gefühlte Fehler

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

gefühlte Fehler

Beitragvon jkowalzik » Jan 11th, '12, 20:13

Hallo!
Nichts ist schlimmer, als wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen soll.
Die Beteiligten: Firefox auf einer Auktionsseite, denn ich brauche ein Ersatzrad für meinen Wohnwagen.
K3b soll eine doppellagige DVD mit Filmen aus dem Fernsehen brennen, mit 4x von 8 doch human.
Evolution soll 6 gelöschte Mails + div. Spammails aus dem Müll löschen.
Die HDD's fangen an zu sägen, die Maus wird immer langsamer, die NUM-Taste reagiert erst nach mehreren Sekunden.
19.37h bleibt die Systemuhr stehen, ebenso die K3b-Anzeige bei 98%, mittlerweile zeigt der Funkwecker nebenan 19.43h und der Brenner spuckt die DVD aus. Die HDD's sägen munter weiter. Also Alt+Strg+F4 gedrückt, ..44h, ..,45h, ..46h Konsole erscheint, switching to runlevel 6 und dann beruhigen sich erst die HDD's.
So jetzt ist es 20.00h der Rechner wieder oben.
Alles muss wieder von Hand gestartet werden, Firefox öffnet die Auktionsseite und 2 Mageiafenster
Evolution hat keine einzige Mail des Mülls gelöscht :(
Soviel dazu, was ich kausal nicht verstehe, final aber ist mir das Ersatzrad in ein paar Minuten wichtiger ;)

Das Thema ist absolut richtig auf dieser Seite, religiöse Leute kennen das Gefühl, nach einer ordentlichen Beichte sündigt es sich viel schöner :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: gefühlte Fehler

Beitragvon unklar » Jan 12th, '12, 13:53

Vielleicht ist ja der Knabe samt Inhalt schlicht zu alt für solcherlei geballte Aufgaben... :mrgreen:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jan 12th, '12, 15:34

Oder das aktuelle Kernel-Update nicht installiert bzw. nicht im Betrieb?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 12th, '12, 16:24

unklar hat geschrieben:Vielleicht ist ja der Knabe samt Inhalt schlicht zu alt für solcherlei geballte Aufgaben... :mrgreen:

Hallo!
Der Knabe vor dem Schreibtisch, na ja, mal so mal anders ;)
Der Knecht unterm Tisch, Intel Dualcore mit 4GB, gut auch nicht taufrisch, aber 64bit.
Jetzt habe ich auf einem völlig anderen Rechner aus einem SpamPostfach mit EVOLUTION ca. 1000 Mails runtergeladen.
Das gleiche Ergebnis: Eine Mail nach der anderen löschen und so nach einem Dutzend merkt man, dass die Reaktion des Rechners immer langsamer wird. Dann noch "Müll leeren" aufrufen und man kann getrost zum Kaffeetrinken gehen :?:
Ach so, Kernel immer "latest" !!
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 12th, '12, 16:30

jkowalzik hat geschrieben:Ach so, Kernel immer "latest" !!

Hoffentlich nach der Installation auch mal neu gebootet?

Ansonsten: Lässt sich das Verhalten von Evolution mit einem frischen Benutzerkonto reproduzieren? Dann einen Bugreport, bitte.
Falls nicht, ist das ein Problem mit den alten Einstellungen, und von dir zu beheben. Oder einen Email-Client einsetzen,
der da problemloser ist. Etwa Thunderbird.

Komischerweise habe ich noch keinen ähnlichen Bericht zu Evolution gelesen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jan 12th, '12, 19:57

jkowalzik hat geschrieben:Evolution soll 6 gelöschte Mails + div. Spammails aus dem Müll löschen.

Kann es sein daß du die Mails per IMAP abrufst und sie auf dem Server schon gelöscht sind?

Das Problem hatte ich mal bei einem Arbeitskolegen, der hatte seine privaten Mails auf seinem Firmenrechner via IMAP anzeigen lassen und da es sich um einen kostenlosen GMX-Account handelte und die nach einer Zeit von GMX gelöscht wurden hatte er nur noch die Betreffzeile auf dem Computer die sich nicht löschen ließen. Es war zwar unter Windows und Outlook, aber versuch mal das Konto zu löschen, dann die Mail löschen und dann das Konto neu anlegen, falls du auch über IMAP deine Mail abrufst.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon J_J » Jan 25th, '12, 21:02

