PC auf dem absteigenden Ast

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

PC auf dem absteigenden Ast

Beitragvon jkowalzik » Sep 7th, '20, 18:02

Hallo!
Corona trennt Spreu vom Weizen, immer mehr Leute begegnen mir, die vom PC Abschied genommen haben und voll auf Smartphone setzen.
Wenns um Online-Konferenzen geht, egal ob ZOOM oder Skype, das Handy ist schwach und wird dazu noch Hochkant gehalten, Bilder grauenhaft.
Wer ein mehrseitiges Dokument zum Bearbeiten verschickt, kann sich das Gejammer gut vorstellen, "wie soll das am Handy gehen?" Wenn es dann doch einmal einer wagt, dann bekommt man in der Bearbeitung solche Beiträge zum Lesen: "Sollten wir unseren Termin Akte Themen aufkommen, dann finden wir sicherlich noch Mal kurzfristig einen Termin."
Ich stelle fest, den jungen Anwendern mag es noch leichter fallen mit dem winzigen Bildschirm und der Fingerbedienung umzugehen, man darf eben nicht kleinlich sein, aber diese Geräte bringen einen vom "Verstehen was dahinter abläuft" immer weiter weg.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: PC auf dem absteigenden Ast

Beitragvon Feuervogel » Sep 7th, '20, 19:50

Hallo jkowalzik,

kurz und schmerzlos: Totgesagte leben länger!

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: PC auf dem absteigenden Ast

Beitragvon man-draker » Sep 8th, '20, 09:49

jkowalzik hat geschrieben:Ich stelle fest, den jungen Anwendern mag es noch leichter fallen mit dem winzigen Bildschirm und der Fingerbedienung umzugehen, man darf eben nicht kleinlich sein, aber diese Geräte bringen einen vom "Verstehen was dahinter abläuft" immer weiter weg.

In technischer Hinsicht halte ich das - parallel zum Reifen der Technik - für normal.

Beim Auto sehe ich die Entwicklung ähnlich. Früher konnte und (aus finanziellen Gründen) musste man noch vieles selber machen. Achsen abschmieren habe ich nicht mehr gemacht, Getriebewechsel schon.

Auch Linux ist ein Beispiel: Musste man früher noch eigene Kernel backen, damit es auf dem eigenen PC lief, ist man heute gewohnt, dass alles auf Anhieb funktioniert.

In kultureller Hinsicht halte ich für schwierig, dass die Fähigkeit, sich schriftlich auszudrücken und Texte zu rezipieren leidet. So senden sich meine Kinder und ihre Bekannten zunehmend Sprachnachrichten, statt kurzer Texte, besteht Zeitvertreib immer mehr aus dem Ansehen von Bildern - Netflix-Serien oder TikTok-Clips.

Da kommt in der Generation noch etwas auf uns zu.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast