MGA2 und meine Begeisterung...

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

MGA2 und meine Begeisterung...

Beitragvon jkowalzik » Jun 7th, '12, 20:10

Hallo!
Zwischen Begeisterung und Frust liegt nur ein ganz schmaler Grat :shock:
Aber der Schuss in den Ofen, den mir die EVOLUTION-Version 3.4.1 gesetzt hat, der hat mir bis heute jeden Spaß an MGA2 verdorben.
Seit MGA2 raus ist rauscht es hier ganz nett im Forum :o wenn man die Themen betrachtet muss man allerdings sagen, jede Mageia-Installation klemmt an einer anderen Stelle.
Vielleicht wäre es angebracht einen Installer zu entwickeln der alles, was nicht mit LINUX an sich zu tun hat, sichert und dann verträglich wieder zurückspielt. Speicherplatz sollte heute keine Rolle mehr spielen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: MGA2 und meine Begeisterung...

Beitragvon alf » Jun 7th, '12, 20:23

Ich weiss nicht was ihr da alle treibt, ich habe 2 MGA1 Installationen durch Austausch der SW-Quellen auf MGA2 hochgezogen, keine Probleme.
Ich habe 2 frische Installationen gemacht, 1mal von DVD, ein net install, keine Probleme.
Cauldron durch Austausch der Quellen auf MGA2 geändert, keine Probleme.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld mit den Release-Notes und den Errata beschäftigt um zu sehen worauf ich zu achten habe.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Jun 7th, '12, 20:49

alf hat geschrieben:Ich weiss nicht was ihr da alle treibt, ..........
Ich habe mich natürlich im Vorfeld mit den Release-Notes und den Errata beschäftigt um zu sehen worauf ich zu achten habe.

Hallo!
Etwas das:
Evolution: The stable version, 3.4.1, of the famous GNOME mailer, calendar, contact manager and communications tool is shipped in Mageia 2

nur dieses:
k9copy - The project development has stopped.
im Zusammenhang mit dem ungefragten Meta_paket:
Obsoleted packages
if you have any of those obsolete packages, they will automatically be removed by the task-obsolete package.
das ist schon ein wenig dreist.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Jun 7th, '12, 21:46

Verstehe nicht ganz, wie du die Probleme der Anwendungssoftware (Evolution) der Distribution anlastet. Die Probleme hättest du doch mit jeder anderen auch. Und das ein Programm, dass seit mehr als einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird nicht enthalten ist finde ich völlig in Ordnung(an wen sollte ich mich mit Problemen, Fehlern wenden, wenn der Entwickler das Projekt aufgegeben hat?). Die Distributionsersteller sind dafür doch wohl kaum in die Pflicht zu nehmen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon peterdit » Jun 8th, '12, 06:46

Hallo,
jkowalzik hat geschrieben:Seit MGA2 raus ist rauscht es hier ganz nett im Forum :o wenn man die Themen betrachtet muss man allerdings sagen, jede Mageia-Installation klemmt an einer anderen Stelle.

Dass im Forum etwas los ist, ist doch interessant.
Doch wie ich schon mal geschrieben habe, bei mir funktioniert Mageia 2 tadellos.
Also nicht jede Installation klemmt.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass all die 290 Forumsmitglieder Probleme mit MG2 haben, ... sonst wäre noch viel mehr los.

Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon pinguin355 » Jun 8th, '12, 09:02

Hallo

Mageia 2 läuft bei mir auf 4 PCs ohne irgendein Fehler.
2 Laptops 1x Asus 32Bit und 1x Toshiba 64Bit.
2 PCs 1x Medion 32Bit und 1x Selbstbau 64Bit.
Dies alles mit der Grafische updater von Mag1 zu Mag2.
Hinterher urpmi –auto-update ausgeführt und fertig.
Tolle Leistung von jeden der Beteiligte.

Gruß
albert
Registrierte LinuxUser #547092
Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.
pinguin355

Beitragvon wobo » Jun 8th, '12, 10:19

Auch ich habe hier keinerlei Probleme in Verbindung mit dem Wechsel oder Neubeginn zu MGA2 erlebt.
Bei den Installationen/Upgrades wurden 3 Maschinen benutzt:
- Desktop PC, Intel i5, 8GB RAM, 1TB HD, Nvidia-Grafik
- Notebook, Intel Core2Duo, 4GB RAM, 320GB HD, Nvidia-Grafik, Atheros WLAN, Webcam
- Netbook, Atom, 2GB RAM, 4GB ESSD, Intel 945 GRafik, Broadcom 4312 WLAN, Webcam

- HP PSC5180 All-in-One Drucker am Desktop-PC

Folgende Szenarien:
- Neuinstallationen beider Architekturen von DVD
- Installationen von zwei LiveCDs
- Update einer MGA1 über das Updatesymbol
- Wechsel einer Cauldron-Installation auf die MGA stable durch Wechsel der Paketquellen

Nicht getestete Installationsarten:
- Installation von DualArch-CD
- Installation via FTP mit boot.iso als Ausgangsmedium.

Einzige wirkliche Probleme:
- bei dem Aufsetzen des Atheros WLAN während der Installation steht das WLAN erst nach dem Reboot zur Verfügung.
- bei dem Netbook musste zur Installation ein Netzwerkkabel benutzt werden, da erst nach der Installation das Paket dkms-broadcom-wl installiert werden muss.
Beide Probleme sind hinlänglich und seit längerer Zeit bekannt.

Allerdings nutze ich weder Evolution noch kmail - beide Anwendungen bringen von Haus aus Probleme mit, für welche die MGA-Macher weder verantwortlich sind noch woran sie etwas ändern könnten.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen, für jedes Release einen "No Problems"-Thread aufzumachen, dann würde es im Forum noch mehr rauschen! :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Oli » Jun 8th, '12, 10:23

Hallo,

1x mit grafischem Updater 32 Bit. Einziges wirkliches Problem: kein Sound, konnte ich aber selber lösen
1x Neuinstallation 64 Bit. Versehentlich cauldron aktiviert (Wahrscheinlich meine Schuld)

Also nichts besonderes, nun läuft alles ohne Probleme.
Auch wenn ich hier die die Beiträge im Forum sehe ist mageia 2 kein Supergau,
nur 2 oder 3 Beiträge mit wirklich ärgerlichen Problemen der Rest scheinen die üblichen Kleinigkeiten zu sein.

Also mein Fazit: sehr gute Arbeit des ganzen Teams
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon linuxkumpel » Jun 8th, '12, 12:01

Na dann mal meine "Lachgeschichte"! :D Gestern abend juckte es dann doch in den Fingern. Mageia 1 zu Mageia 2. Konsole und los. So etwa 130 von 1538 bereits durchgelaufen - dauert noch ein wenig dachte ich mir. Weil ich ein netter Ehemann bin, zwischendurch mal Blumen auf dem Balkon gegossen und Beelitzer Spargel genossen. Ca. eine Stunde vorbei, guck doch mal, hm "no video" auf dem Bildschirm - blieb leider auch so, konnte ihn nicht mehr erwecken. Noch mal ca. 30 Minuten drauf und dann die Notlösung auf Verdacht, in der Hoffnung, Upgrade abgeschlossen! Neustart, oh läuft, schöööön :o Dann, Fenster "check your install" Ich wusste, was ich getan habe! :mrgreen: Fazit: Hätte nur ab und zu mal zwischendurch die "Maus schubsen müssen." Aber was ich sah, sehr anspruchsvoll und angenehm. Danke für die Arbeit schonmal vorab.
Alles kein Problem, war nur der uralt "Experimentier- und Spielrechner" - meine Linux-Spielwiese! ;) Aber gut, im Bootsplash von Mageia 2 wird auch noch Pardus angezeigt und das startete auch noch. Wenn ich meine Mageiainstallation dann "repariert" habe, begeistere ich mich weiter!
So nun lacht mal kräftig, denn er wusste was er tat! :lol:
linuxkumpel

Beitragvon peterdit » Jun 8th, '12, 14:26

wobo hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich angewöhnen, für jedes Release einen "No Problems"-Thread aufzumachen, dann würde es im Forum noch mehr rauschen!

Jetzt haben wir ja diesen Thread

Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon wobo » Jun 8th, '12, 15:44

Hihihi, da hat der Jürgen doch ohne zu wollen was richtig gut gemacht! :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon pinguin355 » Jun 8th, '12, 16:26

no problems könnte man eigentlich sticky machen, würde sich wahrscheinlich lohnen
Registrierte LinuxUser #547092
Nur der Fragenden Menschen kann geholfen werden.
pinguin355

Beitragvon wobo » Jun 9th, '12, 07:57

Ist doch schon längst geschehen! :)
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jun 10th, '12, 22:54

Hallo!
Ich mußte mir sagen lassen, dass....
alf hat geschrieben:Verstehe nicht ganz, wie du die Probleme der Anwendungssoftware (Evolution) der Distribution anlastet. Die Probleme hättest du doch mit jeder anderen auch.

Ja, dieser Fakt ist das eine, aber dass so etwas einem den Tag/Woche/Monate versauen kann das andere.
alf hat geschrieben: Und das ein Programm, dass seit mehr als einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird nicht enthalten ist finde ich völlig in Ordnung(an wen sollte ich mich mit Problemen, Fehlern wenden, wenn der Entwickler das Projekt aufgegeben hat?).
Es ging um k9copy, das macht nichts anderes, als DVD-Iso's zu komprimieren. Erstens hat sich an der DVD auch seit 10 Jahren nichts verändert, was will man also dazu entwickeln? Das Programm und ich nehme mal eine konformes Beispiel, man dreht ein Video, in meinem Beispiel war das ein fünfzigster Doppelgeburtstag, das Material hatte einen Umfang von 4,8GB. Um auf eine einlagige DVD zu kommen hätte man was weg lassen müssen. "Streichen wir die Laudatio vom Chef, oder den musikalischen Beitrag eines Enkelkindes?" ......oder lassen wir mal k9copy darüber laufen, was die Datenmenge auf 4,3GB verringert?
Wenn es in weiteren 10 Jahren immer noch DVD's geben sollte, dann sind die Anforderungen identisch mit denen von heute. Da muss nix WEITER entwickelt werden.

Ich vermute etwas anderes, die Entwickler wollen sich nicht mit dem Amerikanern anlegen.
Das besang schon Adamo vor 40 Jahren:
Es geht eine Drohne auf Reisen
Du schickst sie rund um diese Welt
Ich wünsch' mir
da' sie schon heut' abend
Von dem Himmel auf meinen Kopfe fällt.

Es geht eine Drohne auf Reisen
Die Drohne macht uns beiden klar
Wir brauchen keinen Rat
kluger Leute
dass wir uns nicht lieben
ist ganz offenbar.

(weil damals die Leute das Potential noch nicht kannten, hat er auf der Platte Drohne durch Träne ersetzt :lol: )
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon timosch » Jun 18th, '12, 13:12

Hallo Juergen,
warte renn doch nicht immer wieder geistig in die falsche Richtung ^^
Fast alle Programme die verfügbar sind, kommen nicht von Mageia, Probleme entstehen immer dann wenn es zu Konflikten in den Abhängigkeiten kommt oder aber das Programm selbst fehlerhaft ist. Aber das weißt du doch ^^
Schau dir doch dein Problem mit Evolution an. Wir raten dir dazu Imap zu nutzen damit deine Probleme endlich erledigt sind und ich wette du sitzt dann vor deinem PC und denkst einfach nur "nö"
Dann darfst du aber auch nicht jammern das Evo nicht so will wie du. Ich selbst nutze die aktuelle Evo nicht auf produktiv Systemen.

k9copy ein feines Programm habe ich auch viel benutzt und es wird leider nicht mehr gepflegt und genau das ist das Problem. Zu Zeiten als k9copy aktuell war gab es ganz andere Paket Abhängigkeiten.
Warum machst du das dann nicht so logisch wie alle anderen auch und installiert dir einfach ein älteres System auf dem k9copy noch läuft, das du dann über Dualboot hocfahren kannst. Das einzige Problem sind dann die nicht mehr aktuelle Codecs, das kannst du aber auch umgehen indem du die erstellte Date dann später nochmal mit einem aktuellem Codec, auf einem aktuellen System, nach bearbeitest,
Weil k9copy nicht mehr gepflegt und aktualisiert wird, machen viele Entwickler einen Bogen darum denn es würde viel viel Arbeit bedeuten.

Und jetzt möchte ich das du dir das Release Datum von Mageia 2 ansiehst...... Es ist ein frisches Release, keiner der Entwickler die daran mitgearbeitet haben kann verhindern das sich Fehler einschleichen.
Mageia ist aber auf die Fehlermeldungen angewiesen damit das korrigiert werden kann.
Und auch hier gebe ich dir eine Empfehlung: Ich nutze immer ein System das erprobt ist und ein System an dem ich "Spielen" kann

Übrigens ist die "Allmacht" der Amerikaner längst gebrochen und Geschichte, die haben nur noch eine große Klappe und die ganze Asiatische Union lacht, nur die EU ist zu dumm das endlich zu verstehen ^^
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jun 18th, '12, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
timosch

Beitragvon wanne » Aug 25th, '12, 00:50

Muss mch hier leider auch eher negativ äußern. Habe für meinen Opa geupdated. Dabei hat Mageia2 erstmal den KDM "erschossen". Der war trotz dem löschen aller mir erdenklichen Konfigurationsdateien auch nicht wider zu retten. Jetzt läuft XDM. Der erfüllt diesen Zweck zwar genausogut aber ich habe einiges an Energie in die Fehlersuche gesteckt. (Zumalmal sich bei Mageia/Mandriva nicht mehr arbeiten lässt sobald sich X mal aufghängt hat und init2 - init5 gleich sind. Und dieses unsägliche oh da läuft kein X mehr => stareten wir X neu erinnert mich irgendwie ganz stark an Win. Aber das ist ein Anderes Thema...)
Dann kam KDE. Beim Update gieng zuerst mal as Menü verloren. Das war jetzt kein Beinbruch aber das KDE es nicht schafft Opionen, an denen sich seit KDE3 nichts geändert hat zu migrieren ist schon ein bisschen peinlich. Aber das wirklich große Problem kam erst noch: kmail2. Die Idee mit der Datenbank, die mehrere Clients nutzen können wäre vor der Erfindung von IMAP ja ganz nett gewesen. Heute halte ich schöne für jeden lesbare Textdateien nicht nur für ausreichend sonder sogar für die weit bessere Variante.
Dafür ist die Übersetzung so unvollständig, dass mein Opa jetzt ein kleineres Englischlexikon neben sich liegen hat weil er die Oberfläche nicht mehr versteht. (Alles sachen die schonmal übersetzt wurden, und jetzt rausgepatched wurden.) Die Migration funktinierte auch nicht. (Alle E-Mails und einstellungen waren weck.) Mir wurde gesagt, dass ich die Migration doch besser nochmal von and versuche. Der migrations client erklärte mir aber dass schon migriert wurde. Am Ende half ein Zurückspielen der einstellungen aus dem alten System und dann ein aufrufen des Migratinsclients vor dem ersten Start von kmail. Im algemeinen, muss ich sagen, die Debianer hatten vollkomen recht, dass sie kmail2 nicht noch vor dem freeze in testing geholt haben.

Für das Netbook habe ich dann eine Neuinstallatin gewählt (Es war langenicht in Betrieb und hatte auch noch Mandriva 2010.0 oder 2010.1 drauf. Und ich wollte nicht gleich mherere Upgrades machen.) Die lief dann auch wirklich reibugslos. Besonders Lobenswert ist die tolle kombination von wine64 mit wine32. Als Anwender merkt man nicht mehr, was jetzt läuft. Es funktioniert einfach. Alerdings läuft darauf auch kein KDE und vor allem kein kmail.
Ich verstehe die Leute, die versuchen alte KDE Versionen zu forken immer mehr. Im prinzip ein toller Desktop aber irgendiwe wäre es schon toll, wenn es das ganze nochmal in stabiel und dafür meinetwegen nicht ganz so inovativ gäbe.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Aug 25th, '12, 03:19

Beim Lesen des letzten Beitrags musste ich doch mehrfach mit dem Kopf schütteln. Zunächst ist mir neu, dass sich mit Mageia ohne X nicht nutzen lässt - zumindest für einen so erfahrenen User wie Dich. Und was willst Du mit init2? Entweder init3 oder init5. Wenn X nicht läuft, dann bootet man in init3 und repariert die Sache. Da ist nichts "windowisches" dabei.

