[gelöst] grub2: Standardeintrag ändern

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] grub2: Standardeintrag ändern

Beitragvon ikseran » Apr 8th, '18, 12:22

Hallo,
ich installierte soeben mga6 über DVD auf einen PC mit zwei Festplatten (win7 auf sda1). Mga ist auf der zweiten Platte und wurde nach Formatierung der Systempartition bei bestehendem /home installiert.
Nach dem Start wird folgerichtig mga6 sowie die Sicherheitsversion im Startmenue angezeigt, ebenso win7, beide Systeme lassen sich auch starten.

Im Einstellungsbereich des Bootloaders (mcc, Systemstart, Bootloader), taucht zusätzlich die frühere Kernelversion auf, nicht aber der Eintrag für win7.

Frage: Wie kann ich die Standardeinstellung in grub2 verändern. Ich fand bis jetzt hierzu keine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von ikseran am Apr 8th, '18, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: grub2: Standardeintrag ändern

Beitragvon doktor5000 » Apr 8th, '18, 13:36

Was meinst du mit Standardeinstellung? Der Eintrag, welcher vorausgewählt ist beim Booten?

Dafür gibt es zwei Methoden, entweder lässt man grub2 den zuletzt gewählten Eintrag speichern,
der wird dann immer wieder verwendet solange man manuell nichts anderes wählt. Oder eben den Standard-Eintrag ändern.

Für letzteres änderst du als root in der /etc/default/grub den Eintrag GRUB_DEFAULT entweder auf den numerischen Wert für den Eintrag den du booten willst, oder auf den Namen (der sollte dann mit " umschlossen sein')
Anschließend weiterhin als root ein update-grub2

Siehe auch https://praxistipps.chip.de/grub-bootlo ... ehts_32538
oder https://askubuntu.com/questions/52963/h ... oot-loader
Findet sich übrigens alles unter den ersten Einträgen wenn man per Suchmaschine danach suchen sollte ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: grub2: Standardeintrag ändern

Beitragvon ikseran » Apr 8th, '18, 16:20

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja, ich meinte die Bootreihenfolge, die man in früheren Versionen über das entsprechende Tool in der mcc verändern konnte. Habe mich mittlerweile auch über Suchmaschine umgesehen und diese Möglichkeit der Änderung in der entsprechenden Datei gefunden. Wobei die meisten Meldungen sich auf Ubuntu und Grub2 bezogen :)

Ich bin dann noch auf den "grub-customizer" gestoßen und habe hierüber die Einstellungen (Reihenfolge) vornehmen können.
ikseran

Zurück zu Basis-Support