Hi "J"
mal eine Frage, nutzt du IAMP und Evolution oder nur POP3 ? Bogofilter am laufen?
wie alf das schon sagte, bei imap dauert es eine ganze Weile bis remote und local sync sind, danach flutscht das aber wie geschmeirt ;) Wie lange das dauert liegt an deiner Inetleitung und Provider.... lahme Leitung langes Sync....
J_J

Beitragvon jkowalzik » Jan 26th, '12, 19:57

Hallo!
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
J_J hat geschrieben:.. nutzt du IAMP und Evolution oder nur POP3 ? Bogofilter am laufen?...
E ist nur POP3+Bogofilter, aber...........
Im Hintergrund wird alles verknüpft, nicht nur Mail mit RE, sondern auch Antworten und Weiterleitungen, selbst wenn ich die Weiterleitung so "geschönt" habe, dass der Absender nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Wenn jetzt, aus einem möglicherweise auch gewichtigen Grund, ich eine dieser Mails herauslösche, dann kommt EVOLUTION gehörig durcheinander. Zu sehen bekommt man das nur, wenn man im Ordner "Müll" plötzlich Zombie-Mails vorfindet.
Beispiel:
Ich verschicke die Mail "Sponsorenliste" an die Sammeladresse des Vorstandes, dann kommt die Mail, da ich ja mit im Vorstand bin, auch an mich zurück, zusammen mit RE's von Vorstandskollegen, denen man möglicherweise antwortet. Na ja, denkt man sich, wozu brauche ich die Mail 2 Mal :? Also lösche ich sie im Vereinsordner, nein ich habe sie nicht gelöscht, ich versetze sie für EVOLUTION in einen Zombi-Zustand. Sie verschwindet nicht aus dem "Müll" kann aber auch nicht "löschen rückgängig" behandelt werden. Nachdem dieser Vorgang jetzt ein Jahr zurückliegt, habe ich alles im Zusammenhang mit "Sponsorenliste"-Mails im Vereins- und Verschickt - Ordner gelöscht und mein Zombie ist mit dem nächsten "Müll leeren" mit verschwunden.
Gruß
J.

........kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat :)
jkowalzik

Beitragvon J_J » Jan 26th, '12, 20:19

Hi Juergen
uns und sicherlich auch anderen, ist aufgefallen das ganeu diese Probleme auftreten wenn ein Evolution Backup eingespielt wird. Je mehr Regeln du hast, um so länger dauert es bis Evolution sich selbst wieder sortiert hat. Bei meinem Postfach von über 3GB und reichlich Postfächern dauert das mit imap, ssl, tls pop3 usw bis zu 2 Tage bis Evo wieder normal läuft. Noch schlimmer wird das wenn du die eGroupware eingebunden hast ^^
Eigenarten die bis jetzt normal sind bei Evo. Möglicherweise wird sich das irgendwann ändern mit der internen "Evo Datenbank" wenn man es dann Datenbank nennen sollte.
Wenn Evo lange genug aktiv und in Betrieb ist, gibt sich das Problem von alleine.
Besser und schneller gibt sich das wenn lokal im LAN ein imap Server vorhanden ist, quasi ein "MIrror", wir nutzen dafür gerne Dovecot auch auf "M" ;) imap und Dovecot auf "M" ist zwar ein wenig trickreich umzusetzen aber, alles machbar.

Wenn du immer "Zombies" in deiner Box hast dann gehe ich davon aus, das grundsätzlich ein Problem vorhanden ist. Das kann schon damit anfangen das deine DNS Auflösung und DNS scheinbar funktionieren, scheinbar ! ganz oft liegt es an den Feinheiten. Vertrau niemals den DNS Servern deines Providers. Leider wird gerade hier in letzter Zeit sehr viel Mist gebaut uaf deren Seite. Sher sehr viel Admin´s und Systemverwalter bei den heutigen Providern sind dumm wie Brot, entschuldigt das ich das jetzt so deutlich sage, es ist leider Realität.
Das wir die Möglichkeit haben unter Linux einen eigenständigen DNS Server auf zu bauen muss ich ja nicht extra erwähnen. Das macht allerdings nur dann Sinn wenn nicht ständig ein IP Wechsel erfolgt. VoIP Nutzer haben den Vorteil das die IP nicht so oft gewechselt wird. Ich verkneife mir jetzt zum Thema VoIp und IP Wechsel etwas zu sagen. Ein sehr peinliches Thema für unsere Provider und Systemverwalter, böse Zungen würden jetzt behaupten das es bei "denen" den Alpha Stage nie verlassen hat ^^
J_J

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)