Dass Kmail seit einiger Zeit verhunzt ist, sollte allmählich bekannt sein - da steigt man eben auf Thunderbird um (auch nach Jahren verstehe ich immer noch nicht, wo die Vorteile vpon kmail gegenüber TB liegen sollen). Das programmatische Problem mit Kmail setzt sich offenbar auch bei der Übersetzung fort, leider. Aber das hat ja alles nichts mit Mageia zu tun.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Aug 25th, '12, 09:29

Geht mir ähnlich. Dass runlevel 3 und runlevel 5 nicht gleich sind, solltest du eigentlich wissen. Da du keine Details bzgl. des "erschossenen" KDM gepostet hast, ist schwer zu sagen was dort das Problem ist. Und dass sich die Konfiguration seit KDE3 stark verändert hat, ist ja nun kein Geheimnis. KDE4 hat schon Probleme, bei einzelnen Versionsupgrades die Kompatibilität zu älteren Einstellungen zu wahrend.

Zur Übersetzung: Hier ist alles in Deutsch, du solltest ggf. mal https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Err ... e_settings lesen, und hier gab es auch noch einen Thread wie man das behebt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich bei mir bewährt hat, immer eine frische Installation vorzunehmen inkl. neuem /home, um dann im Betrieb alles zurückzuspielen. Zeitbedarf in etwa eine Stunde exkl. Installationszeit, je nachdem wie oft man das macht. Spart einem unterm Strich viel Zeit und Konfigurationsprobleme.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Aug 25th, '12, 16:34

timosch hat geschrieben:Hallo Juergen,
.... ich wette du sitzt dann vor deinem PC und denkst einfach nur "nö"

Hallo!
Dem müsste ich entschieden widersprechen, alles was ich "ma eben" angepackt habe fördert Fehler zustage, von denen haben Experten noch nie was gehört ;)
siehe: viewtopic.php?f=5&t=836
Beim Problemfall IMAP, bei der Telekom geht es,
für den anderen
Cityweb
Posteingang: pop3.claranet.de
Postausgang: smtp.claranet.de
sagt http://forum.chip.de/e-mail-spam/pop3-i ... 04816.html und bei http://top-level-it.de/tipps/tipps/pop3-imap-portliste lese ich
Cityweb pop3.cityweb.de smtp.cityweb.de
am schönsten ist die Antwort von cityweb selbst:
Die Dienst "Internet Mail Access Protokoll" (IMAP) ist ein neuerer E-Mail-Standard, durch den die Verwaltung der persönlichen Nachrichten auf dem Server des Providers erfolgt. Der Zugriff auf Nachrichten ist dadurch standortunabhängig, aber auch langsamer als bei POP3, da die Nachrichten auf dem Server und nicht auf dem Rechner liegen.
auf http://www.cityweb.de/cws/cws.hilfe.spamfaq.rahmen.php

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Aug 25th, '12, 22:26

jkowalzik hat geschrieben:Dem müsste ich entschieden widersprechen, alles was ich "ma eben" angepackt habe fördert Fehler zustage, von denen haben Experten noch nie was gehört ;)
Eben diese Tatsache muss Dir doch zu denken geben!

am schönsten ist die Antwort von cityweb selbst:
Die Dienst "Internet Mail Access Protokoll" (IMAP) ist ein neuerer E-Mail-Standard, durch den die Verwaltung der persönlichen Nachrichten auf dem Server des Providers erfolgt. Der Zugriff auf Nachrichten ist dadurch standortunabhängig, aber auch langsamer als bei POP3, da die Nachrichten auf dem Server und nicht auf dem Rechner liegen.
auf http://www.cityweb.de/cws/cws.hilfe.spamfaq.rahmen.php

Und was sit an dieser Antwort so verwunderlich - abgesehen davon, dass der IMAP-Dienst als "neuer" Standard bezeichnet wird?
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Aug 26th, '12, 10:26

wobo hat geschrieben:Zunächst ist mir neu, dass sich mit Mageia ohne X nicht nutzen lässt
Das habe ich nicht gesagt. Nur wenn es mal installiert ist, will er es auf wenn man in init3 bootet starten (Scheinbar um ihn dann wider zu beeden.). Das ist ein bisschen ärgerlich. Erst der Failsave startet wirklich kein X. Dann darf man seine Dienste starten.
wobo hat geschrieben:Da ist nichts "windowisches" dabei.
Da geht es um was anderes: Wenn man X oder den DM tötet (Beispielsweiese durch ein Alt+Druck+E.) Wird er automatish neu gestartet. Da der DM direkt von INIT gestartet wird, kann ich auch nicht den Vater töten. Da aber X sämtliche Tastatureingaben abfängt und vor allem den Bildschirm für sich beansprucht. Kann ich dann nicht mit ALt+FX auf eine TTY wechseln. Das System liegt lahm obwohl nur der völlig unnötige X hängt. Man kann sein Zeug nur noch über SSH sichern, wenn man darüber Zugang hat. Das ist doch nicht sinnvoll.
wobo hat geschrieben:Dass Kmail seit einiger Zeit verhunzt ist, sollte allmählich bekannt sein - da steigt man eben auf Thunderbird
Im prinzip habe ich nicht viele Anforderungen an einen Mailclienten. Er soll IMAPS und POP3S sprechen pgp können und Emails in vernünftiger Reihenfolge anzeigen können. Angefangen hatte ich mit Evolution. Zusammen mit pidgin pfunktionierte dann sogar das Zeilen von Kontakten ganz gut. Nachdem Evolution Probleme bekahm und pidgin kein ICQ mehr sprach bin ich dann empfehlung im Forum auf kmail und kopete umgestiegen. Jetzt will kmail nicht mehr. Und mir wird der Umstieg auf Mutt oder TB empfohlen. Ich habe aber eigentlich kein bock dauern meine Kontakte und Mails zu migrieren.
wobo hat geschrieben:Aber das hat ja alles nichts mit Mageia zu tun.
Ja, das hatten die Probleme von jkowalzik auch nicht. Nur mit der SW, die mit Mageia mitgeliefert wurde.
doktor5000 hat geschrieben: KDE4 hat schon Probleme, bei einzelnen Versionsupgrades die Kompatibilität zu älteren Einstellungen zu wahrend.
Ja war ja auch nur ein Upgrade von KDE 4.3? 4.4? auf 4.7. Aber an der Option hat sich nie was geändert. Das Menue bleibt gleich aber beim Update werden die Einstellung zerschonssen das versteht man halt nicht so richtig. Das allgemeine Problem bei KDE. Man ersetzt dauernd stabieles Zeug durch neues ohne wirklich Grund dafür zu haben.
wobo hat geschrieben: abgesehen davon, dass der IMAP-Dienst als "neuer" Standard bezeichnet wird?
Naja, kommt darauf an welcher Teil. Die bauen da dauernd um.
wanne

Beitragvon alf » Aug 26th, '12, 10:38

wanne hat geschrieben:Da geht es um was anderes: Wenn man X oder den DM tötet (Beispielsweiese durch ein Alt+Druck+E.) Wird er automatish neu gestartet

Ich denke dieses Verhalten kann man ihm abgewöhnen. Schau mal in den KDE-Systemeinstellungen unter Anmeldebilschirm einrichten (Reiter Vereinfachung) ob da die Option "Nach Absturz des X-Servers automatisch wieder anmelden" gesetzt ist.
alf

Beitragvon wanne » Aug 26th, '12, 14:55

Nein, der Verursacht eine erneute anmeldung als Nutzer X startet trotzdem neu.
Edit: Glaube ich mal...
wanne

Beitragvon man-draker » Aug 26th, '12, 15:06

wanne hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Zunächst ist mir neu, dass sich mit Mageia ohne X nicht nutzen lässt
Das habe ich nicht gesagt. Nur wenn es mal installiert ist, will er es auf wenn man in init3 bootet starten (Scheinbar um ihn dann wider zu beeden.).

Falsch.
Es wird lediglich ein Stopp-Skript ausgeführt, falls X noch läuft.
Ein entsprechendes Startskript gibt es nicht.
Respektive bei Nutzung von systemd, kannst du im Verzeichnis /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/
feststellen, dass da kein X gestartet wird.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Aug 26th, '12, 18:47

also ich würde mich freuen, wenn ich endlich mal einen Umstieg von Mageia 1 auf Mageia 2 erleben könnte. Ich habe bisher 4 Rechner behandelt und die Quellen geändert. Funktioniert hat es nicht. Ich musste jedesmal neu von DVD/CD installieren. Vielleicht hab ich da Fehler gemacht, auf jeden Fall ging es bei mir nicht ohne Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen, dass all diese Probleme hier im Forum behoben werden konnten und ich inzwischen auf meinen 2 Rechnern M2 ohne Einschränkungen nutze. Und die 2 anderen Rechnern von Bekannten machen auch keine Sorgen mehr. Einziges Problem ist nach wie vor Kmail, aber das ist ja bekannt. Ich bin inzwischen auf allen Rechnern auf Thunderbird umgestiegen und fertig.

Gruß
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)