Ich bin damit mal hier hergezogen.
Henning1 hat geschrieben:Hallo Sturmvogel,
besten Dank für Deine Meinung. Aber das Sprichwort:"Totgesagte leben länger" kennst Du vielleicht auch.
Gruß Henning
Es gibt noch einen anderen Spruch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" und dem Umstand bin ich jetzt auch begegnet. Ich habe Hörgeräte und bin ein nachhaltiger Mensch, d.h. ich habe sie 12 Jahre zur vollsten Zufriedenheit benutzt. Nur jetzt hat sich eines gestreckt. Wäre ich nach 6 Jahren gekommen, hätten alle Beteiligten von damals noch alle Unterlagen und Ersatz wäre problemlos. Nach 10 Jahren darf alles geschreddert werden und man steht vor der Frage "Hatten Sie schon jemals Anspruch darauf?"
Arschkarte
Beim Eee Pc liegt das etwas anders, aber der ist auch in gewisser Weise Zeit und Nervtötend.
sturmvogel hat geschrieben:Jupp. Schnell noch den Dampflokzug nehmen, sonst verpasst hier noch jemand seinen Wasserstoffzeppelin...
Der Dampflokzug, da wird im Südosten Europas ein Krieg geführt und das Land war schon hinsichtlich "elektrischer Verkehrswende" viel weiter als die Bananenrepublik Deutschland, die haben nahezu alle Eisenbahnen elektrifiziert. Das weis auch der Russe, wo er seinen Hebel ansetzen muss. Dampflok war im W2 schon antiquiert, aber voll wirksam.
Zeppelin, ich musste staunen, wie gerissen die Chinesen waren. Das Ding steigt, ohne eine kWh zu verbrauchen, in Höhen auf, von denen kann ein Jet nur träumen, aber immer noch so nah, dass man feinste Details abgebildeter Personen erkennen kann. Für die Fortbewegung sorgt kostengünstig der Wind und der bläst, unabhängig von allen Kapriolen auf der Nordhalbkugel von West nach Ost.
Also bringt uns der "reine" Fortschrittsglaube auch nicht unbedingt weiter.
Am 28.03.2023, haben es die E-Fuels sogar in die Kindertageszeitung des Westfälischen Anzeigers geschafft. Natürlich als kostbares, neues und extrem seltenes Produkt (..aber bisher gibt es nur ganz wenig davon“). E-Fuels als die Erfindung der Mobilitätswende hinzustellen ist so, als ob ich mich hinstellte und sagte: „Ich habe das Rad erfunden“! Genau das Gegenteil ist der Fall, dieser Kraftstoff ist gut erforscht und wurde vor 100 Jahren patentiert. Es wurde nach seinen Entwicklern „Fischer-Tropsch-Verfahren" genannt. Die Herstellung ist dermaßen simpel, dass die Anführer eines „Tausendjährigen Reiches“ sogar einen ganzen Weltkrieg damit befeuerten.
Was wirklich „selten“ ist, das ist Lithium für die Batterien und Seltene Erden wie Neodym für die Permanentmagnete in Generatoren bzw. Elektromotoren. Kobalt (Co) ist auf andere Weise problematisch, aber notwendig, um das Gewicht der Akkus im E-Auto nicht über eine Tonne steigen zu lassen. Die restlichen Aussagen sind natürlich richtig, denn gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, „Energieumwandlung ist mit Verlust verbunden“, kann nichts „erfunden“ werden. Auch nicht von der FDP.
Ich hoffe jetzt, dass ich @henning1 genug Trost verschafft habe, um weiter mit seiner 32bit-CPU zu arbeiten.
Übrigens, der Z80 ist noch immer "der Prozessor" für die Steuerung von Ampeln, thermostabil von -50°C bis +70°C.
Gruß
J.