Die Wurzel allen Übels wird in „Bug 5687 - Upgrades are incomplete after using dvd or cd. „ beschrieben.
Im Jahre des Herrn 2012 schrieb Dave den Entomologen (deutsch – bugfinder) über die Entdeckung einer neuen Wanze (Wanzen sind Schnabelkerfen mit Hemielytren, kurz: bug) ins Stammbuch:
Wenn der, der Mageia mithilfe des Installationsprogramms als auch mit der Anwendung im MCC auf Vollständigkeit überprüfen will, dann geht das nicht. Es werden nur die Uppdate-Quellen in die Überprüfung mit einbezogen.
Bei einem von mir durchgeführten Update von MGA1, konnte der Befehl „urpmi –auto-select“ noch 196 unbearbeitete Pakete finden.
Immer dann, wenn jemand ein Medium benutzt, welches sich nicht auf das Internet stützt, dann müsste man den Abschluss sicherstellen können und es müsste eine einfache Lösung her.
Ich schreib es in die Fehlerliste, denn jede Installation muss vollständig beendet werden, egal wie man es macht.
Für MGA2 müssen wir sicherstellen, dass alle zahlreichen Benutzer des Installationsprogramms von CD oder DVD danach unter allen Umständen als Root den Befehl „urpmi –auto-select“ ausführen müssen.
Drei Tage später schießt Thierry aus seine Deckung:
„Auf keinen Fall darf dieses die Herausgabe von MGA blockieren!“
Am selben Tag fragt sich Manuel:
„Gab es da nicht eine Fußnote am Ende der Versionsaufrüstung? Wenn nicht, dann können wir das noch schnell nach dem 2. Schritt anfügen?
Keine 2 Stunden später schrieb Dave:
Es wird im Wiki zur Veröffentlichung von MGA2 erwähnt. Ich sähe es aber lieber, wenn es an vorderster Stelle für den Download veröffentlicht würde.
(Er fasst seinen Vorschlag noch einmal zusammen)
Fünf Minuten später konnte Manuel folgendes vermelden:
Ich habe es jetzt an der bisher dafür vorgesehen Stelle des Wikis dazu gefügt. (gemeint ist der Absatz: Benutzung der DVD zum Upgrade)
Dave wollte es auch machen und schrieb Manuel:
Du bist mir zuvorgekommen, ich musste sehen, dass du es schon erledigt hast.
Am nächsten Tag, 14. Mai 2012 schreibt Romain
Mir war die Fehlerbehebung aufgetragen, aber ich bin mir nicht sicher was ich als Hilfe vorgeschlagen hatte?
Manuel konnte sich auch nicht erinnern:
Möglicherweise hast du eine Umstellungsseite für MGA1 dazu gefügt und auch eine Anmerkung für die Benutzung der DVD?
„Benutze den Befehl „urpmi –auto-update“ nach dem Online-Update“
Daraufhin zieht Romain die Sache an sich:
„Ich brauche mehr Informationen dazu, was ich auf solch einer Seite schreiben soll. Verfassen kann ich es dann selbst.“
Tags darauf meldet sich Dave zu Wort:
Ich würde es gerne an vorderster Stelle auf der Download-Seite sehen.
Dazu formuliert er seinen Vorschlag, den ich hier nicht wiederholen möchte.
Diese Warnung muss an so vielen wie möglichen Stellen wiederholt werden. Ihr seid frei das anders zu formulieren. Ich kenne meine Schwäche für Sätze, die zu lang sind.
Wenige Stunden später meldet sich Romain zu Wort
OK, ich kanns’ versuchen anzupassen, aber eine Downloadseite mit so einer Warnung auszustatten, sieht ganz und gar nicht gut aus.
Wir können nur hoffen, dass der Fehler bis zur Ausgabe von MGA3 behoben ist.
Dieses war ein frommer Wunsch,
Der Fehler sollte unter allen Umständen nicht auf die erste Seitewir schreiben das Jahr 2021 und die MGA8 – Version wird verteilt und der Fehler:
– immer noch da – Am 17. Mai schreibt Dave
Ich bin immer noch der Meinung, dass es in vorderster Front auf der Download-Seite stehen muss.
Für MGA3 stelle ich mir ähnliches vor wie bei „erste Schritte mit Mandarke“ was durch das Aktualisieren ausgelöst wird, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist.
Am 22. Mai hat es Romain immer noch nicht verstanden:
Ausgehend von dieser Warnung, bin ich mir nicht sicher wie ich es verstehen soll:
Ist es eine einzelne Warnung an die LiveCD-Benutzer?
Oder richtet sich die Warnung an zwei Formen der Aktualisierung, mit LiveCD und eine an alle die aktualisieren?
10 Minuten später schiebt er nach:
Ja, ich will den Inhalt des Ablaufes nicht bestimmen, Ich kann es nur formulieren und formatieren sowie auf die Webseite stellen. Oder auch zur richtigen Stelle des Wiki verlinken, aber ich brauche Eure Hilfe.
5 Minuten später hat er es dann:
OK, ich machs’, eine kurze Warnung hänge ich an die Ablaufbeschreibung der Veröffentlichungshinweise.
Am selben Tag, den 22. Mai 2012 schreibt Dave eine Zusammenfassung
Es gibt zwei ausdrückliche Warnungen:
Ganz oben steht, dass man LiveCD’s nicht zum Aktualisieren benutzen kann. Vorhandene Daten werden überschrieben, einschließlich der RPM-Datenbank und möglicherweise auch Daten im Verzeichnis home/$Benutzer. Das muss hervorgehoben werden.
Das Zweite ist eine Erinnerung daran, dass eine Aktualisierung möglicherweise nicht vollständig ist, wenn man die DVD zur Aktualisierung verwendet hat. Man sollte zur Sicherheit (hier fehlt der intendierte Begriff „vielleicht“) der Befehlt „urpmi –auto-update“ abgesetzt werden, sobald man die gewünschten Paketquellen eingebunden hat.
Wir schreiben das Jahr 2021, die Version ist MGA8 und noch immer muss dieser Mangel „quick and dirty“ behoben werden.
Die Schwäche in der grafischen Anwendung zur Aktualisierung ist bis heute nicht behoben und es wird immer noch eine Warnung „hinten dran geklatscht“.
Ganz so wie Jugendliche mit ihren Eltern beim Stadtbummel, 5 Schritte dahinter, lässig La Paloma pfeifen und so tun, als ob man nicht dazu gehört.
Es hat sich was getan, aus
- Code: Alles auswählen
urpmi –auto-update
ist
- Code: Alles auswählen
urpmi --auto-update --auto --force
geworden, zwei Parameter mehr, weil es wohl notwendig wurde.
Gruß
J.
Das uralte Problem für Mandrake-Mandriva-Mageia, dass nach der Zusammenfassung es so gut wie nie funktioniert auch gleich die Quellen einzurichten, weil M* die Internetverbindung nicht aufbauen kann.
Gruß
J.