Warum ein Offlinemedium zum Upgrade benutzen?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Warum ein Offlinemedium zum Upgrade benutzen?

Beitragvon sturmvogel » Mär 13th, '21, 21:21

Ich glaube jeder hat seine eigene Philosophie wie er seine Rechner aktuell hält. Ich verstehe nur eine Vorgehensweise zum Upgrade absolut nicht (auch wenn sie generell technisch unterstützt wird).

Man hat ein laufendes System welches über WLAN/LAN am Netzt hängt, Updates für nichtfreie Treiber und Komponenten erhält und mit der Außenwelt kommuniziert. Alle Repos sind sauber eingebunden. Dann lädt man sich eine ISO, brennt sie auf eine DVD oder schiebt sie auf einen Stick. Dann macht man ein Betriebsystemupgrade von diesem Offlinestick. Damit macht man das laufende System komplett blind, kappt alle Netzwerkverbindungen nach außen und wundert sich dann möglicherweise dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann weil der proprietäre/unfreie Treiber in der neuen Version nicht auf dem Stick ist. Oder weil man man mal händisch ein Paket aus fremden Quellen installiert hatte ...Selbst wenn man dann das Upgrade irgendwie hinbekommen hat, ist das Ugrade nicht durch. Da wird explizit in den Releasenotes und in einem Bug drauf hingewiesen das nach Upgrade von einem Stick/DVD und hinzufügen der Onlinequellen ein 'urpmi --auto-update' ausgeführt werden muss um das Upgrade abzuschließen. https://wiki.mageia.org/en/Mageia_8_Ver%C3%B6ffentlichungshinweise-de#Die_Mageia_8_DVD_zum_Upgraden_verwenden https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5687
Das heißt nach Upgrade mit dem Offlinemedium muss man zwingend den Befehl in der Konsole absetzten (und nicht per MCC) um das Upgrade vollständig abzuschließen.

Für mich ein umständlicher, fehleranfälliger, und umständlicher Weg. Vorallem wenn man exotische Hardware besitzt. Und nicht die Hinweise in den Erratas und Releasenotes liest...

Da tausche ich lieber auf meinem laufenden System die Quellen aus und mach dann ein Upgrade am laufenden System ohne mir jemals die Internetverbindung zu kappen .Das geht sowohl per MCC als auch per CLI. Und gaaaanz am Ende wenn alle Rechner aktualisiert sind, ziehe ich mir eine ISO auf einen Stick, für alle Fälle für eine komplett neue Installation.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Warum ein Offlinemedium zum Upgrade benutzen?

Beitragvon Bequimao » Mär 13th, '21, 23:17

Das habe ich noch nie getestet. Aber der Grund ist klar: Wenn du eine langsame oder unzuverlässige Internetverbindung hast, sollten die Pakete vom Offline-Medium geladen werden. Die fehlenden Pakete und nur diese sollten idealerweise gleichzeitig übers Internet geladen werden.

Probleme mit proprietären Treibern habe ich nicht. Hardware von Firmen wie Nvidia oder Broadcom sind für mich absolutes no go.

Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon ikseran » Mär 14th, '21, 09:37

Lange hatte ich nur Modem-Verbindung, dann immerhin Satellitenverbindung, mittlerweile immerhin 50Mbit (aufgeteilt auf mehrere Nutzer!). So habe ich immer über diese klassische Variante upgegraded, unso mehr, wenn mehrere Geräte bedient werden sollten. Mitunter habe ich auch die Methode der Neuinstallation bei bestehendem /home verwendet, um wieder ein klareres System zu bekommen. Das Upgrade mit laufendem System habe ich auch schon als Zitterpartie erlebt (verknüpft mit der Problematik der Internetverbindung). So bin ich noch immer bei dieser Methode. Ich richte die Quellen hinterher ein, ein Hinzufügen von Onlinequellen hat bei einem der Rechner zu einer Fehlermeldung geführt, also verwendete ich auch bei diesem für das Upgrade zu mga8 die Methode ohne zunächst weitere Quellen einzubinden, was problemlos funktionierte. Das Willkommens-Tool ist eine große Hilfe, das "urpmi --auto-update" kein Hindernis.
So habe ich eine DVD für 4 bis 5 Geräte.
ikseran

Beitragvon alf » Mär 14th, '21, 09:41

Bequimao hat geschrieben:Das habe ich noch nie getestet.

Ich bin dieses Mal genau so vorgegangen. Am Laptop hat's bis auf eine Abhängigkeit geklappt. Beim Desktop-Rechner brach der Vorgang ab weil etliche Abhängigkeiten nicht gelöst werden konnten. Da musste ich dann auch wieder auf den Stick zurückgreifen, aber auch da funktionierte die Aktualisierung nicht. Hab dann doch wieder Neuinstallation unter Beibehaltung der User-Home-Verzeichnisse(eigen Platte) gemacht.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon sturmvogel » Mär 14th, '21, 10:01

Der Vorteil der Onlinemethode ist, dass man per 'urpmi --auto-update --auto --force --download-all --test' vorher schon schauen kann ob es Konflikte gibt. Die kann man dann auflösen und das Upgrade läuft geschmeidig. Beim Offlinemedium siehst du die Konkflikte erst wenn es zu zu spät ist und schrottest dir im schlimmsten Fall die Installation.

Außerdem kannst du bei der Onlinemethode auch mittendrin mittels Konsole eingreifen und Konflikte auflösen. Das geht ja beim Offlineinstaller nicht, dass du zur Konsole wechselst und nachhilfst. Da musst du wie bereits erwähnt schlimmstenfalls dein System komplett neu aufsetzen.

Ich seh bei der Offlinemethode mehr Nachteile...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Mär 14th, '21, 16:55

wenn man es weiß, dann kann man so eingreifen. Wenn man es nicht weiß, ist man dem Prozess ausgeliefert :)
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Mär 14th, '21, 17:31

Wenn man die Releasenotes liest weiß man es. Dort ist es Schritt für Schritt auch für nicht so Linuxvertraute beschrieben...
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '21, 15:51

Die Wurzel allen Übels wird in „Bug 5687 - Upgrades are incomplete after using dvd or cd. „ beschrieben.

Im Jahre des Herrn 2012 schrieb Dave den Entomologen (deutsch – bugfinder) über die Entdeckung einer neuen Wanze (Wanzen sind Schnabelkerfen mit Hemielytren, kurz: bug) ins Stammbuch:
Wenn der, der Mageia mithilfe des Installationsprogramms als auch mit der Anwendung im MCC auf Vollständigkeit überprüfen will, dann geht das nicht. Es werden nur die Uppdate-Quellen in die Überprüfung mit einbezogen.

Bei einem von mir durchgeführten Update von MGA1, konnte der Befehl „urpmi –auto-select“ noch 196 unbearbeitete Pakete finden.

Immer dann, wenn jemand ein Medium benutzt, welches sich nicht auf das Internet stützt, dann müsste man den Abschluss sicherstellen können und es müsste eine einfache Lösung her.

Ich schreib es in die Fehlerliste, denn jede Installation muss vollständig beendet werden, egal wie man es macht.

Für MGA2 müssen wir sicherstellen, dass alle zahlreichen Benutzer des Installationsprogramms von CD oder DVD danach unter allen Umständen als Root den Befehl „urpmi –auto-select“ ausführen müssen.

Drei Tage später schießt Thierry aus seine Deckung:
„Auf keinen Fall darf dieses die Herausgabe von MGA blockieren!“

Am selben Tag fragt sich Manuel:
„Gab es da nicht eine Fußnote am Ende der Versionsaufrüstung? Wenn nicht, dann können wir das noch schnell nach dem 2. Schritt anfügen?

Keine 2 Stunden später schrieb Dave:
Es wird im Wiki zur Veröffentlichung von MGA2 erwähnt. Ich sähe es aber lieber, wenn es an vorderster Stelle für den Download veröffentlicht würde.
(Er fasst seinen Vorschlag noch einmal zusammen)

Fünf Minuten später konnte Manuel folgendes vermelden:
Ich habe es jetzt an der bisher dafür vorgesehen Stelle des Wikis dazu gefügt. (gemeint ist der Absatz: Benutzung der DVD zum Upgrade)

Dave wollte es auch machen und schrieb Manuel:
Du bist mir zuvorgekommen, ich musste sehen, dass du es schon erledigt hast.

Am nächsten Tag, 14. Mai 2012 schreibt Romain
Mir war die Fehlerbehebung aufgetragen, aber ich bin mir nicht sicher was ich als Hilfe vorgeschlagen hatte?

Manuel konnte sich auch nicht erinnern:
Möglicherweise hast du eine Umstellungsseite für MGA1 dazu gefügt und auch eine Anmerkung für die Benutzung der DVD?
„Benutze den Befehl „urpmi –auto-update“ nach dem Online-Update“

Daraufhin zieht Romain die Sache an sich:
„Ich brauche mehr Informationen dazu, was ich auf solch einer Seite schreiben soll. Verfassen kann ich es dann selbst.“

Tags darauf meldet sich Dave zu Wort:
Ich würde es gerne an vorderster Stelle auf der Download-Seite sehen.

Dazu formuliert er seinen Vorschlag, den ich hier nicht wiederholen möchte.
Diese Warnung muss an so vielen wie möglichen Stellen wiederholt werden. Ihr seid frei das anders zu formulieren. Ich kenne meine Schwäche für Sätze, die zu lang sind.

Wenige Stunden später meldet sich Romain zu Wort
OK, ich kanns’ versuchen anzupassen, aber eine Downloadseite mit so einer Warnung auszustatten, sieht ganz und gar nicht gut aus.
Wir können nur hoffen, dass der Fehler bis zur Ausgabe von MGA3 behoben ist.

Dieses war ein frommer Wunsch,
Der Fehler sollte unter allen Umständen nicht auf die erste Seite
wir schreiben das Jahr 2021 und die MGA8 – Version wird verteilt und der Fehler:
– immer noch da –

Am 17. Mai schreibt Dave
Ich bin immer noch der Meinung, dass es in vorderster Front auf der Download-Seite stehen muss.
Für MGA3 stelle ich mir ähnliches vor wie bei „erste Schritte mit Mandarke“ was durch das Aktualisieren ausgelöst wird, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist.

Am 22. Mai hat es Romain immer noch nicht verstanden:
Ausgehend von dieser Warnung, bin ich mir nicht sicher wie ich es verstehen soll:
Ist es eine einzelne Warnung an die LiveCD-Benutzer?
Oder richtet sich die Warnung an zwei Formen der Aktualisierung, mit LiveCD und eine an alle die aktualisieren?

10 Minuten später schiebt er nach:
Ja, ich will den Inhalt des Ablaufes nicht bestimmen, Ich kann es nur formulieren und formatieren sowie auf die Webseite stellen. Oder auch zur richtigen Stelle des Wiki verlinken, aber ich brauche Eure Hilfe.

5 Minuten später hat er es dann:
OK, ich machs’, eine kurze Warnung hänge ich an die Ablaufbeschreibung der Veröffentlichungshinweise.

Am selben Tag, den 22. Mai 2012 schreibt Dave eine Zusammenfassung
Es gibt zwei ausdrückliche Warnungen:

Ganz oben steht, dass man LiveCD’s nicht zum Aktualisieren benutzen kann. Vorhandene Daten werden überschrieben, einschließlich der RPM-Datenbank und möglicherweise auch Daten im Verzeichnis home/$Benutzer. Das muss hervorgehoben werden.

Das Zweite ist eine Erinnerung daran, dass eine Aktualisierung möglicherweise nicht vollständig ist, wenn man die DVD zur Aktualisierung verwendet hat. Man sollte zur Sicherheit (hier fehlt der intendierte Begriff „vielleicht“) der Befehlt „urpmi –auto-update“ abgesetzt werden, sobald man die gewünschten Paketquellen eingebunden hat.

Wir schreiben das Jahr 2021, die Version ist MGA8 und noch immer muss dieser Mangel „quick and dirty“ behoben werden.
Die Schwäche in der grafischen Anwendung zur Aktualisierung ist bis heute nicht behoben und es wird immer noch eine Warnung „hinten dran geklatscht“.
Ganz so wie Jugendliche mit ihren Eltern beim Stadtbummel, 5 Schritte dahinter, lässig La Paloma pfeifen und so tun, als ob man nicht dazu gehört.

Es hat sich was getan, aus
Code: Alles auswählen
urpmi –auto-update

ist
urpmi --auto-update --auto --force

geworden, zwei Parameter mehr, weil es wohl notwendig wurde.

Gruß
J.
Das uralte Problem für Mandrake-Mandriva-Mageia, dass nach der Zusammenfassung es so gut wie nie funktioniert auch gleich die Quellen einzurichten, weil M* die Internetverbindung nicht aufbauen kann.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Mär 15th, '21, 16:20

Und leider hast du es immer noch nicht verstanden weil du es scheinbar auch nicht willst. Sei es drum...
Selektives Ausblenden der Fakten deinerseits:
Zitat aus https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5687#c3:
Dave Hodgins hat geschrieben:an explanation that
upgrades for packages not in the iso, will not be picked up by
mgaapplet, as they are not in the updates repositories, and that
the only way to get those updates installed, is to use urpmi --auto-select
at the command line.

Hat auch schon der doktor mehrfach versucht dir zu erklären:
doktor5000 hat geschrieben:Ich glaube, du hast da immer noch etwas nicht richtig verstanden. Ich verweise mal auf viewtopic.php?p=39350#p39350

Außerdem richtet man die Onlinequellen gewöhnlich nicht am Ende bei der Zusammenfassung ein, sondern da wo sie zum ersten mal im Installer abgefragt werden: Nämlich bei der Auswahl der zusätzlichen Installationsmedien. Lesestoff für dich:
https://doc.mageia.org/installer/8/de/content/software.html#d4e692. Dann wird nämlich automatisch die Internetverbindung abgefragt und eingerichtet.
jkowalzik hat geschrieben:Das uralte Problem für Mandrake-Mandriva-Mageia, dass nach der Zusammenfassung es so gut wie nie funktioniert auch gleich die Quellen einzurichten, weil M* die Internetverbindung nicht aufbauen kann.

Verdrehe aber wenigstens nicht die Fakten. denn das was du hier schreibst ist definitiv falsch und zeugt davon, dass die Releasenotes immer noch nicht gelesen hast. Der erste Befehl muss ausgeführt werden, wenn man per DVD/Stick updated (Offlinevariante). Und der zweite Befehl mit erweiterten Parametern ist für das Onlineupgrade (ohne DVD/Stick). Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch zu deinem Verständnis 'man urpmi'.
jkowalzik hat geschrieben:Es hat sich was getan, aus
urpmi –auto-update

ist
urpmi --auto-update --auto --force

geworden, zwei Parameter mehr, weil es wohl notwendig wurde.

Weiterhin frage ich mich, warum du diesen Thread missbrauchst (der damit nichts zu tun hat) anstatt das an deine ran zu hängen
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=3768
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=4&t=3781
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 15th, '21, 18:21

@sturmvogel, tut mir leid, wenn ich dich zur "grupfte Henna" gemacht habe. 8-)
vG J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon ikseran » Mär 15th, '21, 21:26

Ich sehe in der Vielfalt der Installationsmöglichkeiten ein Plus.
ikseran

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)