Dacia oder 5er BMW

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Dacia oder 5er BMW

Beitragvon jkowalzik » Mai 22nd, '19, 11:41

Hallo!
Es spiegelt sich alles irgendwie, bei Autos als auch bei Linux Desktops wie XFCE oder Plasma 5.
neinsager hat geschrieben:Wenn ich ..... mal ca. eine halbe Stunde nichts mache ......... kann dann mit keiner Taste mehr den PC aktivieren und muss ihn erst der Ein/Aus - Taste aus u. wieder einschalten.
"Suspend to...." ist so ein Komfortmerkmal, dass bei einer leichtgewichtigen Oberfläche als erstes geopfert wird, analog zu "warum haben Sparautomobile keine Memoryfunktion beim Fahrersitz?" :?
Ich nutze KDE weil ich den Komfort schätze und weil ich zugegebener Maßen doch bei der einen oder anderen Linux-Basisanforderung schon manches "verstauben" ließ. ;) Ich möchte nicht wissen welche Schweißperlen mir mein erstes Notebook von 1998 auf die Stirn zaubern würde, wenn ich auf die Idee käme es zu aktivieren. Es besteht eine direkte Proportionalität zwischen Komfort der Oberfläche, Leistungsfähigkeit des Prozessors etc. und den Euros an der Ladentheke.
Nostalgiker sollten vorsichtig sein, am Computer als auch im Auto. So mancher träumt vom Ur-5er, ohne Lenkhilfe, ohne ABS, ESP usw., da hat schon mancher mit H-Kennzeichen die Straße über den Grünstreifen verlassen. :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Dacia oder 5er BMW

Beitragvon alf » Mai 22nd, '19, 11:54

Was willst du machen, aus nem R4 machste kein Rennauto. Wenn die Hardware (wie im Falle neinsager) nicht mehr hergibt, muss man halt auf Komfort verzichten.
Ein vernünftiges Powermanagement hat Xfce schon, aber wenn die ACPI-Implementation des Geräts nicht mitspielt ist eben auch da Schluss mit Komfort. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Dacia oder 5er BMW

Beitragvon jkowalzik » Mai 22nd, '19, 18:16

Hallo!
Genau das, durch die Blume, wollte ich damit sagen. :D
Mir gefiel so die Kohärenz von Plasma 5 und 5er BMW und habe das andere dazu in Relation gesetzt.
Es ist ein Irrglaube, dass die alten Dinge, weil sie ja früher viel primitiver waren, deshalb heute um so leichter zu bedienen wären.
Der Ex-Google-Deutschland-Chef Christian Baudis hat hier im Sauerland schwadroniert, ähh, einen Vortrag vor mittelständischen Automobilzulieferern gehalten, in der er die These aufstellte: "wozu Führerschein, wenn es autonomes Fahren gibt -- antiquiert". Nur, wo wird das verwirklicht? Genau in der Klasse, in der 6stellige Beträge aufgerufen werden. Ergo, kommen wir zum Computer zurück, für Ryzen oder i7 zahlen oder ganz viel lernen für den Computerführerschein.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast