[erledigt] Gib dem Affen Zucker

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[erledigt] Gib dem Affen Zucker

Beitragvon jkowalzik » Nov 9th, '20, 13:38

Hallo!
Ich hab was ganz verrücktes gemacht, ich wollte meinem MOTO4G eine 128G große SD-Karte spendieren.
Kein Problem für Linux, dd ist dein Freund! :D
Laptop raus, 32G in den SD-Slot und die neue in einen USB Kartenleser.
"df" und beide Kärtchen sind da, aber was ist das? "/dev/sdb 28G" kommt bekannt vor, aber "/dev/84bgm 58G" was ist denn das?
Gut, "gparted" verrät, die kleine Karte trägt FAT32 und die neue ist mit exFAT ausgestattet. :?:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sdb of=/dev/84bgm bs=1M status=progress

....langsam zählt er sich bis 29G hoch. :shock:
Na ja, dann wäre da noch "gparted" gefragt um die ganze Größe auszuschöpfen.
Aber was ist das, Gparted hat mein ganzes Kärtchen gleich mit der richtigen Farbe umrandet: schwarz, der traurige Fall eines nicht lesbaren Datenträgers :?
So und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß
J.

PS komme mir vor wie Adriano Celentano, biete komfortables Bett und schlafe selbst in der Kommode.
"Una festa sui linux"
Zuletzt geändert von man-draker am Nov 11th, '20, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen externer Erreichung des Ziels, verfolgt der OP das Thema nicht mehr für MGA weiter
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Gib dem Affen Zucker

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '20, 14:15

Und was möchtest du jetzt genau ? Dass wir raten, was du da zusammengefrickelt hast, ohne dass man mal eine Ausgabe von lsblk oder gdisk oder parted gesehen hat ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 9th, '20, 19:57

Hallo @doc!

Zunächst einmal die Rahmenhandlung:
Ouvertüre -- Als Mitglied einer Hilfsorganisation und coronaisolierter Großvater ist man auf ein Smartphone angewiesen. Als ich es vor 2 Jahren kaufte, war ich der Überzeugung, dass 32GB völlig ausreichten um ein Nokia-Klapphandy zu ersetzen. Natürlich zu kurz gesprungen, also wurden 32GB SDHC nachgerüstet. Dann kam Corona und hat auch das DRK digital überrolt, Skype Konferenzen, ZOOM Treffen und wenn's aus dem Ruder läuft auch Dokumente als Handyfoto. Letzte Woche war es soweit: "Keine Sicherung mehr möglich, Speicher voll."
Was macht man dann? 128GB sind inzwischen als SDHC für kleines Geld zu haben. Aber wenn man schon Teile von Android ausgelagert hat, dann ist "kleine raus, große rein" keine Option.
Als Linux-Benutzer denkt man mit "dd" und "geparted" wäre man gut gerüstet.
Das Finale -- Das Ding muss funktionieren, man hat ja einem Sohn ein Diplom-Informatikstudium finanziert, der hat das nötige Equipment auf dem Laptop und jetzt ist die Sache gegessen.

doktor5000 hat geschrieben:Und was möchtest du jetzt genau ? Dass wir raten, was du da zusammengefrickelt hast, ohne dass man mal eine Ausgabe von lsblk oder gdisk oder parted gesehen hat ?

Nein, du brauchst nicht "raten", ich sag es jetzt nochmal in aller Breite.
Wenn ich unter MGA7 eine SD Karte in den Slot oder einen USB-Stick mit bis zu 32GB anstecke und "df" aufrufe, dann sehe ich "/dev/sdb" "/dev/sdc" usw. . Warum wird eine SDHC-Karte mit 128GB nicht auch als "sdx", sondern mit einer alphanumerischen Zeichenkette ausgewiesen. Füttert man "dd" mit dieser Information als "off=" dann läuft alles ohne Fehlermeldung durch, aber das Ergebnis ist für den A.
Ist in dem Befehl
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sdb of=/dev/84bgm bs=1M status=progress
ein Fehler :?

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '20, 22:15

jkowalzik hat geschrieben:Nein, du brauchst nicht "raten", ich sag es jetzt nochmal in aller Breite.

Nichts in aller Breite erzählen, einfach mal posten was auf den Geräten drauf ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 10th, '20, 21:59

doktor5000 hat geschrieben: einfach mal posten was auf den Geräten drauf ist.

Hallo!
Einerseits habe ich die SD Karte aus dem Handy noch einmal herausgenommen.
Im Speicherkartenschlitz des Laptops verrät "df" das Kärtchen als /dev/sdb, also so wie man es erwartet.
Das Klonen, welches mein Sohn für mich gemacht hat, hat exFAT in FAT32 verwandelt.

Andererseits war ich eigentlich schon auf dem Weg ein neues Kärtchen von 128GB zu kaufen.
Das hätte dann meine Frau bekommen, nachdem ich das Spielchen unter Linux noch einmal durchgezogen hätte.
Ja ihr Handy hat 2 Slots, einer davon SIM oder SD, sie hat aber 2 SIM schon stecken.
Da waren mir dann 25 Euro doch zu viel, als dass so eine Micro-Karte in den Ritzen des Sofas verschwindet.

Haken wir es erst einmal ab.
Die Ausgabe von "df" "/dev/irgendwas" taugt nicht als Ziel für einen Kopierbefehl mit "dd".

Wenn ich nochmal 20 wäre, dann würde ich das Problem unter Hintanstellung der Smartphone - Funktion aufklären.
Bin ich aber nicht, deshalb überlasse ich auch in anderen Bereichen, wie an meinem Motorrad, das Schrauben den Spezialisten.
Ich fahre lieber und telefoniere.

Gruß
J.
jkowalzik

Re: [erledigt] Gib dem Affen Zucker

Beitragvon jkowalzik » Nov 11th, '20, 13:31

Ja, dass ich das noch erleben darf.
Begrüßt mit mir den alten Kumpel Heinz Elmann, der erledigt alles, was noch offen geblieben ist. :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)