mit einbeziehe, ändern sich dennoch nur die Rechte des übergeordneten Ordners.

Wie kann ich die komplette externe Festplatte bezüglich der Rechte ändern? Chown .... oder chmod ...?
Zuletzt geändert von ikseran am Nov 13th, '12, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Externe Festplatte: Rechte

Beitragvon wobo » Nov 13th, '12, 16:31

chown -R username:username /pfad_zu_Einhängepunkt/*
(-R = rekursiv)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Externe Festplatte: Rechte

Beitragvon doktor5000 » Nov 13th, '12, 16:58

ikseran hat geschrieben:Wenn ich grafisch über dolphin die Rechte ändere und dabei alle Ordner und Unterordner mit einbeziehe, ändern sich dennoch nur die Rechte des übergeordneten Ordners.

Klar, weil du nur die Rechte von Dateien anpassen kannst, die dir auch gehören. In dem Falle ist das nur der Mountpoint.
Du müsstest die Dateien und Ordner erst deinem aktuellen Benutzer schenken, wie wobo bereits schrieb.
Damit änderst du übrigens nur den Besitz, nicht aber die Rechte. Das sindzwei unterschiedliche Paar Stiefel, bitte
auch den Betreff dahingehend anpassen, wenn du den Thread [gelöst] markierst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [gelöst] Externe Festplatte: Besitz

Beitragvon ikseran » Nov 13th, '12, 18:39

Danke*

LG Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Nov 13th, '12, 18:50

Kein Problem :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Nov 14th, '12, 08:35

:D

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support